• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocosytem und ABC- Bremsbaustein Lenz

marcok123

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
25 1
Ort
Jocketa
Hallo,
ich möchte in die Digitaltechnik einsteigen. Mir wurde ein Rocosytem mit Multimaus empfohlen, da es auch für die Kinder leicht zu bedienen ist.. Das ist ja auch relativ preiswert. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich einen ABC- Bremsbaustein von Lenz in die Anlage zu intergrieren damit die Loks dann auch langsam anhalten. In die Loks, würde ich wahrscheinlich Lenz Decoder einbauen. Ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt und Ihr seit mir nicht böse wenn das Thema vielleicht schonmal besprochen wurde.
Gruß Marco.
 
Hi Marco
Auf alle Fälle funktioniert diese Kombination. Hat bei mir auch geklappt :). Einfach mal ausprobieren, Und das Wissen kommt vom probieren. Mehr gibts dazu erstmal nicht zu sagen, später kommen dann noch tausende Fragen..., aber später.
Viel Spass beim Digitaleinstieg.
Bye :)
watumba !
 
@Marco

Ja und Ja :)
Thema wurde schon besprochen und einen ABC-Bremsbaustein kannst du problemlos integrieren.
Die Multimaus ist als Einsteigergerät preiswert und ausreichend. Für die kleinen Kinderhände besorg dir evtl. noch eine Lokmaus2 (meine Tochter hat sie zu schätzen gewusst).
Was ABC angeht, ließ dich genauer in das Thema ein. ABC kann mehr als angenommen, ist in dem Fall aber auch etwas komplexer als die markige Herstellerwerbung darstellt. Dafür gibt es hier ausreichend Lesestoff.
Bzgl. der Decoder beherrschen außer Lenz (verifiziert) auch die Decoder von Zimo bzw. Döhler&Haas (DH) das ABC-Bremsen. Mag auch weitere geben, nur wie gut...?
Spätestens in der vierten Antwort wirst du auf PC-Steuerung hingewiesen. Ist aber nix für Kids. Die wollen selbst am Regler drehen :).

flic
 
Du möchtest doch mit ABC eine Asymmetrie erzeugen, d.h. die beiden Halbwellen des DCC-Signals sollen unterschiedlich "hoch" sein. Deshalb fügst Du in einer Richtung so wenige Dioden wie möglich (also eine) ein und in der anderen Richtugn so viele Dioden wie nötig (drei bis vier). Wenn nun die eine Diode eine Shottky-Diode ist, bei der der Spannungsabfall vielleicht nur 0.2V anstatt 0,7V wie bei einer normalen Diode ist, dann wird die Asymmetrie größer und Du kannst vielleicht sogar eine Diode einsparen. So habe ich als Nicht-Elektroniker das jedenfalls verstanden.

Tschüß André
 
Zurück
Oben