• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung Umbausatz Personenwagen CSa09 von MMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.903
Reaktionen
6.826 72
Ort
Dresden
Nach der Sammelbestellung für einen Schmalspurtransportwagen-Bausatz startet die Firma MMM ein weiteres Projekt, nämlich eine Neuauflage des Umbausatzes für einen sächsischen Personenwagen CSa09. Zum Umbausatz gehört eine Bauanleitung. Für die Herstellung des Modells muss man sich zusätzlich ein Basismodell (Donnerbüchse von Tillig) besorgen.

Der Bausatz besteht aus neuen Seitenwänden, den Fischbauch-Längsträgern incl. der Stützen für den Wagenkasten, den Bühnen, den Fensterrahmen, und ettliches an Kleinmaterial wie Wasserkasten, Tritte, Leitern, etc.
Die an meinen Wagen gezeigten Gardinen sind nicht Bestandteil. Wer die möchte tritt nach der Sammelbestellung mit mir in Kontakt.

Der Wagen ist bis zur Epoche III im Einsatz gewesen, daher ist er in Epochen I – III einsetzbar. Es gab ihn sowohl als reinen Personenwagen als auch als kombinierten Post- und Personenwagen. Beide Varianten werden angeboten. Dem Bausatz liegen ausschließlich die Decals der Epoche III bei. Diese bei Wahl einer anderen Epoche herauszunehmen lohnt den Aufwand und Kosten nicht.
Angaben zur Beschaffung der Decals für die Epoche 1-Varianten werden nach Abschluss diese Sammelbestellung durch mich gemacht. Da ist auch die 4. Klasse darstellbar.
Für die Epoche II sind Angaben in der beiliegenden Bauanleitung gemacht.
Herstellungsbeschreibung und -bilder zum Abschätzen des Aufwandes habe ich im TT-Kurier 12/2017 veröffentlicht.
Die Wagen wurden übrigens in H0 von Piko in verschiedenen Epochen hergestellt. Bilder siehe anbei.

Der Vertrieb erfolgt in 2 Varianten. Bei dieser Auswahlmöglichkeit kann sich jeder seinen Wunschzug zusammen stellen.

Variante 1, Umbausatz für einen Personenwagen:
- Beschriftung in Epoche III
- Preis: 22,50 €
- Versand: Plus 5,00€ oder Übergabe, siehe oben

Variante 2: Umbausatz für einen Personenwagen und einen kombinierten Post- und Personenwagen
- Beschriftung in Epoche III
- Preis: 42,50€
- Versand: Plus 5,00€ oder Übergabe, siehe oben

Folgender Ablauf:
Es gibt hier keine (unzuverlässige) Umfrage. Statt dessen Bestellungen bitte an mich ausschließlich via Unterhaltung senden:
- mit Angabe der Variante und Stückzahl,
- kompletter Bestell-, Versandadresse
- Email-Adresse und
- Wunsch Versand oder Übergabe in DD?


Hier gepostete Bestellwünsche werden ignoriert.
Ich werde auch nicht nachfragen.
Bestellende ist der 28.02.2018
Nach dem 28.02.2018 übergebe ich die komplette Bestellung der Fa. MMM. Diese löst die Beschaffung aus, das Zeitfenster beträgt etwa 4-6 Wochen, und wendet sich dann an jeden Besteller mit der Bitte um Vorabüberweisung.
Nach Geldeingang wird die Ware versandt oder in Dresden bei der Kleinserienmesse bzw./oder dem Stammtisch Dresden am 07.04.2018 direkt übergeben.
Ende April 2018 sollte die ganze Aktion durch sein. Wenn uns auch diese Sammelbestellung gut gelingt, werden sicher weitere Sammelbestellungen aus dem Hause MMM im TT-Board folgen.
 

Anhänge

  • CSa09a-1.JPG
    CSa09a-1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.447
  • CtrPostSa10a-2.JPG
    CtrPostSa10a-2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 1.365
  • PA318311-Board.JPG
    PA318311-Board.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • PA318310-Board.JPG
    PA318310-Board.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.342
  • PA318307-Board.JPG
    PA318307-Board.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.371
  • PA318315-Board.JPG
    PA318315-Board.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.346
Die Varinte 1 bietet eine besondere Variante. Wie auf dem ersten Foto zu ersehen ist, besitzt der Wagen verbreiterte Stirnwandtüren für die alternative Verwendung als Laz-Bettenwagen. Sollte es also Interessenten geben, die in Richtung eines Laz-Zuges denken, sollten diese aufhorchen.

FD851
 
Wobei die mir vorliegen Zeichnung von 1909/1910 diese verbreiterte Tür (Du meinst sicher die Doppeltür) nicht zeigt. Die Stirnseiten bleiben von der Donnerbüchse erhalten, wie meine Modellfotos und die Zeichnung zeigen. Auch das Fenster ist so richtig.
Was später wann und wie umgebaut, modernisiert wurde ist nicht nachweisbar. Will sagen, die Vorlage für die PIKO-Modelle ist mir nicht bekannt.
 
Vielleicht ist die Frage ja doof, aber was stelle ich mir unter dem Bausatz vor? Oder was enthält er um die vorhandene Donnerbüchse umzubauen, neue Seitenwände oder, oder....und, und...
Danke sagt Bernd schonmal

Edit: ich habe den tt-Kurier nicht
 
Hi Bernd,
ich habe das im Post eins mal ergänzt. Wie gesagt, ausführlicher beschreibe ich es im letzten TT-Kurier und steht es in der Bauanleitung des Bausatzes..
Man muss schon auch noch schnippeln, löten, kleben, sägen, usw. :)
 
Hätte da auch mal eine Frage an die Vorbildexperten hier: haben es Exemplare geschafft, bis heute museal zu überleben.
Sprich, gibt es diese Wagen noch heute bei irgendwelchen Vereinen, als rekonstruiertes Exemplar.
So könnte man sich einen Museumszug mit Epoche 3 Beschriftung auf einer Anlage in Epoche 4 bis 6 fahren lassen.
Ohne diesen ist es mir einfach zu alt. Sorry, würde ja gern, wenn ....
 
Was bleibt denn von der Tillig-Donnerbüchse übrig? - frage nur, ob da nicht auch BTTB gehen würde und Kinematik von Peho.
 
Letzte bekannte Sichtung waren Anfang der 90iger Jahre im Raum Leipzig als Dienstwagen, jedoch mit stark verändertem Aufbau.
Als Personenwagen haben sie keine Epoche IV-Nummern mehr bekommen, obwohl 1968 noch ein paar C Sa09 existiert haben.
Der ISEG sind heute keine überlebenden Fahrzeuge in Deutschland bekannt. Vom Vorgeänger dem C Sa98 haben zumindest in Schwerin, Hildesheim/Lohburg und in Dresden Exemplare überlebt.

C Sa09 und Pw Sa18 sind übrigens von der Reichsbahn als Grundlagen für die Neukonstruktionen der Donnerbüchsen ausgewählt worden.

mfg André
 
Alles braucht seine Zeit. Die Fa. MMM hat überlegt, wie sie die Platinen am sinvollsten zusammenstellt. Das war z.Z. meines Artikels noch nicht geklärt.
Ich finde es immer besser einen Postwagen mit mehreren Personenwagen zu kombinieren. Deshalb diese Splittung. Wem 1/1 gefällt, auch der ist bedient.
 
Ich bekomme immer wieder Anfragen zu Details, deshalb noch eine Ergänzung:
- Längsträger-Stützen des Wagenkastens sind dabei
- Dachstützen an den Ecken der Bühnen/Dach weiß ich nicht genau
- Gardinen sind nicht dabei (ist eine Platine von mir)
 
Hallo,

Wie auf dem ersten Foto zu ersehen ist, besitzt der Wagen verbreiterte Stirnwandtüren für die alternative Verwendung als Laz-Bettenwagen.FD851

Die DRG-Skizzen

http://sachsfarb.ws3.pph-server.de/drgskizzen/citrsa09.jpg
http://sachsfarb.ws3.pph-server.de/drgskizzen/civsa09.jpg

und ein Laenderbahn Lazarettwagen in Hilbersdorf
(siehe Kaiß / Hengst Eisenbahnknoten Chemnitz S.48)

sprechen dafuer, dass es zumindestens auch Doppeltueren gab.

VG Nils
 
Nochmals die Bitte:
Gebt bei der Bestellunbg via Unterhaltung alle abgefragten Angaben aus Post 1 an. Es kostet mich zu viel Zeit immer wieder nachfragen zu müssen.
Also nicht rumschusseln, bitte etwas Konzentration!
 
Nein,
das sind alte Skizzen von Klasse 4 Wagen, nur etwas "vereinfacht" dargestellt.
Davon gibte es weitere, abweichende Skizzen. Siehe anbei. Das würde ich nicht so ernst nehmen.
Mir liegt eine Kopie der Blaupause von 1910 vor.
 

Anhänge

  • C i     Sa 09-36-2.jpg
    C i Sa 09-36-2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 995
  • C tr  Post Sa 10-2.jpg
    C tr Post Sa 10-2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 996
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben