• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mangelhafte Qualität ICE Set's 1991 von Tillig

ICE

Mein ICE sieht toll aus. :fasziniert:

Hat zwar gewisse Alterungsspuren, ist aber flink wie der Wind, sagt Luke. :wiejetzt:

:troll: :arrow: :dontfeed:
 

Anhänge

  • ICE XXX.jpg
    ICE XXX.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 398
@ Ghost-Mike:
Da halte ich mit ... ;-)
PS: Den IC-Bus, Nicky-Nachtzug und Robby-Regio gibt es auch (alle mit PMT H0m-Fahrwerken,LED`s und digital)
 

Anhänge

  • ICEklein.jpg
    ICEklein.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 356
  • Bahnshop.jpg
    Bahnshop.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 346
Ich weiss nicht, was das noch mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat. Wenn ihr nur quatschen wollt, dann macht das woanders.

Thorsten
 
Hallo Pit, sowohl unser Rübezahl als auch der ET87 sind lackierungsmäßig in Ordnung, allerdings gab es ein Kurzschlußproblem beim ET87, in dessen Folge der Sounddecoder verdampfte.
Zumindest ist der Service 1a, will heißen, Dirk Voigtländer hat sich sofort um die Lösung des Problems gekümmert.

Tja, ich will hier nicht die Bilder hochladen, aber die Lackierung war unter aller Würde, für den Preis.
Darauf angesprochen, hat er keinen Anlaß für ein korrektes Gehäuse gesehen, bzw. einen Preisnachlaß, da es einer der letzten war.

Soviel zum Thema "hochpreisige" Modelle.

Ja, und Rentner sollten sich nich einmischen.

Stolli, Du solltest mal vor dem Schreiben das Gehirn einschalten oder wie man früher sagte, vor dem Blasen auf die Noten schauen.


Gruß Pit
 
Ironie beiseite. Einige Begründungen von Tillig erscheinen mir vordergründig. Beim Railjet ist die Bedruckung so anspruchsvoll, dass diese einen Großteil der Kosten verursachen würde.

Im neuen Tillig-Katalog gibt es den Desiro in Ausführung der DB Regio Nordost. Das aufwendig bedruckte Modell des Desiro der Nationalparkbahn kostet mit 279,90 € genau das gleiche wie die Standardlackierung.

Wirklich nachvollziehbar ist das nicht mehr. Die Begründungen erscheinen willkürlich.
 
Stolli, Du solltest mal vor dem Schreiben das Gehirn einschalten oder wie man früher sagte, vor dem Blasen auf die Noten schauen.
Gruß Pit

Aber Rentner haben doch genug Zeit solche Mängel und was weiß ich, zu beheben, daher mein Einwant.
 
Im neuen Tillig-Katalog gibt es den Desiro in Ausführung der DB Regio Nordost. Das aufwendig bedruckte Modell des Desiro der Nationalparkbahn kostet mit 279,90 € genau das gleiche wie die Standardlackierung.

Kam schon mal 274,99 - mit Nachlass für sogar mal 210,59€.
BR 642 VI DBAG Tillig 02882 DB Regio Nordost (Wismar). Der von der MAV kostet ebenso viel.
Wie geht das? Alles Mondpreise? Auf der einen Seite Nachlässe, auf der anderen Nachlässigkeiten.
Am besten wäre der Mittelweg - faire Preise zu guter akzeptabler Qualität.
pS. Es gibt immer was nachzurichten, kein Ende in Sicht.
 
Beim Railjet ist die Bedruckung so anspruchsvoll, dass diese einen Großteil der Kosten verursachen würde.
Das könnte TILLIG ändern. Mehr Kosten für die Form und schon sinken die anteiligen Kosten für Lackierung & Bedruckung.

Das aufwendig bedruckte Modell des Desiro der Nationalparkbahn kostet mit 279,90 € genau das gleiche wie die Standardlackierung.
Hier betreffen die Kosten dich. Wie sich bei dir die Kosten aufteilen, ist Hersteller und Händlern egal. Die nennen nur einen Preis. Der hat jedoch nicht zwingend etwas mit den Kosten des Produkts zu tun. Der Preis wird primär vom Markt bestimmt und nicht vom Aufwand beim Hersteller bzw. Handel.
 
Was ist ein fairer Preis?

Der, von dem die Tillig-Mitarbeiter leben können, oder der, der dem Modellbahner genehm ist?
Wie die Preise entstehen, sollten wir den Herstellern überlassen. Es besteht ja kein Kaufzwang.
 
Stimmt, tut mir Leid, man kann ja wirklich nicht an alles denken...wie auch beim Hersteller.
 
Hmm, Auf welche Serie oder Produktionszeitraum Du Dich jetzt beziehst ist mir dagegen vollkommen unklar.
Desewegen hatte ich es geschrieben:
Zweites Modell aus dem Hause TILLIG hatte nur noch den vr Zierstreifen, dafür zwei Stromabnehmer je Triebwagen: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5105 (#03152, aus den frühen 2000ern, 12-stellige Nummern bei Tfz & Halterkennzeichnung weitgehend unbekannt in D).
Sogar mit Link zur Datenbank, wo der Produktionszeitraum zu lesen ist. Offenbar können Luchse gut sehen, aber schlecht lesen.
Ich kenne keinen ICE mit Schwenkpufferbohle oder...
Davon hat niemand etwas geschrieben. Kann ein Luchs nicht nur gut schlecht lesen, sondern auch schlecht gut sehen? Wäre eine suadumme Kombination!
Worauf sich der Hinweis Schwenkpufferbohle bezog, steht geschrieben:
Damals gab's auch Mängel; mehr aufgrund der Basis bzw. des veralteten BTTB-Erbes (Technik: Kupplungsaufnahmen, digitale Schnittstelle in den Kinderschuhen, veraltete Modell wie "Y-Wagen" mit Schwenkpufferbohle, ...) und ...
an der Stelle nichts von ICE zu sehen. Damals
bezog sich auf den zuvor genannten Zeitraum 2000...02, als es mehr Modelle als nur ICE gab und unter diesen "mehr Modelle" welche mit Schwenkpufferbohle oder "hauseigener Kupplungsaufnahme.
 
an der Stelle nichts von ICE zu sehen. Damals
bezog sich auf den zuvor genannten Zeitraum 2000...02, als es mehr Modelle als nur ICE gab und unter diesen "mehr Modelle" welche mit Schwenkpufferbohle oder "hauseigener Kupplungsaufnahme.
Ja schon. Aber du musst doch zugeben, dass das damals von dir Geschriebene, so wie es geschrieben ist, im Kontext des hiesigen Themas sehr schnell dazu führen kann, es auf den ICE zu beziehen.
 
Entschuldigt, dass ich hier fremdgehe, aber ich habe leider kein passendes Thema zum ICE 1 gefunden. Und wegen meiner einzigen Frage wollte ich kein eigenes Thema zu diesem schon betagten Produkt aufmachen. Falls ein Mod ein passenderes Thema findet, kann er diesen Beitrag gerne verschieben.

Die Tillig-Sets und Waggons #01353, #01611, #01612, #13779 und #13780 sollen die 11-teilige Reihung des ICE 1 "Itzehoe" um 2012/2013 darstellen. Gab es bei diesem Zug früher oder später eine Wagenreihung mit zusätzlichen Waggons?

P.S.:
Ach so, damit es doch etwas mit dem Thema zu tun hat: mein Basis-Set #01353 ging auch retour (fuhr vorwärts gar nicht und rückwärts nur schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, damit es doch etwas mit dem Thema zu tun hat: mein Basis-Set #01353 ging auch retour (fuhr vorwärts gar nicht und rückwärts nur schlecht).
Das liegt an den stromführenden Kupplungen. Das verzinnte Leiterplattenmaterial neigt dazu an den Kontaktpunkten schwarz zu werden. Vorsichtig rausziehen, blank machen. Komischerweise gibt es einen Unterschied bei gezogenem bzw. geschobenem Zug (Besser/schlechter, durch Stauchung/Ziehen?). Hab systematisch von einem Ende an begonnen sauber zu machen. Stromabnahme ist im Auslieferungszustand vorn rechts - hinten links. rückwärts genau so. Also der Strom zum Fahrmotor muss über 13 Kupplungen auf einem der beiden Pole. Der andere Pol ist der Gegenpol für das Spitzenlicht im antriebslosen Teil. Also kan es sein, dass das Licht geschoben ok ist, der Motor aber stottert. oder umgekehrt der Motor surrt und das Licht flackert. Bei mir war über die Hälfte der Kuppelstreifen an der Kontaktstelle schwarz.

Es gab mal ein drittes Set Zwischenwagen 01685 von einigen Händlern. 2Wagen 2. und ein Wagen 1. Klasse. Damit sind insgesamt 12 Zwischenwagen verfügbar. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege und das nicht zusammenpasst.
Einer im Grundset - 3Sets zu je 3 Wagen und jeweils einen erste und zweite Klasse einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen muss ich zum Teil die Mängel bestätigen. Ich hatte auch ein ICE-Waggon mit Bananenunterteil. Das erste Set war in Ordnung. Ich habe es erstmal zurückgeschickt, aber Ersatz habe ich noch nicht bekommen. Ich bin auch der Meinung, dass sowas bei der Montage auffallen müsste. Wenn es nicht auffällt, müsste es auch ein Grund geben, warum sich der Wagenbogen vom Gehäuse löst.
 
Ich hatte auch das Problem mit durchgebogenen Wagenunterteilen beim Wagenset, sogar in leichterer Form beim Mittelwagen des ersten Set mit Triebköpfen. Zusätzlich waren an diesen diesem Wagen an einem Ende Einfallstellen am Unterteil, was wohl auf Fehler in der Spritzgussfertigung zurückzuführen ist. Ich bin auch der Meinung, dass man von Tillig erwarten darf, ordentliche Verarbeitungs- und Montagequalität zu erhalten, ohne selbst gleich Reparaturversuche durchzuführen müssen.
 
In Sachen Stromaufnahmeproblem:
Bei uns fahren ein 01350 und zwei 01353. Bei allen wird der Strom an beiden Köpfen beidseitig abgenommen und beide Köpfe sind motorisiert. Den Dummy-Kopf zum motorisierten Kopf umzubauen ist problemlos möglich, alle Teile gibt es bei Tillig ...
Damit sind Kontaktprobleme über den riesigen Zug von sekundärer Bedeutung.
 
kann nur empfehlen die Stromabnahmen bei den achsen von den einem TK (oder Ersatzteil nachbestellen) in den motor TK einzubauen. dann kann der fahren wie ne normale Lok.

Kann man auch mal so fahren !

http://www.elektrolok.de/bilder2009/ICEAbn026.JPG

proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben