• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Schrob ich es schon mal?

Du bist positiv bescheuert!!:D

Mathias
 
Hab heute das Kranhaus mit dem Drehantrieb ausgestattet, den Königsstuhl gezangelt und die Umlenkrolle am Ausleger fertiggestellt:
Ich frage mich bei den vielen extra angebrachten Details, wer soll die Arbeit heute noch bezahlen können ? Oder hast du zuviel Langeweile ?:fasziniert:
 
@530000000001,
Hallo Dirk, Dein Kran gefällt mir recht gut, will auch nicht das Machwerk kritisieren, aber Deine Fototechnik solltest Du verbessern, damit man mehr erkennen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Neusilber-Bauteile schwer zu fotografieren sind. Ein Tipp dazu: Verwende einfach anstelle weißen Kartons als Hintergrund grauen Karton. Das hellt das Objekt auf und lässt den Hintergrund zurück, braucht allerdings auch mehr Licht, am besten mit 5000-6000 K.

lustige Sonntagsgrüße von
JWConstructo
 
Hallo Dirk!

Tolle Sache der Kran. Könntest Du mal sagen, was Du für das Seil nehmen willst oder empfiehlst? Ich will demnächst etwas mit beweglicher Seilführung bauen und hadere mit der geflochtenen Angelschnur (glaube 0,1 mm Durchmesser), die um die Umlenkrollen rum muss. Danke.

Gruß Rico
 
Jau Leute

... so richtig zufrieden war ich mit meiner Angelsehne auch nicht!
Funktioniert aber gut, kann man an meinen Rugekränen sehen.

Sodale, bis auf einiges Feintuning, ist die Montage des EDK abgeschlossen.
So ist inzwischen die zweite Aufhängung des Fahrantriebes montiert, die Rangiergriffe verzangelt ( dazu gibbet beiliegende Biegelehren, ebenso wie für die Haltegriffe am Kranhaus ) und auch die Zurrösen an der Unterkante der Pufferbohlen, zum verklammern am Schienenkopf sind installiert:
 

Anhänge

  • IMGP9854.JPG
    IMGP9854.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMGP9855.JPG
    IMGP9855.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP9856.JPG
    IMGP9856.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMGP9857.JPG
    IMGP9857.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 247
  • IMGP9858.JPG
    IMGP9858.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP9859.JPG
    IMGP9859.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 256
  • IMGP9860.JPG
    IMGP9860.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 261
Damit habe ich Bauchschmerzen!
Habe auch mal mit 0,12mm geflochtener Angelschnur (Nanotechnologie) experimentiert, zufrieden war ich nicht.
Man bekommt nicht genug Last auf die Seile um sie zu straffen.

Mathias
 
Hi Dirk,
ich werde mich auch gern an deinem genialen Bausatz versuchen und habe schon mal einen Haken gesetzt in der Umfrage.
Wird es auch beschriftungsmäßig etwas von dir geben?
Auf den im Netz vorhandenen Bildern beschränkt sich die Beschriftung zwar nur auf ein paar Warnschilder und -balken, aber vielleicht hast du noch weiterführende Infos.
 
Ist er doch einzeln zu leicht als daß sich die "4 Seile" sonst spannen lassen!
... 0,12mm geflochtener Angelschnur ... Man bekommt nicht genug Last auf die Seile um sie zu straffen.
... sieht optisch nicht optimal aus!
Da ich in dieser Richtung auch noch etwas basteln will, habe ich dafür eine kleine Rolle "Stahlseil" rumliegen. Optisch absolut überzeugend und mit 0,4mm auch sehr fein, wenn auch nich maßstabsgetreu. Kann man vor der Verarbeitung wunderbar ausrichten.
Ich hatte es hier mit Federstahldraht probiert, nich gerade das Non-plus-Ultra, aber immer schön gerade und wenn's nich direkt vor der Nase steht auch optisch eigentlich in Ordnung.
Drahtseil.JPG
 
Zurück
Oben