• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rund ums BW Sangerhausen

Die Wagen waren in den 60er und 70er Jahren ja auch oftmals auf elektrifizierten Hauptstrecken zu sehen, auch wenn viele Wagen oftmals erst später auf zusätzlich auf elektrische Heizung umgerüstet wurden.
 
Interessante Seite, Danke.
Über die Versuche zwecks Wendezug steht bissl was.
Gabs oder gibts da nicht auch als Modell einen 3-achser Speisewagen, oder Mitropa oder was da dranne steht. Das ist doch sicher Freelance oder gab es sowas auch?
 
Den Reko-3-Achser als Speisewagen gab es so nicht. Der ist Free-Lance für die Juniormodellbahner gewesen.

Allerdings ist der nicht so abwegig, es gab ja 22,9 m-Speisewagen bei der DR, die wie die Reko-3-Achser auf jeder Seite eine große Schiebetür hatten. Diese Modelle könnten dann quasi für einen Umbau als Grundmodell herangezogen werden.
 
Zu den 2 / 3 - achsigen Reko's rund um Sangerhausen.
Im EK-Baureihenbuch
"Starke Lok's für schwere Züge - die BR 44 bei der DR"
findet sich ein sehr schönes Bild von Günter Scheibe, welches 44 0378-8 im Juni 1975 mit einem aus solchen Bag-Wagen gebildeten Personenzug kurz vor der Einfahrt in Sangerhausen zeigt. Vorletzter Wagen ist ein Bdghwe.
Eine weitere interessante von G.Scheibe fotografierte Zugzusammenstellung findet sich ebenfalls in dem Buch: 44 0018-0 mit Packwagen Pwi31(Modell in Epoche4 sicher bald von Schirmer) sowie nem DoSto DB13.
 
ein Viertelstündchen

Hallo Erstmal,
Zeit habe ich heute mal erübrigen können und in meinen Bilderkarton gekramt, zwischen 82 und 87 finden sich 3 und 4 Achser Rekos abwechselnd auf den Bilder der Region, Zuglok von 01 bis 132 gemischt.
Selbst ein 10 Wagen Zug aus E 5 und Bghw ( Hälfte-Hälfte) ist dabei, der Nirosta Wagen auf dem Weg nach Nordhausen, eine 102 mit 2 Reko 3 Achsern als Triebwagenersatz auf der Wipperliese.
 
@ Steffen

Jetzt möchte ich aber gern die Bilder sehen :traudich:
 
grrr

Hallo Erstmal,

falls die noch mal bei Ebay auftauchen schicke ich Dir einen Link. Ich habe kein Copyright, sonst hätte ich nicht so viel getippt sondern gezeigt...;-)
 
Hallo Erstmal,
Zeit habe ich heute mal erübrigen können und in meinen Bilderkarton gekramt, zwischen 82 und 87 finden sich 3 und 4 Achser Rekos abwechselnd auf den Bilder der Region, Zuglok von 01 bis 132 gemischt.
Selbst ein 10 Wagen Zug aus E 5 und Bghw ( Hälfte-Hälfte) ist dabei, der Nirosta Wagen auf dem Weg nach Nordhausen, eine 102 mit 2 Reko 3 Achsern als Triebwagenersatz auf der Wipperliese.

Oh ja. Bitte Bilder! :D
 
Hallo Erstmal,

falls die noch mal bei Ebay auftauchen schicke ich Dir einen Link. Ich habe kein Copyright, sonst hätte ich nicht so viel getippt sondern gezeigt...;-)

Notfalls kann man das ja mal auf privater Ebene austauschen.
 
Hallo, ich suche Vorbildfotos der Sangerhäuser 132 188-4. Im Netz scheint es leider kein einziges zu geben.

Edit: Ich habe mit Hilfe eines netten Boarders Bilder der 132 188-3 gefunden.
Diese hat aber anders als bei meinem Roco Modell nur eine Frontstange in U-Form und auch keine Aufstiegsleiter.
Nun nehme ich einfach mal an, das war bei der Vorbild 132 188 immer so und wurde nicht zur Wende geändert?

Wonach richtet sich denn die letzte Nummer nach dem Bindestrich im Loknummernschild?

Vielen Dank und Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche Vorbildfotos der Sangerhäuser 132 188-4. Im Netz scheint es leider kein einziges zu geben.


Wonach richtet sich denn die letzte Nummer nach dem Bindestrich im Loknummernschild?

Vielen Dank und Gruß Marco

Diese sog. "Kontrollziffer" ist eine EDV-Prüfziffer, welche nach einem definierten Schema EDV-technisch errechnet wurde. Ich habe das in den 70`er + 80'ern - als noch keine PC für den Normalverbraucher gab - noch von Hand ausgerechnet. Wenn man das in laufender Folge tun wollte, konnte man das nach einem ganz bestimten Schema auch "einfach weiterschreiben". Ist schon interessant, was man damals so alles getan hat....und alles handschriftlich..

Schönen Abend
 
Die Aufgabe der SKZ war, manuell in die EDV eingegebene Loknummern zu kontrollieren.
An den Loks angeschriebene SKZ zu kontrollieren ist eher eine Beschäftigungstheorie (für Lehrlinge ;)) oder um dem Personal die Funktion zu erklären. Ein ständiges Errechnen deutet auf ein Problem zwischen Chef und Mitarbeiter hin ;).
 
Wochenendsonderzug Leipzig-Stolberg(Harz)

Hallo zusammen,

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern mit uns Kindern häufiger die Wochenendsonderzüge der DR benutzt haben. So auch den Zug von Leipzig nach Stolberg, der aus E5-Wagen bestand, die zumindest teilweise noch die blau-gelbe S-Bahn-Farbgebung hatten. Zuglok war, zumindest ab Halle, eine 112. Der Zug blieb den ganzen Tag in Stolberg stehen. Das muss Anfang der 80er gewesen sein.
 
Wer hat denn noch von mir unentdeckte Fotos von Zügen zwischen Erfurt und Sangerhausen aus den 80er Jahren?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben