• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs Kurzkupplungen

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
666 197
Ort
Erdsektor
Ich habe heute mal ein wenig gespielt. Auf dem großen Testkreis wurden an eine 44er 43 Güterwagen angehängt. Mehr geht nicht, da der letzte Wagen dann nur noch 3 cm von der ihm folgenden Zuglok entfernt ist. Zum Einsatz kamen überwiegend zweiachsige Wagen, davon viele, die von mir nachgerüstete Peho-Kurzkupplungen erhielten. Es war ein interessanter Effekt zu erkennen. Es war völlig egal, wo die auf Pehos nachgerüsteten Wagen von Zeuke, BTTB oder diverser in- und ausländischer Kleinserienhersteller im Zug liefen, sie fuhren absolut zuverlässig. Auch die nicht umgebauten Wagen von Hädl, Lorenz (ok, nicht zweiachsig), Schirmer und Karsei fuhren klaglos. Allein die Wagen von Tillig neigten in den Kurven zum Entgleisen. Hier zog sich schon auf der Geraden die Kurzkupplung krumm. Mir scheint die Rückholfeder etwas zu schwach zu sein. Aktuelle Wagenneukonstruktionen von Tillig zeigten dieses Problem nicht mehr. Hat Tillig jetzt eine stärkere Rückholfeder im Einsatz und falls ja, kann man die einzeln nachbestellen?
 
Hallo Harka, die alten Federn waren goldfarben, die neuen sind silbern. Wenn du die alten nicht mehr benötigst, ich nehme sie dir gern ab. Viele Grüße
 
Ob sich der Aufwand lohnt sei dahingestellt. Ich habe bei der letzten auf meiner Anlage eingesetzten BR 242 der Fa. Tillig die dort eingesetzten zwei silbernen Federn jeder Kulissenführung gegen ältere goldene aus Güterwagenkulissen getauscht. Die 242 hat mir nämlich wegen der recht straff gehenden Kulisse manche Wagen bei der Einfahrt in den Mindestradius (R 286) ausgehebelt.
So gab es eine "win-win-Situation" für eine Lok und zwei Wagen. Etwas mühsam nur, weil die Federn einseitig bei der 242 an der Deichsel festgeklebt waren.

2198
 
Moin,
die ersten Kulissen von Tillig waren riesig groß und neigen dazu auch bei geringer Belastung den Wagen quer zu stellen.
Anfangs habe ich die mit Draht (reversibel) oder Kleber festgelegt.
Inzwischen tausche ich die gegen Peho aus.
Die sind höhenvestellbar und kleiner.
Grüße Ralf
Ja, das ist auch mein Problem. Tillig fing irgendwann an Kurzkuppungskinematiken (KKK) zu verbauen. Ok, auch Tillig musste da Lehrgeld bezahlen. Darum geht es nicht. Ich möchte nicht zwingend in zuverlässige Pehos investieren, wenn Tillig da heute womöglich nachgerüstet hat. Ich tausche lieber die Rückholfeder aus, als dass ich in Pehos investiere (nichts gegen Peho, aber dort investiere ich auch so genug Geld). Klar, auch ich habe jede Menge gute Erfahrungen in die Peho-Umbausätze, denn die sind faktisch perfekt und verhelfen jeder Menge Wagen ohne KKK zu zeitgemäßen Kupplungsabständen. Nur möchte ich die ersten Versuche Tilligs in der Richtung nicht schrotten. So schlecht ist Tillig ja nun auch wieder nicht bei dem Thema. Ich suche nur stärkere Rückholfedern der Tillig-KKK (die ich für das Querstehen der Kupplungen im Verdacht habe) ohne größere Investitionen. Aber vielleicht hat jemand ganz andere Lösungen.
 
Moin,
Echt?
Kriegt man die Plasteklumpen auseinander, um die Feder zu wechseln? Und dann wieder zusammen?
Im Ergebnis ist die Höhe der Kupplung immer noch nicht justierbar. Gut, bei Hädl auch nicht, aber mit denen hatte ich bisher die wenigsten Sorgen.
Neuere Tillig- Kulissen sind auch in den Wagenboden integriert. Da könnte man Federn wechseln, aber bei denen ist das nach meiner Erfahrung nicht nötig.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist nicht die Rückholfeder das Problem. Sondern mehr zum einen die Leichtgängigkeit der Kulisse (manchmal hakt es etwas in der Mitte) oder zum anderen die vollkommen falsche Höhe der Kulisse (dann drücken die Kupplungen auch nach oben bzw. unten).

Luchs.
 
Ich suche nur stärkere Rückholfedern der Tillig-KKK (die ich für das Querstehen der Kupplungen im Verdacht habe) ohne größere Investitionen. Aber vielleicht hat jemand ganz andere Lösungen.

Vielleicht wirst Du >hier< fündig?

So ein >ähnliches Thema< hab ich heute schon mal wiedergefunden...

Eine schöne Erklärseite gibt es auch >warum es zu Aushebelungen< kommen kann.
Ganz becheiden ist der Doppeltragwagen, welcher am Jacobsdrehgestell herstellerseitig gar keine Federn hat. Hängen noch eine Reihe Roco und Piko zweiachser dahinter dann steht das Jacobsdrehgestell diagonal im Gleis.
>Einen Notbehelf habe ich mit Peho Federn gebaut<. Da aber der Angriffspunkt recht weit unten liegt (Hebelwirkung) muss ich den Wagen immer beladen. Aber das Drehgestell läuft jetzt mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - so schlimm ist die Suche ja nicht: Durchmesser 2mm und Drahtstärke setzen der Auswahl in unserm Fall ja Grenzen. Drahtstärke kann man messen. Freilich hilft in diesem Fall nur testen.
Also Versuch macht klug. Von 2mm Zugfedern gibt es übrigens Meterware....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben