• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Hallo V15,
in TTm ist sehr viel Kreativiät und Eigenbau angesagt.
Die Gleise und neuen Weichen unserer Anlage der Franzburger Kreisbahn Nordstrecke sind von Tillig HOe, wobei wir vom Flexgleis die Schwellen eingekürzt haben (Fleißarbeit).
Die Wagen wurden entweder umgespurte Sachsen oder in Papier-/Polystyrolbauweise selbst hergestellt. Radsätze und brauchbare Drehgestelle wurden auf Börsen möglichst kostengünstig erworben.
Bei den Loks haben wir die besten Erfahrungen damit gemacht, Fahrwerke von N-Industriemodellen zu nutzen. Bei Bedarf bekamen diese einen neuen Motor, was echt Wunder bewirkte. Der Aufbau erfolgte jeweils in Mischbauweise Papier/Polystyrol/Messingblech etc.
Der Aufwand schreckt erst einmal ab, aber wenn man angefangen hat und jedes Jahr ein oder 2 Wagen sich vormimmt, werden es meist drei oder vier. Alles auf der Anlage fahren zu sehen ist dann sehr befriedigend.
Medium 574 anzeigenMedium 575 anzeigenMedium 576 anzeigenMedium 577 anzeigenMedium 578 anzeigenViel Glück und ein ruhiges Händchen
Volker.
 
Bezüglich Gleise TTm

Ich hatte dazu dereinst sehr! ausführlich in der IG Schmalspur berichtet.
Und andere Mitglieder der IG auch.
Es waren ja nicht wenige Leute dort versammelt. So fand man sich dann auch gleich wieder.
Schade dass man das Thema hier von Seiten der Boardverantwortlichen so abtut.
Schreib einen Block .... das liest sich wie vom Notizzettel und andauernd muss ich einen neuen auf-/ suchen.

Ich habe die ganzen Bilder nicht mehr parat.
Und noch mal alles neu ergründen? Das war wahrhaft nicht wenig Arbeit.
So enthielt die IG Links zu allen je im Board je geschrieben Schmalspursachen und Themen.
Und es gab umfangreiche Vorbildlinks sowie Hersteller und Literatur etc.
Da habe ich Monatelang dran gearbeitet.
Alle Modelle und Basteleien.
Das ärgert mich wirklich immens stark, das es so sang und klanglos ohne Ersatz abgeschafft wurde.
Anscheinend kein Interesse. Dafür gibt es jetzt hier tausend Gimicks und so ein Sch... .


Da ich zum Zeitpunkt krank und danach dann im Urlaub war bleib mir nicht die Möglichkeit was zu retten.
Und ein neuer Block ist mir kein Ersatz für gestrichenes Wissen und die aufgewendete Zeit.



Gleisvergleiche waren Bildhaft nachvollziehbar zum Vergleichen und Alles noch mit einigen Vorbildabmessungen verglichen.
Drunter waren mehrere verschieden N Gleise und H0e Gleise.
Gleishöhe Schienen Schwellenabstände und Schwellengröße.

Letztendlich ist das H0e Gleis zu fett und zu klobig.
Davon rate ich ab.

Nimm ROCO N-Gleis das entspricht in etwa den Abmessungen im Harz. Nur die Schwellenüberstände außen sind etwas zu kurz.
Betriebssicherer sind die N-Weichen von Roco, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
freue mich über die Unterstützung bzw das rege Interesse.

Sind schöne Basteleien bei euch entstanden.
Wenn man kein Bausatz braucht umso besser.
Schilder bestelle ich dann bei Kuswa.

@andre_simon
kannst du mir bitte die Teilenummern geben für die Teile?
-Gehäuse Br112
-offener Rahmen, Tank, Platine
-Brawa Drehgestelle, Halteklammern...

Was ist denn eigentlich in dem Bausatz alles vorhanden?

Werde mir dann Roco N-Gleis kaufen.
 
in der IG Schmalspur berichtet

Ich hatte im alten Board auch eine IG gegründet, die sich, um den Bogen hier her zu bekommen, mit sehr schönem Gleis Material befasste. Ich werde versuchen etwas ähnliches hier wieder zu beleben.
Jetzt zum Gleis.
Es gibt da was feines. Nennt sich tt-filigran und sieht so aus:
http://www.ttfiligran.de/media/image/f2/6a/5a/ttm-gleis.jpg
http://www.ttfiligran.de/media/image/05/5d/9c/weiche-ttm.jpg
Lorenz hat(te) auch Gleise. (gefertigt) ?
Es gibt auch Selbstbaugleise und Bausatzteile. Z.B. bei Schumacher.
http://www.hobby-ecke-shop.de/index.php?cat=c273_Gleisbau-TTm-Gleisbau-TTm.html

Nicht das es nacher heißt ich mache Werbung.
;)

Letztendlich ist das H0e Gleis zu fett und zu klobig.
Davon rate ich ab.

Nimm ROCO N-Gleis das entspricht in etwa den Abmessungen im Harz. Nur die Schwellenüberstände außen sind etwas zu kurz.

Werde mir dann Roco N-Gleis kaufen.
Probiere das einfach mal.
http://www.ttfiligran.de/shop-tt/gleissystem-schmalspur/ttm.asp
 
Hallo Jasch,

TT-Filigran kenne ich.
Das Gleis sieht schon echt erste Sahne aus, hat natürlich aber auch seinen Preis...
Danke für den Tipp, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hey V15,

das Gleismaterial von filigran hat sicherlich seinen Preis. Es ist es allerdings auch wert. Lass Dir mal eine Art „Probierpackung“ schicken. Hatte ich auch so gemacht. Dann vergleiche und finde Deinen „goldenen Weg“.
 
Nun ja, das Filigrangleis sieht gut aus, aber es eher nichts für den Anfang.
Ganz abgesehen vom Preis.
Und die Weichen dazu sind in der Funktion nicht gerade so gut wie sie aussehen.
Da gibt es eine nicht unerhebliche Diskrepanz.
Auch der Weichenwinkel etwas unpassend.
Ich hatte diesbezüglich vor langer Zeit auch mal live vor Ort mit den Filigrangleismachern geredet. Aber es blieb wie es ist.
Alles auch schon ausgiebig erörtert worden.... In der IG!
 
Karsei hat den kleinen Triebwagen im Programm. Ein sehr schönes Modell. Habe auch noch mehrere 99er von Kittler. Ein Bausatz müsste ich noch rumliegen haben.
Klunker hat sehr schöne Wagenbausätze.
Derzeit überlege ich, meine TTm Sammlung aufzulösen. Muss noch in mir gehen, da ich schon viele Sachen habe und viel Geld dort rein gesteckt habe.
 
Karsei hat den kleinen Triebwagen im Programm
Ich habe mal auf der Homepage geschaut und nichts gefunden. Wird der woanders vertrieben?

Ich habe mir mal die filigran-Gleise im Netz angeschaut. Mal abgesehen vom Preis, ist denn bei einer Schienenhöhe von 1,5 mm auch gewährleistet das die Spurkränze nicht auf den Kleineisen rattern? Oder könnte man die "normalen" Tilligprofile einsetzen?
Danke sagt Bernd
 
@V180-Oli Ich meine ja die umgebauten, aus N-Modellen/Radsätzen entstandenen Modelle. Gibt es da Erfahrung?
Ich weiß nicht, wie hoch die N-Spurkränze sind.
Grüße Bernd
 
Hallo Kühn,
was für einen Bausatz hast du denn noch rumliegen? Habe Interesse!
Du kannst dich gern bei mir melden.

So eine Auflösung will gut überlegt sein.
Ich habe mal eine hart erkämpfte pmt V15 verkauft. Darüber ärgere ich mich immer noch sehr oft obwohl es schon viele Jahre her ist.
 
Ich habe mal auf der Homepage geschaut und nichts gefunden. Wird der woanders vertrieben?

Die Produktion des T1 der GHE ist eingestellt. Eigentlich wollte Karsei ja nichts mehr aus Resin machen, aber der Ameisenbär als TTe-Exklusivmodell für einen sächsischen Modellbahnhändler beweisen das Gegenteil. Vielleicht kommt der T1 der GHE ja auch mal wieder.

Anbei der Links zu einer kleinen süssen TTm-Anlagen nach Harzer Motiv aber ohne Vorbild: http://thegnatshack.com/modellbahn-team-frokeler/ontraxs-2014/der-harzer-walpurgis-express/
 
ich habe Drehgestelle TT Schmalspur aus Ätzplatinen mal vor Jahren gekauft,
die waren m.E. für TTe 750mm gut gemacht.
weiß aber nicht mehr von wem das war.
mfg
fp
 
es sind auch schon Wagen in TTm DR Epoche III
Ja Andreas, geplant. Ich habe vor zwei Jahren per Mail eine Bestellung abgegeben und nach einem weiteren Jahr höflichst nachgefragt.
"mmhh ist geplant" war leider nur die Antwort, kein genaues Datum und auch keine Bestätigung meiner Bestellung.
Aber vielleicht hat Hr. Lorenz auch viel zu tun, ich weiß es nicht. Nächstes Jahr werde ich wieder einmal nachfragen.
Grüße Bernd

PS:mad:knechtl, kann sein, dass die von Klunker sind. er hat viele Drehgestelle der unterschiedlichsten Bauart als Ätzbausatz im Angebot. Siehe auch meine oben geladene Verkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz noch ne Frage zum Umbau der V100.
Ist es dann völlig egal, ob schwarze oder graue Drehstelle?
Schaue mir gerade Bilder der einzelnen Loks an, meine Spenderlok hat schwarze Drehgestelle.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bearbeitenfunktion zum Ergänzen nutzen!

#47 Mika
alter Ketzer;)

im Moment besteht noch kein echter Markt für Schmalspur.
Aber ich sehe dort die Zukunft positiv.
Modellbau-Veit hat ja auch was in Planung.

#48
die waren sicherlich mal bei Anlieferung grau,aber mit der Zeit und Nutzung sicher nicht mehr.
mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben