• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Allerhand Fragezeichen z21 Start + ESU Switchpilot

RosTTocker

Foriker
Beiträge
111
Reaktionen
3
Ort
Bentwisch
Hallo und guten Abend Freunde der Modellbahn.

Ich sage es direkt voraus ich bin digital DOOF! Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Am besten komme ich mit klaren Ansagen klar :))

Also zu meinem Vorhaben. Ich möchte meine Anlage (im Aufbau) relativ zukunftssicher bauen. Digital fahren klaro. Beim Kumpel hab ich letztens mit der z21 und Schmierfohn gedallert und für gut befunden.

Nun sollen die Weichen mittels Servo und dementsprechend ESU Switchpilot Servo (bereits 15 mal im Schrank) geschalten werden. Eigentlich am liebsten mittels Kipptastern.

Nun kam mir aber der Gedanke is ja so auch doof. Beim geplanten Anlagengrundriß bzw der Größe könnte ich eventuell mittels App 2 Züge fahren lassen ohne die Übersicht zu verlieren.

Gedanke PC mit Software und ner Art Halbautomatik. Der Rechner sollte mir in der Form die Arbeit abhnehmen und ich sage mal alle Streckengleise soweit befahren das Betrieb ist und ich im BW bzw Güterbereich oder sonstigem selber hin und her rangiere.

Letzteres kann ja scheinbar Railware zum Beispiel.

So jetzt die Fragen. Wie krieg ich die Switchpiloten überhaupt mit der z21 start verkabelt das ich meinetwegen über die App auch Weichen legen könnte? Geht das überhaupt? z21 mit PC ok das habe ich soweit gelesen das sollte gehen. Aber is das ganze dann mit der Konstellation kompatibel? und wie stehts mit anderen Bauteilen aus bei der z21 ESU Belegtmelder etc..... und ganz spannend wäre für mich auch ob ein Kombibetrieb in Form von Taster klicken am Stellpult und Kopplung mit Software möglich ist.

So vielen Dank schon mal an diejenigen die sich den Text bis hierhin durchgelesen haben.
 
Ich sage es direkt voraus ich bin digital DOOF! Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.
Wer ehrlich ist - jeder hat mal angefangen und ist nicht als Meister vom Himmel gefallen. Das betrifft Digital halt auch. Früher oder später bringst Du das (Meiste) auch. Am Anfang ist Hilfe natürlich angesagt und die wirst Du hier bestimmt bekommen.
Also zu meinem Vorhaben. Ich möchte meine Anlage (im Aufbau) relativ zukunftssicher bauen. Digital .....
Digital ist eine gute Entscheidung - ist dynamischer als analog - bin bis vor einem Jahr auch noch Analog-Bahner gewesen.
Nun sollen die Weichen mittels Servo und dementsprechend ESU Switchpilot Servo ....
Der SwitchPilot Servo unterstützt bis zu 4 Servos, welche digital (über Zentrale) oder analog (über Schalter/Taster) geschalten werden können. Für analog gibt es dieTasteranschlüsse (Anschluss m) Seite 10 Betriebsanleitung) und für Digital wäre es Anschluss d) laut Betriebsanleitung.
Gedanke PC mit Software und ner Art Halbautomatik. ..... Letzteres kann ja scheinbar Railware zum Beispiel.
Dann gibt es noch RocRail, iTrain und weitere Software dafür.
Wie krieg ich die Switchpiloten überhaupt mit der z21 start verkabelt das ich meinetwegen über die App auch Weichen legen könnte?
Anschluss d) an die Zentrale, dann kannst Du über die Zentrale stellen. Bedenke - Zusatzstrom spart digitalen Strom, letzterer ist teurer wie erster - wie das angeschlossen wird steht auch in der Betriebsanleitung.
Geht das überhaupt?
Ja
z21 mit PC ok das habe ich soweit gelesen das sollte gehen. Aber is das ganze dann mit der Konstellation kompatibel?
Z21 an den PC - geht, Z21 und ESU-SwitchPilot - geht auch.
und wie stehts mit anderen Bauteilen aus bei der z21 ESU Belegtmelder etc
Ob die Belegtmelder des SwitchPilot mit dem Z21 Rückmeldebus funktionieren - das kann ich nicht beantworten - vielleicht ein anderes Boarmitglied.
Kombibetrieb in Form von Taster klicken am Stellpult und Kopplung mit Software möglich ist
Das ist die Frage - funktionieren die Rückmelder des SwitchPilot mit dem Rückmeldebus der z21, dann ist das möglich weil die Rückmeldungen die Kopplung zur Software übernehmen.
Übrigens - für die Rückmeldungen an der Z21 brauchst Du dann auch Rückmeldebausteine (z.B.: Roco 10787) für die Z21.
 
@Lutz61
Würfel doch bitte nicht die Z21 und die z21 so durcheinander!
Hier geht es nur um die z21, die bekanntlich einiges weniger kann wie die Z21

@RosTTocker
ESU--Switchpilot Servo bekommt sein Signal aus dem Gleisanschluss der Zentrale und ist somit mit fast allen Zentralen kompatibel und nutzbar
ESU Rückmeldemodule sind NICHT kompatibel mit der z21. Diese Module benutzen den internen Bus von ESU, EcosLink. Ob es dafür Adapter gibt weiß ich nicht.
Du benötigst für deine z21 unbedingt Module für Xpressnet/RB-Bus, alles andere ist nur über zusätzliche Adapter machbar. Was den Spareffekt der z21 dann in die Tonne tritt.
 
Danke erstmal für die genannten Hinweise. Ja genau Zilli es geht um die kleine z21.

Nun bin ich schon mal nen Schwung weiter

Für die R-BUS Anschlussvariante hab ich nun grad mal den Genossen hier gefunden. https://www.digikeijs.de/dr4088rb-cs-16-fach-ruckmeldemodul-r-bus.html der wäre doch das Mittel zum Zweck oder nich. Nun les ich da immer Roco 10787 aber das Teil gibts scheinbar nicht mehr. Andernfall steht in der Anleitung von dem Digikeijs auch ich soll NUR den DR4088rb anschließen. Soll ich darunter nun verstehen das Ich bei der Programmierung dem Maintenance Tool von Roco vorgaukeln soll da hängt ein 10787 dran obwohl da das Digikeijs Modul dran hängt?
 
Genau das sollst und kannst Du tun.
Der funktioniert fehlerfrei an der z21. Der Vorteil dieses Modules ist, Du kannst hinter diesen zusätzliche DR4088CS bauen. Sollte also der 4088RB-CS, mit seinen 16 Meldern, nicht reichen, erweiterst Du einfach um weitere 16 Melder auf Basis von S88N. Schont den Geldbeutel ungemein.
Zum weiteren Ausbau sind dann weitere 4088RB-CS und daran wieder 4088CS möglich.
 
... Nun sollen die Weichen (...) geschalten werden. Eigentlich am liebsten mittels Kipptastern. (...) Beim geplanten Anlagengrundriß bzw der Größe könnte ich eventuell mittels App 2 Züge fahren lassen ohne die Übersicht zu verlieren.

Gedanke PC mit Software und ner Art Halbautomatik. Der Rechner sollte mir in der Form die Arbeit abhnehmen und ich sage mal alle Streckengleise soweit befahren das Betrieb ist und ich im BW bzw Güterbereich oder sonstigem selber hin und her rangiere. ...
Wenn das Dein Pflichtenheft ist und Du auf die Sache mit der "App" verzichten kannst, dann lese Dir mal diesen Thread durch.

Um den Fahrbetrieb von "zwei Zügen auf Strecke" zu automatisieren und nebenher "händisch" zu rangieren, dafür braucht's kein Digital. Rechne Dir mal durch, was das alles kosten wird. Die Gleise und das Rollmaterial sind dann wohl die kleineren Kostenposten ...

K_E_B :winker:
 
Wenn das Dein Pflichtenheft ist und Du auf die Sache mit der "App" verzichten kannst, dann lese Dir mal diesen Thread durch.

Grade die Geschichte mit der App find ich interessant und wenn ich da direkt mal so an meinen Neffen denke.... Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis. Das die Anlage in den nächsten Jahren schon aufgrund der Größe einiges an Kohle verschlingt is mir bewusst und da ich gerne von der Stange kaufe wenns denn funktioniert bin ich gern bereit nen Taler mehr auszugeben weil ich da ehrlich genug zu mir selber bin und sag das alles was Elektronik für mich böhmische Wälder sind und ich da ne Menge Hilfe benötige


Genau das sollst und kannst Du tun.
Der funktioniert fehlerfrei an der z21. Der Vorteil dieses Modules ist, Du kannst hinter diesen zusätzliche DR4088CS bauen. Sollte also der 4088RB-CS, mit seinen 16 Meldern, nicht reichen, erweiterst Du einfach um weitere 16 Melder auf Basis von S88N. Schont den Geldbeutel ungemein.
Zum weiteren Ausbau sind dann weitere 4088RB-CS und daran wieder 4088CS möglich.

Das hab ich mir fast genau so gedacht. Herrlich. Aber da kommt mir direkt die nächste Frage. Die Digikejis Module sind ja scheinbar nicht Railcom fähig.

Situation: PC steuert digitale Lok. Lok hat einen Railcom fähigen Decoder drin. Reicht das für die Meldung Lok xyz is im Gleis ABC oder muss dafür auch der Belegtmelder das ganze unterstützen. Wäre ja vom Sinn her doppelt gemoppelt.
 
Es wird demnächst den DR5088RC Digidetect geben.
Dieser funktioniert aber nur mit Loconet, was die z21 nicht kann.
RailCom fähiger Decoder in der Lok nutzt nichts, wenn keine Auswertung vorhanden ist, z.B. eine GBM der RailCom unterstützt.
Heißt entweder einen LocoBuffer zulegen oder auf andere Produkte ausweichen, die es eventuell für R-Bus/XpressNet gibt. Da sind wir dann halt wieder bei dem Thema, sparen an der Zentrale bringt Null Nutzen.
 
Auf Railcom kannst Du mal ganz locker verzichten. Deine Bahn scheint nicht überaus riesig zu werden, da wirst Du schon nicht den Überblick verlieren. Die PC-Steuerung braucht kein Railcom, die behält auch so den Überblick.
Das Railcom kostet an jeder Ecke einen Haufen Geld mehr, ohne einen wirklich echten Mehrwert zu bieten. Das gilt vor Allem wenn
man mit einer PC-Steuerung unterwegs ist.
 
Die Belegtmelder die Du dafür an jeder Ecke der Bahn benötigst, kosten nicht nur ein bisschen mehr, sondern gleich richtig. Schau mal bei ESU den Belegtmelder an, da sind 4 Railcom fähige Melder zu um die 90 €. Der Standardmelder mit 16 Eingängen kostet 160 €. Von Littfinski kosten 8 Melder 55 € und bei den Holländern ist es wohl noch billiger.
Dann brauchst Du die Lokdecoder, alle Railcom fähig. Die richtige PC-Steuerung und App, die auch mit dem jeweilige System Railcom fähig sein müssen.
Man kann vieles machen, aber für eine PC-Steuerung braucht man es wirklich nicht.
 
Es wird demnächst den DR5088RC Digidetect geben.
Dieser funktioniert aber nur mit Loconet, was die z21 nicht kann.
RailCom fähiger Decoder in der Lok nutzt nichts, wenn keine Auswertung vorhanden ist, z.B. eine GBM der RailCom unterstützt.
Heißt entweder einen LocoBuffer zulegen oder auf andere Produkte ausweichen, die es eventuell für R-Bus/XpressNet gibt. Da sind wir dann halt wieder bei dem Thema, sparen an der Zentrale bringt Null Nutzen.

O.K. soweit verstanden und eben genau dieser LOCONET Anschluss wäre ja an der großen. Der 5088RC würde dann ja sicher auch nicht an der z21 funktionieren wenn ich jetzt sage ok normale Rückmeldung reicht mir eventuell zur not Tausch ich irgendwann mal auf die schwarze. Verstehst wie ich meine...


Auf Railcom kannst Du mal ganz locker verzichten. Deine Bahn scheint nicht überaus riesig zu werden, da wirst Du schon nicht den Überblick verlieren. Die PC-Steuerung braucht kein Railcom, die behält auch so den Überblick.
Das Railcom kostet an jeder Ecke einen Haufen Geld mehr, ohne einen wirklich echten Mehrwert zu bieten. Das gilt vor Allem wenn
man mit einer PC-Steuerung unterwegs ist.

Zum einen interessant das du jetzt schon die Größe der Anlage weist obwohl ich mich noch nicht dazu geäußert hab. Die Größe ist hier auch nicht mal mein primäres Problem sondern eher die Bauform unter Vorgabe des Raumgrundrisses.
 
Die Belegtmelder die Du dafür an jeder Ecke der Bahn benötigst, kosten nicht nur ein bisschen mehr, sondern gleich richtig.
Bei einer (halb)automatischen PC-Steuerung ist eine Komplettüberwachung ratsam. Das hat mit Railcom nichts zu tun.
Schau mal bei ESU den Belegtmelder an, da sind 4 Railcom fähige Melder zu um die 90 €. Der Standardmelder mit 16 Eingängen kostet 160 €. Von Littfinski kosten 8 Melder 55 € und bei den Holländern ist es wohl noch billiger.
Es gibt Systeme, da kostet ein 16fach GBM mit Railcomauswertung in jedem Kanal 109,90€. -> https://shop.fichtelbahn.de/BiDiB-GBM16TS_1
Dann brauchst Du die Lokdecoder, alle Railcom fähig.
Welcher halbwegs moderne Dekoder kann kein Railcom?
Die richtige PC-Steuerung und App, die auch mit dem jeweilige System Railcom fähig sein müssen.
Gleiche Frage: Welche moderne PC-Steuerung kann nicht mit Railcom umgehen?
Man kann vieles machen, aber für eine PC-Steuerung braucht man es wirklich nicht.
Naja, wenn die Quality-of-Service-Funktion eine Gleisverschmutzung in einem bestimmten Bereich meldet, dann ist das auch bei einer PC-Steuerung hilfreich.

Thorsten
 
Habe mir mal gerade Eure Anlage angeschaut - Hut ab. Von 'Klein' kann da keine Rede sein. Würde denken - bei der Anlagengröße sollte es dann doch mit RailCom sein.
Habt Ihr Euch BiDiB bei der Fichtelbahn schon mal angeschaut - nur wenn ihr noch nichts gekauft habt, würde zu Euch sehr gut passen und würde auch RailCom unterstützen (weil es da mit darauf beruht und richtig integriert ist).
 
Habe mir mal gerade Eure Anlage angeschaut - Hut ab. Von 'Klein' kann da keine Rede sein. Würde denken - bei der Anlagengröße sollte es dann doch mit RailCom sein.
Habt Ihr Euch BiDiB bei der Fichtelbahn schon mal angeschaut - nur wenn ihr noch nichts gekauft habt, würde zu Euch sehr gut passen und würde auch RailCom unterstützen (weil es da mit darauf beruht und richtig integriert ist).

Das wäre schön wenns meine Anlage wäre. Du meinst die in meiner Signatur. Das ist die von nem Freund. Der hat allet mögliche drin. Ich fang erstma an mit meiner jetzt.
 
O.K. soweit verstanden und eben genau dieser LOCONET Anschluss wäre ja an der großen. Der 5088RC würde dann ja sicher auch nicht an der z21 funktionieren wenn ich jetzt sage ok normale Rückmeldung reicht mir eventuell zur not Tausch ich irgendwann mal auf die schwarze. Verstehst wie ich meine...
Verstehe ich soweit.
Wie oben bereits geschrieben, der DR5088RC basiert auf Loconet, funzt nicht mit der z21.
Aber da Du ja nun schon bei Digikeijs bist warum dann nicht die Zentrale DR5000? Die kann unter anderem Loconet.
 
Ganz ehrlich weil ich Digikejis überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Außerdem ist aufgrund des Schmierfohn Gedanken schon ne z21 im Startset auf dem Weg zu mir. Wie gesagt ich hab mit dem Ding bei nem Kumpel rumprobiert und das fand ich schön Idiotensicher. Also genau mein Ding. :)

Nichts desto trotz sollte sich jetzt hier und da noch das ein oder andere gravierende herausstellen hab ich keinen Schmerz dat Ding wieder zu veräußern.
 
Denke aber daran, für die z21 benötigst Du dann auch noch ein Freischaltcode bzw. WLAN-Package, sonst ist das Smartphone nicht nutzbar.
Übrigens ist der "Schmierfongedanke" seit Firmware 1.4.0 (z21-APP, Roco-WLAN-Maus, aktuell bei 1.4.4) in der DR5000 inklusive.
 
Also, ich lasse mir gerne mal eine funktionierende, mittelgroße Anlage mit Railcomfunktionalität vorführen. Wenn ich die Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren verfolge, ist das eher ein Wunschtraum als Realität.
Auf meiner Anlage schafft es die Railcom Meldung nicht mal um einen Kreis, wenn sie überhaupt erkannt wird. Wer so was plant wird sich wohl mit BiDiB befassen müssen.

Aber: Vielleicht ändert sich die nächsten Jahre da auch noch was.
 
Zurück
Oben