• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Unteröhrlesbach nach Oberöhrlesbach

Hallo, ja genau. War mein erster und ein Geschenk von meinem Opa.
Auf Bild 4 und 5 gut zu sehen, genau so wie meine selber umgebauten kurzen Donnerbüchsen...
 
Kleine und feine Anlage.
Wie wäre es mit je 20cm in L. B. da wäre noch mehr möglich?
Würde so etwas in einer Kleinstanlage ev. auch in Betracht ziehen
Gruß paddy
 
Hallöchen zusammen!!
Anbei mal wieder einige neue Bilder aus Unter- und Oberöhrlesbach.
 

Anhänge

  • IMG-20170125-WA0004.jpg
    IMG-20170125-WA0004.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMG-20170125-WA0005.jpg
    IMG-20170125-WA0005.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG-20170125-WA0007.jpg
    IMG-20170125-WA0007.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG-20170131-WA0003.jpg
    IMG-20170131-WA0003.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 1.105
Hallo an alle und noch ein gutes neues Modellbahnjahr!!!

Viel neues gibt es von meiner Anlage nicht zu berichten. Nur der alten Windmühle ging es nun an den Kragen...
Diese wurde durch einen Güterschuppen mit Anschlussgleis ersetzt und somit sind auch weitere Übergabefahrten zwischen beiden Bahnhöfen möglich.
Bei der Gelegenheit wurde der obere Bahnhof auch mit neuen Bahnsteiglampen ausgestattet.
 

Anhänge

  • Modellbahn 5.JPG
    Modellbahn 5.JPG
    69 KB · Aufrufe: 878
  • Modellbahn 4.jpg
    Modellbahn 4.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 878
Hallöchen . Heute wurde mal wieder etwas an der kleinen Bahn gebaut. Dabei entstand das Bild der Roco 112 auf einer Testfahrt .... weitere Bilder sind auch in meinen Umbaubeiträgen zu sehen. Schönen Sonntag allen.....20191024_233848.jpg
 
Hallöchen . Ja ein Stück Röhre ist da, nur nicht so lang weil ich sonst zum reinigen nicht ran komme.... 20191027_211057.jpg

Der Anschluß im Werk für lustige Getränke wurde dann auch noch bedient...20191027_214422.jpg
 
Mit hutze79 kann man auch viel lachen. Ein freundlicher, hilfsbereiter, sehr viel Geduld habender Mensch und Kollege.
Leider hat es aufgrund unserer Dienste noch nicht geklappt, dass er, ich und noch ein Kollege mal auf ein Bierchen gemeinsam das Hobby frönen können.

:trinker:
Helge
 
Auf jeden Fall passen die in den letzten Beiträgen auf Bildern zu sehenden Zuggarnituren viel besser zu Anlagenthema und - größe.
Das waren diesbezüglich schon sehr gute Tips von jasch und E91.
Das hier zu sehende vermittelt den Eindruck von viel Spaß am Spiel mit der Modellbahn.
Beim Betrachten der Fotos kommen schöne Erinnerungen an meine "Platte" aus Kindertagen auf.
Ein schöner und unterhaltsamer Thread auf seine ganz eigene Art und Weise.
 
Ja Meister Hutze hat schöne Basteleien. Ich erfreue mich an seinen umgebauten Wagen, die sind klasse. Ich nehme deine Kleinstanlage als Vorbild. Ich habe keine Platz, möchte aber gerne was realisieren. Das längste was ich an Fz habe sind die 4 achsigen Tillig Preußen mit dem sächsischen Rollwagen.
Nur gescheite Pläne hab ich noch keine.
 
Ich schicke dir mal was per PN. Bei wenig Platz ist das Konzept "Endbahnhof einer Nebenbahn" immer noch das unschlagbar beste Konzept.
Kleine Lokstation, ländliche Anschlüsse und Ortsgüteranlagen. Da ist Rangieren ohne Ende in Form von Umsetzen der Lok am Zug, ihre Sägefahrten zu den Behandlungsanlagen, das Umhobeln des GmP oder PmG Programm.
Und an schnuckligen Zugpferden für die Nebenbahn gibt es mittlerweile in TT ein sehr gutes Angebot. Auch bei den P-und G-Wagen.
Alleine Hädl hat da für die Epochen 2-4 ein absolut tolles Angebot an schicken zweiachsigen Güterwagen unterschiedlichster Bauarten.
Und mit den 55ern von Piko (für den etwas schmaleren Geldbeutel) und den zu erwartenden Modellen der 94 (Kuehn) und 55 (G8.1 von Hädl) gibt es weitere interessante Zugpferde früherer Epochen für dieses interessante Thema.
 
Oder, wie bei mir: Einraumwohnung, die mir etwas zu klein ist, aber wunderschön gelegen. Also, arrangiere ich mich mit dem Platz. Und heraus springt eine "An-der-Wand-entlang-Anlage" mit einem Abstecher in den Raumteiler. Nächstes Jahr geht's richtig los. Zwei Endbahnhöfe, ein Abzweigbahnhof, ein Fabrikanschluss.
Modellbahn geht in der kleinsten Hütte...

Helge
 
Klingt interessant. Na dann frisch auf ans Werk. Und gerne auch Bilder von machen und hier im Board einstellen.
Ich habe jetzt auch den Anlagenbau begonnen - Bahnbetriebswerk mit "vorbeilaufender" Hauptbahn auf 3.80m x 1.10m. Mittelpunkt ist ein 16-ständiger Ringlokschuppen sowie die Behandlungsanlagen und Einrichtungen einer solchen Dienststelle der DR von der späten Epoche 3 bis in die Epoche 4 der 80er. Gebaut wird nach konkretem Vorbild (siehe Bild). Zur Zeit entsteht als wortwörtlicher Dreh- und Angelpunkt für den weiteren Aufbau die Drehscheibe im Eigenbau.
Aber davon mehr zu gegebener Zeit in einem eigenen Thread.
 

Anhänge

  • IMG_20190918_085840.jpg
    IMG_20190918_085840.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_20190918_085713.jpg
    IMG_20190918_085713.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20191019_124742.jpg
    IMG_20191019_124742.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Na dann alle Mann ran ans Werk und auf die Resultate warten :)
Die Saison is grade erst eröffnet.
 
Wenn es dann soweit ist, mach ich einen Thread/Blog auf. Bin heute dabei, weitere Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Das blaue Band für die Hintergrundgestaltung als Grundlage.
Soll sich ja in die Wohnung integrieren, alles.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20191028_133400_BURST002.jpg
    IMG_20191028_133400_BURST002.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 589
Das ist ein toller Plan Da werden wohl die Spurkränze der Schlepptenderloks scharf laufen.
Ich hab leider keinen Platz wo etwas stehen bleiben darf. Verstecke hab ich noch Keine gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Schlepptenderloks???
Nutzlänge Hauptgleis ca. 600 mm. Dafür reicht eine T 3 (ohne!) und ein VT 135...

1,25 x 0,85 x 0,35 (all inclusive) paßt zur Not in Betriebspausen auf'n Kleiderschrank und unterhaltsamer als Extremsmallbahning im Couchtisch, Aktenkoffer oder Schuhkarton a la Carl Arendt isses allemal.
 
Die meinigen. Große Einheitsmaschinen kommen bei mir ehh nicht so in Frage. Ich mag lieber die Kleinen Tender und die kleinen Großen Schlepptenderloks wie sächsische 38, Piko 55 usw.
 
Heute ging es nochmal mit den V100 auf der Anlage hin und her....
Antworten und Ratschläge sind hier immer sehr willkommen aber bitte nicht zu sehr vom Thema abweichen oder ein eigenes aufmachen .20191029_181759.jpg
 
Und das Gaswerk wird mit neuer Kohle beliefert... Apropos: AUHAGEN müsste das Gasometer wieder neu auflegen...
Das Modell des historischen Gaswerk Zwönitz ist immer noch reizvoll.

Helge
 
Zurück
Oben