• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

legolukas zeigt auch mal was

Hallo,

bei Verwittern von hölzernen Wagenkästen entstehen eigentlich keine solche Löcher in den Bretterwänden. Meist blättert die Farbe ab und das Holz wird grau aber die Struktur bleibt noch über Jahrzehnte erhalten. Wenn die tragenden Stahlprofile verrosten, stürzt z. B. das Dach in der Mitte oder auch im Ganzen ein. Die Bretter der Wände fallen ab, weil sie herausgeschlagen- oder getreten werden oder die Schrauben wegoxidiert sind. So wie dargestellt sieht der Wagen aus, wie vom Zielgelände eines Schießplatzes.

Besser ist es, wie schon geschrieben, entlang der Bretter zu arbeiten. Da bleibt aber das Problem der unnatürlich starken Wandungen. Um das zu beheben, können die verbliebenen Bretter an der Rückseite etwas dünner geschliffen werden oder man sägt die Bretter aus dem Wagenkasten heraus, feilt die Profile dünner und klebt 0,5 mm dicke Furnierstreifen ein. Macht richtig Arbeit, lohnt aber den Aufwand.

Ich habe noch zwei Fotos aus Laleu - Ohai beigefügt, wo zwei solche Wagen herumstanden.

Langenleuba-O 4 92.jpg

Langenleuba-O 2 92.jpg

Viel Spaß beim Schnitzen

Viele Grüße

Siggi
 
Danke für die Antworten,da muß ich wohl nachsitzen.
Die Bilder von Siggi sind sehr inspirierend,mal sehen was man da machen kann.
 
Hallo,nach längerer Funkstille hier,die an mangelnden Inspirationen u.Rückschlägen an laufenden Projekten lagen,mal was Neues.(Gut das einem mehrere Sachen im Kopf herumschwirren:vielposte)
Ich möchte aus zwei Auhgen BS 13233 einen langen Dieselschuppen bauen.Dabei möchte ich die Gefache als verputzte Fläche darstellen.
Erste Versuche sind nun ja ...seht selbst.001.JPG 002.JPG 003.JPGVorschläge u.Anregungen wie immer gern!!
 
Dabei möchte ich die Gefache als verputzte Fläche darstellen.
Erste Versuche sind nun ja ...seht selbst. Vorschläge u.Anregungen wie immer gern!!
Hhhmm naja, lass es mich mal so sagen, mit ordentlich schleifen kannst du das noch retten. :happy:
Neee mal im Ernst, du solltest wirklich noch ein wenig mit feinem Schleifpapier arbeiten und das so lange bis die verputzen Flächen auf einer Ebene mit dem Gebälk liegen. Was noch auffällt. Hast du das extra so zusammen gebaut, dass das Mauerwerk so tief liegt? Auf dem Bild mach das den Eindruck, als würde das Fachwerk nicht in der Nut des Mauerwerkes liegen.
 
Bin - warum auch immer - erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Für das bisher gezeigte sag ich einfach mal "Daumen hoch".
Sehr schöner Modellbau, welcher hier präsentiert wird. Es wirkt irgendwie alles stimmig und durchdacht und wird mit extrem viel Liebe ins Detail umgesetzt.
Die "Dorfdisco" ist der Hit. Schade, daß das mal unter nem Dach verschwindet.
Das hätte echt das Zeug für ein Halbreliefmodell, gekrönt von Soundmodul und Lichtshow.
Danke für das Einstellen der Bilder und Berichte dazu.
Macht Spaß hier reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frontera,es stimmt,die Fachwerkbalken stehen etwas vor.Das hat den Hintergrund,das ich ja abplatzenden u.bröckelnden Putz darstellen möchte,wo auch noch das Mauerwerk sichtbar sein soll.
 
Das hat den Hintergrund,das ich ja abplatzenden u.bröckelnden Putz darstellen möchte,wo auch noch das Mauerwerk sichtbar sein soll.
Ja das war mir schon klar, nur bedenke du baust 120 mal verkleinert und deswegen wirkt das, als wäre zwischen Fach- und Mauerwerk ein halber Meter Platz. Ich glaube es wäre besser, du baust das Fachwerk so ein wie es im Bausatz vorgesehen wurden. Dann die Mauerwerksflächen ganz dünn spachteln. Dann alles verschleifen und darauf achten das kein Putz mehr auf dem Gebälk ist. Dort wo du Mauerwerk sehen willst, nimmst du vor dem durchtrocknen des Spachtels, diesen wieder weg. Du kannst das natürlich auch abkleben mit Maskierfilm und den dann nach dem spachteln abziehen. Aber im Endeffekt musst du natürlich entscheiden, welchen Aufwand du betreiben möchtest und ich gebe hier nur meine Meinung wieder, nach der du dich selbstverständlich nicht richten musst.
 
Hallo frontera,Danke für Deine Tipps.
Du hast ja Recht,in1:120 sind das ganz schöne Krater,aber viel kleiner sieht man da nicht viel von dem maroden Charm den ich darstellen möchte.Bei der Begrasung muss man auch Kompromisse eingehen,denn Fasern von 3-6mm sind auch viel zu lang.
 
Hallo Alle,
Die Wände für den Lokschuppen sind jetzt fertig u.schon mal Probe gestellt.Ich hab sie entgegen aller Vorschläge so wie von mir favorisiert hergestellt.20180210_173358.jpg 20180210_173456.jpg 20180210_173417.jpg 20180210_173434.jpg
 
@legolukas
Toller Lokschuppen! - Doch decke erst einmal das Wohnhaus im Hintegrund. Denn wenn die Bauarbeiten am Lokschuppen länger dauern, bekommen Deine Preiserlein nasse Füße. ;)
 
So,der Puppenstubenbauer möchte mal wieder was zeigen,die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen,wurden spontan mit dem Tablet gemacht.
 

Anhänge

  • 20180311_173922.jpg
    20180311_173922.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 602
  • 20180311_174114.jpg
    20180311_174114.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 600
  • 20180311_173858.jpg
    20180311_173858.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 598
  • 20180311_173843.jpg
    20180311_173843.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 602
  • 20180311_173534.jpg
    20180311_173534.jpg
    171 KB · Aufrufe: 605
Hier noch die letzten Bilder für Heute,die Gestaltung geht noch ein wenig weiter.Davon demnächst mehr,dann wieder mit der Kamera aufgenommen.
 

Anhänge

  • 20180311_173259.jpg
    20180311_173259.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 561
  • 20180311_173507.jpg
    20180311_173507.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 552
  • 20180311_173143.jpg
    20180311_173143.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 553
Zurück
Oben