• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

ich lese hier jetzt schon eine weile die Freelance Diskussion mit. Und ich bin auch in einigen Facebook TT Gruppen angemeldet. Und wenn ich sehe das Heute noch Leute BTTB "Y-loner o. Bghw" in MRB Wagen oder der gleichen um lackieren um die voller stolz der Facebook Gemeinde präsentieren besteht meiner Meinung nach sehr wohl ein großer Markt für Freelance Modellen. Und wenn für die Gewinne aus den Freelance Modellen der Herstellen neue korrekte Modelle finanziert und noch zusätzlich seine Bilanzen im Plus hält ist das denke ich Firmenpolitisch sinnvoll und für uns verkraftbar. Zumal keiner gezwungen wird Freelance zu kaufen.
Und diejenigen die einen korrekte Nachbildung haben wollen sollten sich einfach in gedulden üben bis das korrekte Modell auf den Markt kommt oder sich hier https://www.shapeways.com/product/C...-v4-tt-1-120?optionId=40497181&li=marketplace einen Zug selber bauen.
Es ist doch nichts neues für TT Bahner zu warten oder es eben selber zu machen. Wie lange mussten wir z.B. auf Doppelstock Einzelwagen warten?

MfG
Enrico
 
Die Wagen des Karwendelexpress sind nun wohl bald am Start. In den Visios sind die Wagennummern bis auf den Gepäckwagen falsch angebracht. Ob das noch korrigiert wird? Ich kenne nur Bilder von Eilzugwagen, bei denen sich die Wagennummern direkt auf der Zierleiste zum Dach hin befinden. Siehe auch die Fotos im Club-Magazin.
 
Tillig hat die Auslieferung des Karwendel-Express auf 2018 verschoben, die Bilder auf der Webseite sind seit Monaten die Gleichen (mit dem Vermerk das es sich um 13317, 13318 und ein Handmuster handelt). Also zu früh für irgendwelche Schlußfolgerungen.
 
Also zu früh für irgendwelche Schlußfolgerungen.
Das gilt hier:
In den Visios sind die Wagennummern bis auf den Gepäckwagen falsch angebracht.
in beide Richtungen. Selbst auf den Handmustern/Vorlagen richtig angebrachte Wagennummern können noch "korrigiert werden". Letztendlich bleibt es für Hersteller (im Sinne: TILLIG) und Kunden ein Überraschungsei, was denn der Lohnfertiger in den Karton gestopft hat. Ob's passt oder nicht, ist dem Fertiger genau so egal wie dem Auftraggeber:
Es wird aber keine Korrektur der Modelle geben, da es sich um eine Einmalauflage handelt.


Die BR 112 der DB Regio " Genau Ihre Richtung " Artikelnr. 02364 ist lieferbar.
[...]
Fehler am Modell u.a.
Scheibenwischer stehen falsch
Schleifleisten am Stromabnehmer falsch (von BR 143)
Eine Korrektur des Gehäuses hat niemand erwartet. Die Paletten können wohl nur mit einem etwas anderen Stromabnehmer getauscht werden (z.B. #02379, auch auf den 252/156 verbaut). Wo Tillig wieder die älteren, Sommerfeldt-ähnlichen Abnehmer gefunden hat: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Spielemax in DD konnte man diverse Tillig Modellgleise in neuer OVP erwerben. Diese ist deutlich größer geworden und besteht aus Pappummantelung inklusive Sichtfenster und Plasteeinsatz.
 
Eine Korrektur des Gehäuses hat niemand erwartet. Die Paletten können wohl nur mit einem etwas anderen Stromabnehmer getauscht werden (z.B. #02379, auch auf den 252/156 verbaut). Wo Tillig wieder die älteren, Sommerfeldt-ähnlichen Abnehmer gefunden hat: ???

Eventuell hätte dazu das Gehäuse der 112/114/143/243 geändert werden müssen, um den anderen Stromabnehmer aufnehmen zu können?

Lucas.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass voyager mit seiner Frage eher auf die DBmue, welche Kuehn-Modell schlussendlich gebracht hat, anspielte. Da waren es dann doch mehr als 30 Jahre bis zum Großserienmodell.
Ich denke doch, dass hier nach wie vor mehrheitlich in DR-Kategorien gedacht wird....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass voyager mit seiner Frage eher auf die DBmue, welche Kuehn-Modell schlussendlich gebracht hat, anspielte. Da waren es dann doch mehr als 30 Jahre bis zum Großserienmodell.
Ich denke doch, dass hier nach wie vor mehrheitlich in DR-Kategorien gedacht wird....

In der Tat hatte ich mit meiner Frage auf die DBmue angespielt.
 
Club aktuell 4/2017

Das Heftchen gibt Auskunft übersolche interessante Beiträge wie die Geschichte zur E 94, zum Regierungszug (2) und für mich besonders informativ die Geschichte der tschechischen Modellbausätze von LPH. Sicher jeden von uns mehr oder weniger bekannt (Bi oder Ds-Wagen). Die E 94 kommt aus Bilanzgründen erst im II. Quartal 2018. Man hatte wohl die Bilanzvorläufe und dessen Anmeldung bei den Zulieferer unterschätzt.

Der Regierungszug, mit dem sich nun jeder wie W. Ulbricht oder E. Honi fühlen darf oder kann-kommt zum Jahresende - wohl 2017. Er kann dann beim Dealer im Tausch gegen Aluchips erworben werden. Richtiges Geld wäre hierfür nicht mehr zeitgemäß.

Fazit: gut gemacht und wissenswert

PS: Was ich mit den beigelegten Sammelkarten soll, entzieht sich aktiv meinem Vorstellungsvermögen. Ich dachte nun schon öfters sammeln ist "out".

Johannes
 
Schon zu viele Bestellungen getätigt, dass in I/2018 eine negative Bilanz entstehen würde. Zahlungen können nicht getätigt werden bzw. müssten zusätzlich finanziert werden.
 
...ich wäre schon froh, wenn die Neuheiten von diesem Jahr lieferbar oder wieder lieferbar wären...P8, T3, 50.35 DR.
Die E 94 wird dann bestimmt auch erst Ende 2018 kommen. a merkt man, wie man älter wird.
Vorfreude war die schönste Freude , Harri
 
"... Die E 94 wird im I. Quartal 2018 ausgeliefert, so die Nachricht von Frau Strehle (Tillig Verkauf)."
Dann soll sie mal gründlich das Heft 4/17 vom Club aktuell lesen, besonders die letzten 4 Zeilen auf Seite 11.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
E 94-der Vorbildartikel beschreibt die DR-Varianten, die Ursprungsausführung, die DB-Varianten inkl. der Ausführung von Frau Pirch und die Ausführungen der ÖBB. Durch die Vielzahl der Vorbildbeschreibungen gibt es so eine Ahnung. Mann oder auch Frau kann mit wenig Phantasie davon ausgehen, es wird sicher eine Menge Ausführungen der E 94 in verkleinerter Form um die Ecke im Tante Emma -Laden geben.
Nachtrag-auch zu den beiden Reisezugwagen-also dem formneuen Eilzugwagen B4i-30 und dem Ruhesesselwagen Bpm 875 - gibt es eine Info, unter dem Ausblick 2018.

Johannes
 
Im Clubheft ist auch eine Konstruktionszeichnung einer 1020 zu sehen mit einer neuen Dachhaube für die elektrische Widerstandsbremse. Damit kann eine ÖBB 1020 HG-Variante dargestellt werden.

Übrigens hat auch die DB ihre 194er modernisiert. So erhielt ein Teil der Loks auf der linken Seite ebenfalls gummieingefasste Fenster wie die 1020 der ÖBB (194 138). Einige 194 erhielten sogar gummieingeasste Stirnfenster, die DB beließ es aber bei drei Fenstern (194 042).

Auch bei den Dachhauben gab es deutlich sichtbare Unterschiede. So hatten einige Nachbauloks eine glatte und höhere Dachhaube erhalten müssen.

Variantenreichtum ist das sicher.
 
Artikelnr. 501688
Deutsche Reichsbahn Epoche IV
beladen mit 6 Skoda 110L (Herpa)
95,00 Euro

Wurde ja bereits vermeldet, dass die Auslieferung des Autotransportwagen mit den Herpa-Skodas begonnen hat.
Ich habe gestern postalisch auch mein Modell erhalten, musste aber feststellen, dass die Zurüstteile für die Wagen (Auftritt, Griffstange, Radvorleger),
die ich vom "normalen" Modell her kenne, nicht dabei sind. Dort wo diese normalerweise in der Umverpackung sind, waren die Autos.

Einzelfall bei mir oder hat jemand Zurüstteile erhalten?

Danke für sachdienliche Anworten
MiTTstreiter
 
Wurde ja bereits vermeldet, dass die Auslieferung des Autotransportwagen mit den Herpa-Skodas begonnen hat.
Ich habe gestern postalisch auch mein Modell erhalten, musste aber feststellen, dass die Zurüstteile für die Wagen (Auftritt, Griffstange, Radvorleger),
die ich vom "normalen" Modell her kenne, nicht dabei sind. Dort wo diese normalerweise in der Umverpackung sind, waren die Autos.

Einzelfall bei mir oder hat jemand Zurüstteile erhalten?

Danke für sachdienliche Anworten
MiTTstreiter

Guten Morgen,

ich habe diesbezüglich gestern schon in der Club-Hotline gehangen. Es ist wohl ein generelles Problem. Die Teile werden wohl bei allen veschickten Modellen fehlen. Sollen aber durch Tillig-Service nachgesendet werden.

Edit: Trotzdem sollte vielleicht jeder davon betroffene eventuell eine Mail an Tillig schicken, damit niemand vergessen wird ...

MfG
tt-ker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben