• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnbaustelle Magdeburg Hauptbahnhof

Baustellenupdate vom 08.10.2017

Hallo,
anbei die neusten Bilder.
Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 auf die Brücke, mann kann es erahnen, die Gleise liegen
Bild 2: Bahnsteig 8 Blick Richtung Norden, der Lückenschluß ist hergestellt und der Unterbau des neuen Bahnsteiges nimmt Gestalt an
Bild 3: ungefähr gleicher Zustand auch im Bereich von Bahnsteig 6/7
 

Anhänge

  • b_2.jpg
    b_2.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 805
  • b_1.jpg
    b_1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 807
  • b_3.jpg
    b_3.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 810
Baustellenupdate vom 19.10.2017

Hallo,
aktuelle Bilder von heute. Da sich aus Sicht Gleis 5 nichts großartig geändert hat, beginne ich direkt mit den Bildern von Bahnsteig 7/8

Bild 1: Blick Richtung Norden, die neu verlegten Gleise sind mit Schotter versehen, aber noch nicht verschweißt. Der Aubau der Fahrleitungsmasten hat begonnen
Bild 2: Die ersten Stützen der neuen Bahnsteigüberdachung von Gleis 6 stehen
Bild 3: Kurz vor Sonnenuntergang, arbeiten im Bereich Gleis 6 und 7
 

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 786
  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 790
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 787
Baustellenupdate vom 08.11.2017

Hallo,
bedingt durch die Jahreszeit komme ich momentan nur am Wochenende bei Tageslicht zum Bahnhof.
Trotzdem ein paar Nachtbilder von gestern.

Bild 1: Bahnsteig 8 Blick Richung Norden, der weitere Aufbau des Bahnsteiges läuft
Bild 2: Bahnsteig 7/8 die neuen Stahlträger für die Überdachung stehen, es sind neue Masten gestellt worden. Überall geht es weit
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 708
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 708
Baustellenupdate vom 19.11.2017

Hallo,
heute habe ich im letzten Tageslicht den aktuellen Zustand dokumentiert.

Bild 1: Blick vom Bahnsteig 5 Richtung Baustelle, das Treppenhaus hat den ersten Teil seiner Überdachung bekommen
Bild 2: Blick von Bahnsteig 5 in Richtung nördliches Gleisfeld
Bild 3: Von Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
Bild 4: Bauzustand Bahnsteig 7/8, das Pflaster liegt zur Abholung in Sudenburg bereit

B_1.jpg B_2.jpg B_3.jpg B_4.jpg
 
Hallo,
dieser Bauabschnitt mit den Gleisen 6-8 wird im nächsten Frühjahr in Betrieb genommen. Dann folgen die Gleise 1-5. Dies wird wieder ein Jahr dauern.

Gruß Holger
 
Frage: Sind die Stützen für die Überdachung neue Teile oder die aufgearbeiteten alten?
Optisch sehen die genauso aus wie die von den Bahnsteigen 1-5.
 
Nähern 'wir' uns langsam Stuttgart 21 :fragen:

Bin gespannt, ob da Köpfe rollen.

Ach nee, da fehlt ja nicht bloß ein Ei vom Buffet. Kann also nicht so schlimm sein. :essen:

Achtung, hier könnte evtl. Ironie enthalten sein!

.
 
Baustellenupdate vom 10.12.2017

Hallo,
ich war in den letzten Wochen regelmäßig auf der Baustelle, die Fortschritte waren aber nicht sehr signifikant so das ich auf einen Bericht verzichtet habe. Nun aber die Bilder von Heute.

Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden, die Plasterarbeiten haben begonnen
Bild 2: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Süden, die Stützen der Bahnsteigüberdachung stehen soweit. Das Material für die Eindeckung liegt schon in Sudenburg bereit
Bild 3: Ein Bautrupp ist auch heute dabei die restlichen Stützen im Nordbereich von Bahnsteig 7/8 aufzubauen
Bild 4: Bahnsteig 6, ähnlicher Baufortschritt
 

Anhänge

  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 560
  • B_2.jpg
    B_2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 560
  • B_3.jpg
    B_3.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 560
  • B_4.jpg
    B_4.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 559
Baustellenupdate vom 18.12.2017

Hallo,
bei schönstem Wetter hier die letzten Fotos vor Weihnachten.
Bild 1: Blick von Bahnsteig 5 Richtung Baustelle, an den Überdachungen wird gearbeitet
Bild 2: Das Material für die Bahnsteigüberdachungen ist angeliefert
Bild 3: Die neue Bahnsteigbeleuchtung
Bild 4: Blick auf Bahnsteig 6
Bild 5: Zustand Bahnsteig 7/8

Ist waren viel Los auf der Baustelle, ich hoffe das Anfang Januar mehr zu sehen ist
 

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 495
  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 490
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 492
  • B-4.jpg
    B-4.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 489
  • B-5.jpg
    B-5.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 490
Baustellenupdate vom 07.01.2018

Hallo,
hier nun der erste Bericht aus 2018. Zwischen Weihnachten und Silvester war Ruhe auf der Baustelle. Es passieren momentan eher viele kleine Baufortschritte.

Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden, die Bedachung hat begonnen und auch bei den Pflasterarbeiten geht es voran
Bild 2: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Süden
Bild 3: Blick zum Bahnsteig 6

B_1.jpg B_2.jpg B_3.jpg
 
Baustellenupdate vom 15.01.2018

Hallo,
anbei aktuelle Bilder.
Bild 1: Blick vom Behelfsbahnsteig 13 Richtung Bahnsteig 7/8
Bild 2: Blick vom Behelfsbahnsteig 13 Richtung Norden
Bild 3: Bahnsteig 7/8

Es war ordentlich was los auf der Baustelle. Viele Teilabschnitte sind erledigt oder wie bei der Dacheindeckung, wird daran gearbeitet.

B-1.jpg B-2.jpg B-3.jpg
 
Baustellenupdate vom 26.01.2018

Hallo,
hier nun die aktuellen Bilder vom Freitag.

Bild 1: Blick Richtung Norden auf Bahnsteig 7/8, die Beleuchtung funktioniert schon mal.
Bild 2: Gleiche Stelle Richtung Süden, die Überdachung ist nun vollständig.
Bild 3: Gewusel auf Bahnsteig 6
 

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 333
  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 332
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    180 KB · Aufrufe: 334
Baustellenupdate vom 11.02.2018

Hallo,
der zweite Bauabschnitt zum Umbau des Magdeburger Hauptbahnhof nähert sich seinem Ende. Am 3.3.2018 soll der nächste Bauabschnitt mit der Sperrung der Bahnsteige 1-5 beginnen.

Bild 1. Blick von Bahnsteig 5 zu dem jetzt fertigen Treppenhaus
Bild 2. Treppenaufgang Bahnsteig 7/8 ohne Schutzabdeckung
Bild 3. Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
Bild 4. Blick zum Bahnsteig 6, dieser ist nun auch fast fertig
Bild 5. die Verkaufsautomaten sind bestückt
Bild 6. Restarbeiten im Süden von Bahnsteig 7/8
 

Anhänge

  • b-1.jpg
    b-1.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 266
  • b-2.jpg
    b-2.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 264
  • b-3.jpg
    b-3.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 263
  • b-4.jpg
    b-4.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 263
  • b-5.jpg
    b-5.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 263
  • b-6.jpg
    b-6.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 267
Baustellenupdate vom 19.02.2018

Hallo,
da ich am nächsten Wochenende keine Zeit finde den Bahnhof zu besuchen, nochmals Bilder bevor am 3.3. der nächste Bauabschnitt beginnt.

Bild 1: Gleis 7/8 Blick Richtung Norden, die Anzeigen funktionieren schon einmal
Bild 2: auch der Bahnsteig 6 ist nahezu fertig
Bild 3: Blick in das südliche Gleisfeld, alles wird schick gemacht
Bild 4: Behelfsbahnsteig 10 ist dann ab den 3.3. auch wieder Geschichte
 

Anhänge

  • B-1.jpg
    B-1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 217
  • B-3.jpg
    B-3.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 214
  • B-2.jpg
    B-2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 214
  • B-4.jpg
    B-4.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 215
Hallo Erstmal,

ja es entwickelt sich, selbst bei Nacht lohnt sich ein Blick, die Bahnsteigbeleuchtung funktioniert schon, auch im Infokasten gibt es eine Erleuchtung, nur noch nicht vollständig.....
Die Werktätigen können ihre Pausenzeiten verkürzen und schnell zwischendurch an den Automaten, er ist gefüllt...
 

Anhänge

  • Bstg.jpg
    Bstg.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 217
Baustellenupdate vom 03.03.2018

An diesem Wochenende war der Bahnhof 36 Stunden voll gesperrt. Grund war die Beendigung des Bauabschnittes II (Gleise 6-8) und der Beginn des Bauabschnittes III (Gleis 1-5) Die umgebauten Gleise mit Ihrer neuen Technik mussten in Betrieb genommen werden. Wie eigentlich erwartet, war ein Zugang auf die Bahnsteige 1-8 nicht möglich. So blieben nur ein paar Schnappschüsse von Gleis 13 aus übrig.
Ein Vereinskollege hat mir noch einen Link zugesandt, hier kann man die Baustelle schön aus der Luft betrachten.


http://panoramen.tib-md.de/180220-tunnel/180220-tunnel.html


Bild 1: Blick von Bahnsteig 13 Richtung Norden
Bild 2: arbeiten im Bereich des nördlichen Gleisabschnittes
Bild 3: Blick Richtung Süden, ein verlassener Bahnhof ist schon merkwürdig
 

Anhänge

  • Bild-0.jpg
    Bild-0.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 158
  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 154
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 152
Baustellenupdate vom 04.03.2018

ab 13.00 war der Bahnhof heute wieder in Betrieb und ich habe die neuen Bahnsteige gleich mal besichtigt.

Bild 1: Bahnsteig 7/8 Blick Richtung Norden
Bild 2: Gleis 7/8 im Bereich der Brücken sind Schutzgleise montiert
Bild 3: Gleis 8 und die Gütergleise
Bild 4: Blick zur westlichen Tunneleinfahrt
Bild 5: Behelfsbahnsteig 10 hat auch ausgedient und muss noch demontiert werden
Bild 6: Blick von Bahnsteig 6 auf den nächsten Bauabschnitt
Bild 7: die letzten verbleibenden Brücken
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 147
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 149
  • Bild _3.jpg
    Bild _3.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 149
  • Bild_4.jpg
    Bild_4.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 148
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 148
  • Bild_6.jpg
    Bild_6.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 152
  • Bild_7.jpg
    Bild_7.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben