• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Spielanlage mit Kühngleis

Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Erstmal muss ich die testen, und dann sehen wir weiter.
TT1 hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden.
 
Nach fast zwei Jahren Faststillstand ging es in den letzten Tagen ein wenig weiter an der Anlage.
Ich habe angefangen, Unterflur motorische Antriebe zu installieren und ein Pult ist im Entstehen. Die Elektrik folgt.
Das Pult hab ich aus einer Kleinteilekiste recycelt. Zwischenwände weggedremelt, eine weiße Polystorolplatte aufgelegt, selbige mit Gleisplanelementen und Schaltern versehen.
Es ist noch nix fest, da ich wegen der ganzen Löterei nochmal teilzerlegen werde.
Hier drei Bilder.
 

Anhänge

  • Komp...DSC_0109.jpg
    Komp...DSC_0109.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 581
  • Komp...DSC_0110.jpg
    Komp...DSC_0110.jpg
    259 KB · Aufrufe: 587
  • Komp...DSC_0111.jpg
    Komp...DSC_0111.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 539
Jopp, ist sie etwas. Aber sie ist auch noch nicht befestigt.
Schlussendlich wird sie verklebt. Dann dürfte nichts mehr wellen, hoffe ich. ;)
 
Moin,
ich möchte ja wetten, daß irgendwann auf eine Variante ganz verzichtet wird.
Als Ralf das 2013 schrieb, hatte er hellseherische Fähigkeiten. ;)
Ich hab nun auch die Tastenpulte samt Trafoanschlüssen entsorgt.
Es wird ab jetzt nur noch digital gefahren, aber analog geschaltet.
 
Neueste Entwicklungen haben ergeben, dass ich die Anlage nun verkauft habe.
Da die Modulerei mir mittlerweile näher steht, ist mein Interesse am Heimanlagenbahning so ziemlich erloschen.

Der neue Besitzer ist hier auch aktiv. Vielleicht berichtet er ja über den Weiterbau. :freude::freak:

Das Thema ist somit als abgeschlossen zu betrachten. :allesgut:
 
Hallihallo
da ich ja in der gleichen Kleinstadt zu finden bin und auch schon öfter bei Oli zu Gast war, habe ich mich entschlossen mich der Anlage anzunehmen. Und es ist auch schon ein kleines Bisschen was passiert: ich habe angefangen mich um die Weichen zu kümmern.Ob ich das Schaltpult nochmal neu mache weiß ich nicht und die Landschaft ist auch eine Herausforderung,wobei mir auch schon ein paar Ideen im Kopf rumschwirren.Auch ich werde Digital fahren und analog schalten.Allerdings werde ich nicht wie Oli in Epo VI (obwohl man niemals nie sagen sollte) sondern früher fahren aber meistens das was mir gefällt.
Wenn gewünscht gibts auch weiter Infos
 
Moin !

Schön , das diese Anlage einen Besitzer hat, der zusätzlich im Board aktiv ist.
Da Heimanlagen mit Kuehn-Modellgleis noch in der Minderzahl sind, wäre es wünschenswert, wenn weiter informiert würde.
 
Hallihallo
gestern habe ich es geschafft: die ersten drei Weichen habe ich fertig umgebaut.Dabei habe ich die Gleise hinter dem Herzstück aufgetremelt und die Backenschienen (Radlenker) mit den beiden Schienen des Herzstücks per kleiner Drahtbrücke verbunden (was dann bei der dritten IBW gar nicht mehr so schlimm aussah).Außerdem habe ich herausgefunden welcher Draht bei dem MP1 von MTB an welches Gleis muss.Zum probieren habe ich folgende Tfz genommen:38,44 (Roco),65,V15 und Gartenlaube von Piko wobei die V15 nicht zu 100% im Schleichgang drüber fährt.Bei den anderen Weichen die ich noch vor mir habe werde ich auch das Loch für den Stelldraht anders positionieren.Was mich freut,das die Weichen sich relativ langsam bewegen und man erst die weichen stellen sollte bevor man fährt,da diese nicht auffahrbar sind.
Ein kleiner Blick in die Zukunft:ich werde erstmal die nächsten weichen umbauen und provisorisch anschließen damit mein Junior einen oder auch mehrere fahren lassen kann.Durch die Multimaus ist er mit den Zahlen schon ganz schön vertraut (er wird im Januar 7),dann werd ich mich um das angefangene Stellpult kümmern,habe auch schon eine abnehmbare Schattenbahnhofs Erweiterung im Kopf.Mal sehen was noch so für kleinere Probleme auf mich zukommen,ich bin gespannt.
 
Hallihallo
und hier kommt ein kleines Update: die nächsten Weichenantriebe sind per Post gekommen, auch habe ich wieder zwei Weichen in Betrieb genommen und es lassen sich jetzt schon 5 Weichen vom Schaltpult aus bedienen.Außerdem habe ich Y Buchsen in den Anlagenrahmen gebaut und diese mit der sich unter der der Anlage befindlichen Digitalbox verbunden (es sind zwei Y Buchsen auf der vorderen und hinteren Seite eingebaut).Di ersten Gebäudebausätze sind auch schon da und warten auf Zusammenbau.
 
#216
Ja, mach das Oli,
weiß aus eigener Erfahrung, das mit dem Fotografieren bedeutet, eine Hemmschwelle zu überwinden.

mfg
fp
 
Hallihallo also ich erzähle und Oli macht Bilders :) , nee ich werde auch mal welche machen wenn ich weiter bin, da ja Oli heute schon welche gemacht hat. Bin bloß nicht jeden Tag hier drin :confused:
 
IMG-20171209-WA0013.jpg IMG-20171209-WA0014.jpg IMG-20171209-WA0015.jpg IMG-20171209-WA0016.jpg IMG-20171209-WA0017.jpg IMG-20171209-WA0013.jpg IMG-20171209-WA0014.jpg IMG-20171209-WA0015.jpg IMG-20171209-WA0016.jpg IMG-20171209-WA0017.jpg IMG-20171209-WA0013.jpg IMG-20171209-WA0017.jpg IMG-20171209-WA0016.jpg Hallihallo heute gibts auch von mir ein paar Bilder. Das Hochladen mit Handy hab ich heute das erste Mal gemacht, hab ja nur ein Wischphone. Den Hausbahnsteig habe ich heute gebastelt. Euch einen schönen zweiten Advent
 
Sehr schön, aber das mit den Bildern musst Du wirklich noch üben - warum akle Bilder doppelt?
 
Hallihallo, heute kommt der zweite Versuch Bilder hochzuladen. Der umgebaute Kö Schuppen für die V15 bekommt noch Innenbeleuchtung. IMG-20171211-WA0008.jpg IMG-20171211-WA0011.jpg IMG-20171211-WA0012.jpg IMG-20171211-WA0013.jpg
 
Zurück
Oben