• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Mein ehrlicher Rat, steig auf H0m um!

Schlechter Rat: Man hat ne TT-Anlage und will noch etwas Schmalspur dazu machen. Da sieht H0m ziehmlich doof aus. Wenn ich zum nächsten Modultreffen fahre und sage: "He Leute, ich hab da mal einen Übergangsbahnhof TT - H0e gebaut (weil ich sächsische Schmalspur cool finde und ne IV K haben will)" Dann gucken die bstimmt ganz schön blöd.

Hat also nicht mal was mit sklavischem TTlertum zu tun...
 
Bis jetzt ist gar nichts verloren gegangen, da ich die Daten noch habe
Na das ist doch ein Grund zur Hoffnung.
Viele Modell die ich gebaut habe sind erst entstanden weil es diese Interessengemeindschaft gab und weil weil man dort genau die richtige Leute ansprechen konnte die einem weiter geholfen haben.

Man hat ne TT-Anlage und will noch etwas Schmalspur dazu machen.
Genau das ist der Fall und die Probleme die hier die meisten haben, das nicht genug Platz ist im kleinen Kämmerlein für einen größeren Maßstab.

Gruß Rolli
 
Als TT-Bahner ist man nicht einfach nur Modellbahner.
TT-Bahner zu sein ist ein Bekenntnis und Statement.
....
fp

Moin,
also .. für mich nicht. Ich bin nur irgendwie dabei "hängengeblieben." Was nicht heißt, daß es für einen Neuanfang zu spät wäre.
Aber die "Comunity" ist ziemlich neTT - das verbindet auch. Irgendwie.

Aber eine Religion mach ich nicht draus. Schmalspur würde ich mindestens zwei Nummern größer anfangen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#79 - Ralf-2
eigentlich bestätigst Du meine Aussage, aber ich gestehe jedem seine eigene Einstellung/ Entscheidung zu.
Ich selbst hatte mich Anfang der Neunziger auch mit einem Wechsel getragen zu N (wegen Größe und dem damaligen Anbgebot),
aber dann erwachte in mir Trotz und der Jäger und Sammler, TT-ähnliches zu finden, und für Fehlendes eine Bastel-leidenschaft als Entspannung(der Weg ist das Ziel);
Fehlgriffe eingeschlossen (erschrecke selbst heute über manches, was da noch in meiner Sammlung liegt).

Letzlich haben aber diese TT-Hartnäckigen zu dem TT-Angebot von heute geführt.
Und wir sind eben eine kleine feine Gruppe(=alle TT-Bahner gemeint), und das ist doch auch was oder...

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-Bahner zu sein ist ein Bekenntnis und Statement.
Da kommt dem
sklavischem TTlertum
schon sehr nahe. Selten sowas dämliches gelesen! Erklärt vielleicht, weshalb manch einer ein leicht verschobenes Bild über Marktgröße/-anteil haben und manch Hersteller TT-Bahnern mit gesundem Misstrauen gegenüberstehen.

Letzlich haben aber diese TT-Hartnäckigen zu dem TT-Angebot von heute geführt.
Das Angebot kommt einzig und allein von Herstellern. An andere Stellen wurde vor kurzem geschrieben, dass nicht die Bekloppten für die Hersteller die interessante Masse sind.

Die H0m-Bahner sind recht zufrieden, wahrscheinlich laufen die bisherigen Modelle noch schlechter!
Kommt auf die Quelle an. Es gibt Analogbahner, die nur begrenzt Freude an eine Anfahrgeschwindigkeit von ~ 20 km/h bei Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h haben. Die Streuung scheint bei den großen Schmalspurloks ähnlich hoch, wie bei den kleinen Normalspurloks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre TTm digital, bei richtiger Decodereinstellung fahren die Fahrzeuge langsam an und rollen auch länger aus bzw. halten langsam an. Das macht richtig Spaß und sieht toll aus! Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich auch begrenzt!
 
@Mika, es geht mir etwas auf den Geist, Deine Beiträge! Um es höflich zu formulieren. Es geht hier nicht, um das, was es beispielsweise in H0m gibt, sondern, was man hier in TTm bewerkstelligen kann. Und ich denke, die Mehrzahl der Beitragenden hier argumentiert konstruktiv. Nur bei Dir ist jegliche Konstruktivität nicht vorhanden!
Wir sind, auch wenn wir eingefleischte TT-Bahner sind, nicht blind, wissen, daß es in H0 mehr Angebot gibt. Na und? Wir fahren TT, wir bleiben bei TT, wir sind natürlich auf unsere Kreativität angewiesen.

hm-tt
 
@Mika, es geht mir etwas auf den Geist, Deine Beiträge! ......
Wir sind, auch wenn wir eingefleischte TT-Bahner sind, nicht blind, wissen, daß es in H0 mehr Angebot gibt. Na und? Wir fahren TT, wir bleiben bei TT, wir sind natürlich auf unsere Kreativität angewiesen.

hm-tt

Hey, bitte nicht ungefragt Verallgemeinern ;)

Ich fahre z.Z. gar nix, außer Auto.... ich habe keine TT-Zwangsneurose, glaube ich jedenfalls... und ob ich bei der Spur "TT" und dem Hobby überhaupt, bleibe, hängt ganz von der Leistung meiner Augenärzte ab. Eingefleischt bin ich zwar, aber das wohl ist jeder Mensch....

Grüße SP

P.S. Mika seine Beiträge sind, in meinen Augen, stets eine Wissengabe welche ich sehr zu schätzen gelernt haben. Muss ja nicht jeder verstehen.... Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, trotz langer Zugehörigkeit zum Board, warum ich bloß so wenig sachliche Beiträge dazu tun konnte, ich habe fast ein schlechtes Gewissen, wie macht Ihr das bloß?

Nun will ich nach meinem Herzinfarkt, wenigstens mit Bildern einen Beitrag zum, eigentlichen Thema ""TTm Harz" dazu verdienen!,

der erste Wagen ist ein TTm Hw Harz Wagen(ex Eisfeld H-Wagen, Bausatz Klunker),

der Rest ist Nm, alles Messingbausätze(Schlosser) von mir gebaut.

Warum also explzit H0m empfohlen wurde?, entzieht sich meiner Kenntnis, IIm ist doch auch schön, jede Spur hat Ihre Vor- und Nachteile.
 

Anhänge

  • BILD0155.JPG
    BILD0155.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 465
  • TT 015.jpg
    TT 015.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 454
  • TT 018.jpg
    TT 018.jpg
    106 KB · Aufrufe: 452
  • TT 014.jpg
    TT 014.jpg
    109 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Achso, H0m habe ich natürlich auch gebaut...

noch ein paar H0m Foto`s
 

Anhänge

  • 30.01.2011 016.jpg
    30.01.2011 016.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 441
  • 16.02.2011 001.jpg
    16.02.2011 001.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 433
  • 16.02.2011 003.jpg
    16.02.2011 003.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 430
  • 27.02.2011 006.jpg
    27.02.2011 006.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 431
  • 30.01.2011 053.jpg
    30.01.2011 053.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 429
  • BILD1200.JPG
    BILD1200.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und hier mal alle drei(Nm, TTm, H0m(Bausätze Weinert und Schlosser))

Und jetzt ist genug gelabert!
Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zum Thema "TTm Harz" geben?
Die Beitragssammler wohl eher nicht!

Micha
 

Anhänge

  • ZT 300 N 001.jpg
    ZT 300 N 001.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael Diehl,
sind echt schöne Modelle in guter Qualität.

Mir ist H0 einfach zu groß und N zu klein. Finde tt echt ne ideale Größe.

Wagen-Bausätze hole ich mir bei Schlosser.
Nur mit der BR 99 weiß ich noch nicht so recht. Bausätze wären mir am liebsten...
 
Für die Dampfloks - nimm Shapesway-Oberteile und die N-Fahrwerke bis mal ein Hersteller ein "richtiges TTm Modell" bringt. Und natürlich den Karsei "T1" Triebwagen besorgen. Das Harzkamel selbst und den T3 und den Neubautriebwagen von Schlosser bauen, wenn er lieferbar ist.
Die Wagen von Schlosser und Klunker.

Ich wollte nur mal zeigen, das man in allen Spurweiten ordentliche Modell bauen kann, ich glaube auch in Zm ist das möglich, leider ist mir das nicht mehr gegeben, ich kenne aber genug die das können, der Rest sollte sich hier zurück halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha , ich bin froh, dass es dir gesundheitlich wieder einigermaßen zu gehen scheint?
Schön deine Modelle, Danke auch für das Bild vom Ow, da weiß ich dann, wie ich meinen lackieren muss, auf dem Schwarz/Weiß-Bild von KEHI war das nicht so ersichtlich und die Bilder im Netz sind ja auch mit Vorsicht zu genießen.
Grüße Bernd
 
Hallo Allemann

Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zum Thema "TTm Harz" geben?
Hier eine Auswahl von Modellen die heute noch gebaut werden können bzw. noch verfügbar sind:
VT187 Shapways Gehäuse 3D,BR99 231-247 (Neubaulok) Shapways 3D,BR99 6102 Shapways 3D ,Rollwagen Shapways 3D,kurzer Packwagen von Klunker, Kalkkübelwagen von Klunker, T3 Schlepptriebwagen Gehäuse Shapways 3D
 

Anhänge

  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 543
  • Fertigmodell.JPG
    Fertigmodell.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 540
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 551
Und noch:
BR99 5906 der Selketalbahn in Mischbauweise (Eigenbau),BR99 6001 Gehäuse Shapways 3D,Rollböcke von Art & Detail,Verschieden Rollwagen (Fa.Kittler und Eigenbau)

Das ist nur eine Auswahl TTm Modelle die ich auf die schnelle getroffen habe. Es sind noch einige Modelle vorhanden die heute nicht mehr angeboten werden (werde ich mich möglicherweise später noch äußern) oder Eigenbauten sind.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 556
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0046_1.JPG
    DSC_0046_1.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 554
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    111 KB · Aufrufe: 543
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 549
Zurück
Oben