• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

...das war auch so mein Gedanke. Vielleicht könnte man das Dach ja auch aus durchsichtigem Plastik (Plexiglas?) bauen. Das was noch wichtig ist, wie die Kuppel, aus "normalem" und sichtbarem Material und das, was dann in den Hintergrund treten könnte (Dachfläche), eben aus durchsichtigem Material, um den Dachstuhl usw. weiterhin bewundern zu können.

Ich baue zwar nur einen 10- ständigen Ringlokschuppen, aber möchte dort eine Inneneinrichtung usw. gestalten. Daher überlege ich eben diese v.g. Variante.
Ich bin gespannt, wie Du das löst. Bis jetzt absolut beeindruckend! :fasziniert::respekt:


Also durchsichtig wird definitiv nix gemacht. Ich habe da schon meinen Plan. :D

Zu deinem Ringlokschuppen, ich hätte es damals schön gelöst, wie ich fand.
Anbei ein Bild vom alten Schuppen.
 

Anhänge

  • 263DDBAC-BDB0-4953-A70C-2A49A581AF4A.jpeg
    263DDBAC-BDB0-4953-A70C-2A49A581AF4A.jpeg
    73,9 KB · Aufrufe: 799
Jau Dampfossi

Ist richtig!
Die Aufgabe der Rotunden, resultierte aus den immer schneller wachsenden Verkehrsaufgaben.
Einher damit gingen die immer größer werdenen Lokomotiven.
Während man also einen Ringschuppen eher nach hinten verlängern konnte, was wirklich zigfach ausgeführt wurde, hatten die Rotunden eben diese Ausbaumöglichkeit nicht!
Die Drehsscheibe im inneren begrenzte eben dieses Vorhaben.

Eines der beeindruckendsten Beispiele hierfür war das BW des Bahnhofs Hamburg Altona.
Zu guter letzt überschnitten sich dort die Drehscheiben:

https://www.google.de/search?q=BW+H...7xiNPYAhVIFSwKHZ5CBLkQsAQIaA&biw=1354&bih=600
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe zwar schon die (leider erbärmlichen) Reste vom Rundhaus in Pankow aus der Nähe betrachten können, aber eine Umsetzung im Modell und noch dazu in 1:120, das habe ich so noch nirgendwo gesehen. Ganz großes Kino und Riesen-:respekt:

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch, wie kannst du die genaue Haltepostion der Loks auf der Scheibe erkennen?
Diese ist ja wohl nicht wirklich gut einsehbar und bei den langen Dampfern geht es ja schon recht knapp bzw. es ist eigentlich eine Sache von wenigen Millimetern, die das Gleis auf der Scheibe länger ist als einige Loks.
 
Ganz ehrlich, ich habe zwar schon die (leider erbärmlichen) Reste vom Rundhaus in Pankow aus der Nähe betrachten können, aber eine Umsetzung im Modell und noch dazu in 1:120, das habe ich so noch nirgendwo gesehen. Ganz großes Kino und Riesen-:respekt:

Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch, wie kannst du die genaue Haltepostion der Loks auf der Scheibe erkennen?
Diese ist ja wohl nicht wirklich gut einsehbar und bei den langen Dampfern geht es ja schon recht knapp bzw. es ist eigentlich eine Sache von wenigen Millimetern, die das Gleis auf der Scheibe länger ist als einige Loks.

Vielen Dank.
Da ich den Zerfall von beiden Rundhäusern kenne, wollte ich wenigstens im Modell ein Haus überleben lassen :rolleyes:

Ja deine Frage ist berechtigt aber zur jetztigen Bauphase möchte ich mich noch nicht dazu äußern ( Thema Innenleben)
Die Loks werden richtig halten, soviel sein gesagt

Gruß Daniel
 
So mal etwas probieren.

1. Große Lokleitung mit Unterkünften
2. Kohlebunker
3. Besandungsanlage via daneben schon steht
4.Frei Fläche für erhöhte Hauptstrecke
5. Umfahrgleis Rundhaus

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • F692302A-135A-4D78-A8E9-22695CF7C464.jpeg
    F692302A-135A-4D78-A8E9-22695CF7C464.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 674
Hallo Daniel,
was für eine Weiche ist das, die du dort einbaust, wie ich es dir auf dem Bild markiert habe. Ist es die "08/15" IBW von Tillig?
Wenn ja hast du dann z.B. an deinen Tillig 50/52ern die Kolbenschutzstangen zugerüstet?

LG Tim
 

Anhänge

  • bw_ttdanieltt.jpeg
    bw_ttdanieltt.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 645
Hallo Daniel,
was für eine Weiche ist das, die du dort einbaust, wie ich es dir auf dem Bild markiert habe. Ist es die "08/15" IBW von Tillig?
Wenn ja hast du dann z.B. an deinen Tillig 50/52ern die Kolbenschutzstangen zugerüstet?

LG Tim

Nein ist nicht die 08/15 IBW sondern die EW2 weiche.
Ja meine Loks haben sie zum Teil schon dran.

Vergesse nicht den Ausschlackkanal, welcher nach dem Bekohlen meistens angeordnet war. Danach war dann die Besandungsanlage und der Wasserkran angeordnet.

Wie etwas schlecht auf dem Bild zusehen ist, steht unten links schon die erste Schlackegrube und zwei Wasserkräne, welche auch als Löschkrane genutzt werden, auf dem 2.Segment folgt dann später das selbige noch einmal.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • B6624E93-90A8-4194-B16C-B7E0C03430C9.jpeg
    B6624E93-90A8-4194-B16C-B7E0C03430C9.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 618
Okay, dann hat es bereits erledigt. Mir ist nämlich vorgestern bei der Funktionsprobe in unserem Schattenbahnhof aufgefallen, dass zugerüstete 50/52er mit der IBW Probleme haben. (zu kleiner Radius)

LG Tim
 
Nun sind die Fischbauchträger angekommen und die ersten sind montiert, sowie die ersten Dachbalken wurden verlegt.
 

Anhänge

  • C4CF954C-A6CF-4E3F-A11C-70473E14FE3A.jpeg
    C4CF954C-A6CF-4E3F-A11C-70473E14FE3A.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 512
  • F536BF3B-D22C-40C1-A7D0-A39CA8619090.jpeg
    F536BF3B-D22C-40C1-A7D0-A39CA8619090.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 501
  • E5FA8456-9F07-4512-A2CC-1EA984E761C1.jpeg
    E5FA8456-9F07-4512-A2CC-1EA984E761C1.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 512
  • BBACF268-6361-4BD7-9C7B-3AF4807AAE85.jpeg
    BBACF268-6361-4BD7-9C7B-3AF4807AAE85.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 506
Nach einem Tag Wochenende, durch etwas Aktion, fand ich doch noch ein paar Minuten für das Rundhaus.

Da ja nicht jede Baureihe eine Triebwerksbeleuchtung hat und trotzdem was gesehen werden muss, wurden nun die ersten Lampen angehangen.

Später folgen noch Lampen an den Stützpfeilern, die dann die Drehscheibe Beleuchten werden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 7848C3C6-46EA-439A-B24B-B12BDF82B7E2.jpeg
    7848C3C6-46EA-439A-B24B-B12BDF82B7E2.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 329
  • E1CB36E6-FD78-4235-BD64-E6CA41A4E515.jpeg
    E1CB36E6-FD78-4235-BD64-E6CA41A4E515.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 328
  • 8733878E-4C78-4397-BB6D-13CDDB837F17.jpeg
    8733878E-4C78-4397-BB6D-13CDDB837F17.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben