• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit LK 200 von Lenz

Moin,

ich hab natürlich jeweils nur eines drann gehabt. Jedoch habe ich insgesamt zwei Schleifen auf der Bahn, wovon eine mit dem alten Modul bestückt ist. Dieses Modul habe ich an die andere Kehrschleifen zum Test angeschlossen.

Gruß
Alex
 
Leider muss ich diesen Beitrag mal wieder hochholen...
Nachdem ich den RS1 von Kühn erhalten und analog eingefahren habe, wurde ihm ein Zimo-Decoder spendiert, um auf der Anlage fahren zu können...
Leider machen die Kehrschleifenmodule das nicht mit. :argh:
Jedes Mal gibt es eine Kurzschlussmeldung. Die Kehrschleifenmodule LK200 (ich habe zwei im Einsatz) "schalten" hin und her (--> LED) bis die Zentrale mit Kurzschlussmeldung abschaltet. Bisher gab es das Problem nur mit dem Taurus von Piko bzw. vereinzelt auch mit dem Triebwagenzug von Piko (BR bzw. Name fällt mir gerade nicht ein...).

Hat da einer von den Experten eine Idee???

Ciao Torsten

PS: das Fahrzeug selbst gefällt sehr gut..., wenn man vorsichtig zu Werke geht, kann man auch die Spiegel ausklappen :fasziniert: - wahrscheinlich aber nur einmal...
 
Bei mir sind inzwischen fast durchgehend Decoder von Zimo drin.
Der Einfluss dieser Ursache hatte ich schon ausgeschlossen (siehe auch mein Beitrag weiter oben aus dem Jahr 2015). Ich hatte eigentlich gehofft, dass Thema begraben zu können, da die Piko-Taurusse bei mir kaum noch im Einsatz sind...
 
Der Post #12 von Heizer könnte evtl. die Ursachenbeschreibung dafür sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, beeinflussen sich beide LK 200 gegenseitig. Dieses Problem hatten wir bei unserer Vereinsanlage auch. Wir haben die Anlage elektrisch in drei Boosterbereiche (Kehrschleife 1, Bahnhof, Kehrschleife 2) eingeteilt. Somit konnte sich beide LK 200 nicht mehr in die Quere kommen.
 
Kurzer Bericht nach mehreren Testläufen:
Irgendwann wurde es mit dem angetriebenen Drehgestell besser und dann auch anders herum. Inzwischen läuft er wie geschmiert - verstehe einer warum.... Am Einfahren kann es eigentlich nicht liegen, hab ich vorher analog gemacht.
Die CV's hab ich erst mal frei Schnauze gewählt im Bereich 6...10 (kann ich nicht auslesen) , CV5 = 100. Damit schon ein sehr schönes Fahrverhalten. Schleichen mit ca. 1cm/s.WP_20171125_12_17_21_Pro.jpg
 
Auch wenn das Thema schon lange zurück liegt, habe ich am Wochenende mal wieder was Neues/eine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch das gleiche Problem wie ich.

Ich konnte teilweise den Talent 2 von Piko (4-teilige Garnitur, S-Bahn) gar nicht mehr fahren lassen ohne Kurzschluss bei Einfahrt in die Kehrschleife. Sehr ärgerlich. Dagegen ist ein zweiter Talent 2 (2-teilig) ohne Probleme in alle Richtungen gefahren. Also mal die Decoder getauscht (hätte man wirklich schon eher mal drauf kommen können...) - und siehe da - es liegt am Decoder!
Einmal Zimo MX623P12 - funktioniert tadellos - einmal Zimo MX630P16 - macht Probleme. :fasziniert:
Auch eine Decoder-Reset hat da nichts gebracht. Also den MX630P16 raus und bei beiden eine MX623P12 rein und alles läuft super!!! In alle Richtungen - kein Kurzschluss mehr, nur noch sauberes Umschalten der Polarität :applaus:

Jetzt werde ich das Problem mal an Zimo senden und schauen, was die Kollegen dazu sagen!

Ciao Torsten
 
Habe schon vor langer Zeit die LK von Lenz gegen KSM mit Sensorgleisen getauscht.
Das hat sich bewährt, insbesondere für die Sicherheit der Rückmeldungen.
 
Was aber mit Diagonalabnahme des Fahrzeugs und einseitiger GBM-Anschaltung ( wie praktisch immer außerhalb der Kehrschleife der Fall ) auch in die Hose gehen kann. Dazu muss das Fahrzeug nur geeignet auf dem Gleis stehen und der GBM merkt nicht, wenn sich die Fahrzeugspitze der doppelten Trennstelle nähert.
 
Auch wenn das Thema schon lange zurück liegt, habe ich am Wochenende mal wieder was Neues/eine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja jemand noch das gleiche Problem wie ich.

Ich konnte teilweise den Talent 2 von Piko (4-teilige Garnitur, S-Bahn) gar nicht mehr fahren lassen ohne Kurzschluss bei Einfahrt in die Kehrschleife. Sehr ärgerlich. Dagegen ist ein zweiter Talent 2 (2-teilig) ohne Probleme in alle Richtungen gefahren. Also mal die Decoder getauscht (hätte man wirklich schon eher mal drauf kommen können...) - und siehe da - es liegt am Decoder!
Einmal Zimo MX623P12 - funktioniert tadellos - einmal Zimo MX630P16 - macht Probleme. :fasziniert:
Auch eine Decoder-Reset hat da nichts gebracht. Also den MX630P16 raus und bei beiden eine MX623P12 rein und alles läuft super!!! In alle Richtungen - kein Kurzschluss mehr, nur noch sauberes Umschalten der Polarität :applaus:

Jetzt werde ich das Problem mal an Zimo senden und schauen, was die Kollegen dazu sagen!


Ciao Torsten

Das könnte daran liegen, das sowohl der Decoder den Dauerplus bei Plux 16 direkt neben Motor rechts auf die Platine bringt, aber die Piko Platine über die beiden Gleispole diesen ebenfalls erzeugt.
Und zwar gibt es gegenüber von dem Motor links nochmals Plus , dem eigentlichen Pluspol.
Falls dieser nicht belegt ist , macht der bei Plux 12 Decoder auch keine Probleme.
Falls der zusätzliche Pluspol bei Plux 16 keine Schutzschaltung gegen die Eigenversorgung hat, gibt's nen Kurzschluss.
Der ist bei dem Zimo 630 auch als Elkoplus gedacht.
Diese Kunstschaltungen gehören auf den Brückenstecker, macht nur keiner.
Bestes Beispiel ist der Tillig Plux 12 auf 6 polig Adapter.
Die Platine z.B. in der V75 hat eine eigene Pluspolschaltung, damit es auch mit 6 poligen Decoder ohne Dauerplus funktioniert.

VG Andreas
 
@ateshci
Ich schätze Deine Beiträge sehr. Bin mir aber unsicher ob du nun der Kurzschlusslösung oder der Sensorlösung zuneigst.
Allgemein
Es scheint auch leider wenig Erfahrungen zu ldt und/oder Digikejis zu geben.
 
Zurück
Oben