• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks Unterbau/Module

Frank_W

Foriker
Beiträge
213
Reaktionen
4 1
Ort
04916 Herzberg/E
Hallo,

vergesst mal alte Beiträge von mir zum Thema.

Toralf750 und Bigfoot haben mir wichtige Hinweise wegen dem Unterbau der Anlage gegeben.

Es werden Module mit max. 200bmX100cm, es wird eine Festanlage.

Woher bekomme ich kostengünstig Schottermatten und andere.

Gruß Frank
 
Schottermatten? Warum schotterst du nicht selbst? Sieht besser aus und die Schwellen liegen auch im Schotterbett.

Zum fixieren gibt es dann flexiblen Schotterkleber, dass es nicht so dröhnt beim Fahren. Ich weiß jetzt nicht, ob vielleicht auch Latexbindemittel funktioniert. Ist dann etwas günstiger.
 
Hallo Frank,


was für ein Gleismaterial ist eingeplant?
Was ist für Dich eine "Schottermatte"? Meinst Du damit Gleisbettungen wie z.B. die Tilligteile KLICK mich mal ?
 
Da er bekanntermaßen mit Standardgleis plant und bauen möchte, so jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand, würde ich die Schottermatten aber unbedingt verwenden.
Jedwede Feuchtigkeit vom Gleis fernhalten. Obwohl - eigentlich wäre ne Ladung WD40 für die Innenseite des U-Profil-Gleises wahrscheinlich vorsorglich nicht verkehrt. Das wars dann aber auch mit feucht.
 
Da er bekanntermaßen mit Standardgleis plant und bauen möchte, so jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand, würde ich die Schottermatten aber unbedingt verwenden.
........


Ah, ja Okay, dann macht es Sinn. Grad auch wegen der Gleispflege.

Bei Retroanlagen passt es natürlich auch. Ist ja gard schwer im Trend, Retro.
 
Ich vermute er meint
die hier
...

...Micha

@Frank,
Klicke mal jetzt auf das im Zitat verlinkte. :allesgut:
Sollte doch noch kaufbar sein.

Wie wird nun der Unterbau?
Segmentkästen?
Ich hätte nie gedacht im Baumarkt mal vernünftiges Holz zum Modellbau zu finden, wurde letzens aber eines besseren belehrt.
Unser Globus hat Multiplex, mit Zuschnitt, im Angebot zu moderatem Preis.
 
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich habe vieles im Forum gelesen und auch im Internet.

Asche auf mein Haupt wegen der Frage wegen Schottermatten, es gibt ja hier ein Händlerverzeichnis. Ich werde von Noch oder anderen Anbietern Schottermatten von 75cm X 100cm kaufen.

Rahmen werden so wie Bigfoot es gepostet hat:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=243675&d=1457505395
Für Bahnhöfe.

Spanten Bauweise werden so wie Ioral750 es gepostet hat:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=192308&d=1369766876

Als Schallschutz nehme ich Laminat-Dämmung 2mm.

Material für den Unterbau nehme ich rohe trockene Holzlatten und Bretter aus dem Baustoffcenter.

Platten für Bahnhöfe und Spanten habe ich noch vorrätig:
Hartfaserplatten 4mm, Sperrholz 6 und 12mm.

Füße entweder Kantholz 6X6cm, Eisenrohr oder ähnliches.
Bei Eisenrohr kann ich die Füße verstellbar bauen um die Anlage waaggerecht aufzubauen.

Als erstes baue ich mir eine Testplatte auf.

Auf die Fragen antworte ich nicht mehr, sonst wird wieder das Thema gesperrt:
Gleisplan und Gleismaterial.


Ich hoffe das ihr euch auch meine Bitte haltet.


Gruß Frank
 
Füße entweder Kantholz 6X6cm, Eisenrohr oder ähnliches.
Bei Eisenrohr kann ich die Füße verstellbar bauen um die Anlage waaggerecht aufzubauen.
Bei "Kantholz" kannst du extra Füße einschrauben (Einschlagmutter + einschraubbarer Fuss).
Statt "Eisen"rohr würde ich dir Alu empfehlen.
 
für Füße würde ich auch Kantholz, Einschlaghülse und Schraubfüße empfehlen, kannst du locker Unebenheiten im Fußboden ausgleichen.

Bin auch grad dabei und ich finde, dass sich das gut macht.
 
Einschlaghülsen oder Einschlagmuttern sind Mist. Zu empfehlen sind sogenannte Rampamuffen. Mit dem Innensechskant lassen diese sich auch sehr einfach einschrauben.
 
Ob Einschlagmuttern oder Rampamuffen, beide haben so ihre Nachteile. Bei der Modulerei werden die Beine sehr oft an- und wieder abgebaut und mit der Zeit lockern sich die Einschlagmuttern.
Rampamuffen sind für >M6 nicht ganz einfach zentriert ins Bohrloch zu schrauben, sie verkanten sich dabei gerne und sitzen dann schief.
Für Franks Anwendungszweck sind die Einschlagmuttern schon m.E. brauchbar, bei Modulen, die regelmäßig auf - abgebaut werden, eher nicht.
 
für Füße würde ich auch Kantholz, Einschlaghülse und Schraubfüße empfehlen, kannst du locker Unebenheiten im Fußboden ausgleichen.

Bin auch grad dabei und ich finde, dass sich das gut macht.

Danke Superidee.

Ich habe noch eine Kiste mit verstellbaren Füßen da, sie sind etwas groß macht aber nichts.
Die werden auch in Doppelfußböden verbaut.

die Module baue ich in meiner Werkstatt auf und danach werden sie ins Eisenbahnzimmer komplettiert.
Das Zimmer ist im ausgebauten Boden.

Gruß Frank
 
Hallo,

zum Unterbau gibt es Neuigkeiten, ich nehme Holzböcke 75X75cm kostet mir das Stück nur 5.19€.

Eine Frage zu einem Tanklager, die Suche hat keine brauchebare Antworten ergeben. Gibt es einen Link wie so ein Tanklager aussieht?

Gotha oder Leuna will ich audbauen.

Gruß Frank
 
Eine Frage zu einem Tanklager, die Suche hat keine brauchebare Antworten ergeben. Gibt es einen Link wie so ein Tanklager aussieht?
Ich kann bei Interesse Bilder vom Anschlussbahnhof des Tanklager Rhäsa zeigen. Ist nicht weiter spektakulär.
Das Tanklager Hartmannsdorf gibt es auf TT-Modulen. Davon hab ich auch Bilder.
Ebenso war eines in "freier Gestaltung" in H0 am Wochenende in Chemnitz zur Mobaausstellung. Hab ich auch fotografiert.
 
Eine Frage zu einem Tanklager, die Suche hat keine brauchebare Antworten ergeben. Gibt es einen Link wie so ein Tanklager aussieht?
Gotha oder Leuna will ich audbauen.
Willst du das ganze Tanklager nachbauen oder nur die Verladeanlagen und als Hintergrund die Tanks ausschnittsweise ? Ein komplettes Tanklager nimmt auf der Anlage zu viel Platz weg und so spektakulär sind die großen Tanks nicht.
In Gth bzw. Emleben gibt es 2 Verladegleise und eine LKW Verladung auf dem Gelände, aber etwas von der Bahn entfernt. Wichtig beim Tanklager ist die vorbildgerechte Ausgestaltung der technischen Anlagen, das es glaubhaft rüberkommt, dazu kann aber ein Experte der in Sachen ADR bewandert ist, mehr sagen. Bei Google kann man diverse Tanklager von oben sehen, aber die Details sieht man erst richtig vor Ort.

Ich kann bei Interesse Bilder vom Anschlussbahnhof des Tanklager Rhäsa zeigen. Ist nicht weiter spektakulär.
Das Tanklager Hartmannsdorf gibt es auf TT-Modulen. Davon hab ich auch Bilder.
Ebenso war eines in "freier Gestaltung" in H0 am Wochenende in Chemnitz zur Mobaausstellung. Hab ich auch fotografiert.
Ich würde gerne deine Bilder sehen, finde ich als Ideenanregung für meinen Plan interessant.
 
Ich bin jeden Tag mit dem TKW im Tanklager Cunnersdorf bei Kamenz. Einfach mal bei Google Earth ansehen. Das Tanklager ist relativ klein, die Tanks liegen zum grössten Teil unterirdisch, was die Nachbildung eventuell vereinfacht, aber auch hier kann man nur einen Ausschnitt zeigen. In der DDR war Cunnersdorf NVA Tanklager. Von Leuna würde ich abraten, zu gross.
Eventuell sollte hier aber erstmal ein Zeitrahmen abgesteckt werden, ein modernes Tanklager unterscheidet sich stark von einem Tanklager wie es in der DDR betrieben wurde.
 
Da bin ich beim Thema Tanklager leider raus. War weit vor meiner Zeit in dem Business.
Da ist Rhäsa wohl auch raus. Das wurde meiner Meinung nach erst nach der "Wende" gebaut.
 
Eigentlich suche ich Pi X Daumen den Durchmesser, Inhalt und Höhe von einen oberirdischen Tank.

Da hatte ic mich wohl wieder einmal falsch ausgedrückt, ich dachte das jemand auf seiner Anlage ein Tanklager hat.

Schönes WE Frank
 
Zurück
Oben