• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mtb Motorwagen der Reihen 850 und 851

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.699
Reaktionen
155 3
Ort
Simonswald
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu diesen Triebwagen.

1. Sind diese Triebwagen auch über die Grenze gefahren? z.B. nach Bad Schandau?
2. Auf der Messe in Friedrichshafen wurde mir am Stand gesagt, dass das Modell kurzfristig lieferbar ist. Auf der Webseite von mtb steht aber, es ist in Vorbereitung. Hat es schon jemand in der Hand gehabt?
 
Hallo Jenny, ich habe mir den 851er in Leipzig auf der Messe gekauft und habe es nicht bereut, auch wenn gleich die Fahreigenschaften nicht überragend sind. Der Antrieb erfolgt nur auf ein Drehgestell. Auch wirkt er etwas "steif" was sich hin und wieder in engen Weichenstraßen/ Bogenweichen nachteilig auswirkt. Optisch ist es ein schickes Modell geworden.
Gruß Marcel
 
Hallo Jenny,

zu deiner 1. Frage: Auch wenn ich diese mit Sicherheit nicht beantworten kann, gehe ich davon aus, daß auf der Strecke Varnsdorf - Liberec über Großschönau - Zittau alles gefahren ist oder es zumindest möglich war, da es hier aufgrund des privliligierten Durchgangsverkehrs keine Fahrzeugbeschränkungen gab.

Auch bei mir steht der Triebwagen ganz oben auf der Wunschliste, allerdings hoffe ich auf die CSD-Version.

Viele Grüße
Toralf
 
Optisch ist es ein schickes Modell geworden.
Naja, bei der Passgenauigkeit der Fenster-Einsätze in entsprechenden Gehäuseausschnitten ist noch "Luft nach oben". Und das in Kombination mit der geschilderten "Steifigkeit"... :braue:
 
Unserer fährt gut! Mit Haftreifen zieht er auch einen ganzen Zug, wenn es sein muß.
Einziges Problem: Ein Haftreifen rutschte immer runter.
Allerdings solo fährt er prima ohne die Haftreifenachsen.
Den passenden Sound findet man hier: http://sounds.artol.sk/home/
 
Hallo Jenny,

zu deiner 1. Frage: Auch wenn ich diese mit Sicherheit nicht beantworten kann, gehe ich davon aus, daß auf der Strecke Varnsdorf - Liberec über Großschönau - Zittau alles gefahren ist oder es zumindest möglich war, da es hier aufgrund des privliligierten Durchgangsverkehrs keine Fahrzeugbeschränkungen gab.

Hallo,

als alter Zittauer kann ich das leider so nicht bestätigen. Die Züge waren in aller Regel lokbespannt oder es kamen Triebwagen der Reihe 810 oder 853/854 zum Einsatz. Fahrzeuge der Reihe 850/851 waren nie unterwegs. Schade eigentlich bei den formschönen Fahrzeugen.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

als alter Zittauer kann ich das leider so nicht bestätigen. Die Züge waren in aller Regel lokbespannt oder es kamen Triebwagen der Reihe 810 oder 853/854 zum Einsatz. Fahrzeuge der Reihe 850/851 waren nie unterwegs. Schade eigentlich bei den formschönen Fahrzeugen.

Viele Grüße Martin

Auch nicht ganz richtig. Ich habe z.B. noch Bilder von 1990 (?) mit 830/831 in Großschönau, Mittelherwigsdorf und Zittau. Und ob wirklich NIE 850/851 von Varnsdorf nach Liberec gefahren sind, wäre noch zu beweisen. Sicherlich nicht in den letzten Jahren, die Triebwagen sind ja schon länger außer Betrieb. Aber vor oder kurz nach der Wende??? Und zumindest theoretisch wäre es möglich gewesen. Also nicht sooo eng sehen.

Viele Grüße
Toralf
 
Hi,

die 851/ 852 waren Planmäßig nie im Ausland
Und ob wirklich NIE 850/851 von Varnsdorf nach Liberec gefahren sind, wäre noch zu beweisen. Sicherlich nicht in den letzten Jahren, die Triebwagen sind ja schon länger außer Betrieb.
Viele Grüße
Toralf


Naja, die Triebwagen waren eher im Osten im Einsatz. Sprich Brno, Olomouc und Richtung Slowakei, es gab ja auch nur 52Stk davon! Das es mal einer nach Liberec/ Decin geschafft hat, ist recht unwahrscheinlich. In der Ecke fuhren die Schnellzüge meist mit Lok oder eben auch 830/831!

Der letzte 850 wurde übrigens erst 2015 abgestellt, Beiwagen fahren noch heute!


Matthias
 
Ja, Du hast recht. Es ist schon der Nachfolger (852). Ich habe zwar noch irgendwo ein Dia liegen, aber auch das zeigt vmtl. einen 852/853. Generell war diese Tw-Familie nur sehr kurze Zeit um Zittau unterwegs (ca. 2003/2004).
Mit originalen 850/851 auf deutschen Gleisen sieht's eher schlecht aus...
 
Ich habe meinen jetzt endlich bekommen. War das Weihnachtsgeschenk von vorigem Jahr :D

Aber mir sind 2 Dinge aufgefallen.

Es gibt keine roten Schlussleuchten. Ist das richtig so?

Der Triebwagen entgleist auf Weichen, die auf Abzweig stehen, wenn ich mit der leichten Seite voran fahre. Ich nehme an, es liegt an der sehr ungleichen Gewichtsverteilung. Ist das bei Euch auch so?
 
Laut Beschreibung werden über AUX1 und AUX2 die Schlussleuchten geschaltet. Zusätzlich wenn Susi aus und die Lötbrücke bei F0 auf der Platine entfernt und dafür bei F05 eine Lötbrücke gesetzt dann F5 für die Führerstandsbeleuchtung
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • TT850.pdf
    258,7 KB · Aufrufe: 57
Hi Jenny, ich hatte ebenso die Probleme, dass immer ein Drehgestell entgleiste, sogar auf EW3 Weichen. Bitte prüfe zuerst das Spurmaß der Problemradsätze. Bei mir passte es, aber beim weiteren betrachten sah ich, dass es theoretisch möglich ist, dass sich die recht hohen Radkränze im gesickten Unterboden verhaken können. Ich hatte damals den Unterboden in dem Bereich beschliffen und es ging dann auch. Langzeiterfahrung damit kann ich aber keine beisteuern, da ich das Modell dann recht schnell wieder verkauft hatte.
Gruß Marcel
 
Hi Simon,
aus meiner Sicht nein! Original Messepreis in Leipzig war 160,- Euro und das ist für das Teil schon deftig. Lackierung geht so, ist aber gern mal von Modell zu Modell unterschiedlich. Fahrverhalten Ok, aber nur Antrieb auf einem Drehgestell. Ich will dir das Teil nicht ausreden, aber ich glaube, aufgrund seiner Länge und Achsabstand wirkt das Modell auf deinem kleinen Endbahnhof nicht so. Da finde ich die hoffentlich bald kommenden Brotbüchsen von Kühn lohnenswerter. ;)

Gruß Marcel
 
Naja der kann ja (bei mir!) im privilegierten Durchgangsverkehr auch im deutschen Bereich kreisen, das seh ich weniger eng.
Allerdings stimmt mich der Rest deiner Einschätzung nachdenklich.
Ich glaube auch das lasse ich besser erstmal.
Klar wäre die Brotbüchse bei mir die bessere Wahl. :top:
 
Zurück
Oben