• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Serverumzug 2017: Der Rückmelde, Anregungs und Schimpffred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gebühr zahlt der Verkäufer - diese sollte also mit einkalkuliert werden ;-)

Paypal zieht seinen Teil selbstständig an, wie der "Board-Anteil" rausklamüsert wird, ??? Dazu wird sicher der Chef was sagen können.

Versicherter Versand (muss ja nicht DHL sein) ist nicht zwingend, aber sehr zu empfehlen.
Wie willst du als Verkäufer sonst nachweisen können, wo deine Ware ist, falls Unstimmigkeiten aufkommen, möglicherweise könnten Ware und Geld weg sein :wiejetzt: letzteres holt sich der Käufer ja zurück, wenn er (vermeintlich) keine Ware erhalten hat
 
Dachte das Thema ist endlich mal durch!
Wenn man bei Ebay verkauft, bezahlt man die Ebay Gebühr und vielleicht PayPal noch dazu.
Jetzt wird hier ewig palavert und wenn es dann so weit ist, wird man sich ohnehin damit arrangieren. Also ist diese Diskussion völlig überflüssig.

Anfangs wird sicher erstmal viel herumgemault, vor allem in dieser Community. :wiejetzt:
Ich finde die Neuerungen gut! Vor allem denke ich, dass viele Bastler die bisher im verborgenen einfach nur aus Spaß an ihrem Hobby gewerkelt haben, jetzt auch mal zeigen, was sie können. Bisher machen das viele nicht, weil sie sich ihre Freude nicht vermiesen lassen wollen.
Kritik hin oder her, bei einigen hier denkt man, sie werden von ihrem Zwang, so vorbildlich wie nur möglich zu bauen, geradezu beherrscht und nehmen ihr Hobby bitterernst. Das müssen alle anderen natürlich dann auch so machen!
So jetzt könnt ihr :ballwerf:.
 
...normalen DHL-Pakete zu 4,99 €... Diese sind doch bereits bis 500 € versichert. Übersehe ich etwas?
Zum Beispiel, dass diese "normalen" Pakete nur in der Onlinefrankierung angeboten werden, dass diese neben der Gewichtsbeschränkung auch die Beschränkung auf's Päckchenformat haben.
(früher waren es die Päckchen mit Sendungsnachweis, 3,99 + 1,- für die Sendungsverfolgung, ebenfalls nur online buchbar)
Dazu kommt dann noch die Anmeldung zum Bezahlsystem der DPDHL, weshalb ich nach Wegfall der Wahlmöglichkeit zwischen Paypal und Postpay nur noch über die Ebay-Versandlösung frankiere.

Paypal nutze ich nur als Käufer, als Verkäufer bin ich von dieser Zwangsbespassung glücklicherweise verschont geblieben. Als Käufer vor allem bei gewerblichen Händlern, die die Gebühren sicher einkalkuliert haben. Private Verkäufer müssen mich schon mit überzogenen Forderungen verärgert haben, dass ich mir den Weg zur Bank, da bin ich schrecklich altmodisch, erspare.
Bis zum bitteren Ende des Käuferschutzes, der Gelderstattung, ging es bei mir auch nur einmal, übrigens ein boardbekannter Name (CMS-Müller nutzt kein Paypal und war's somit nicht), der die 2x10 Tage ohne Reaktion verstreichen liess, während ich ihn in den fast 3 Wochen hier im Board aktiv sah. Nachdem ich mein Geld zurück hatte wollte er dann doch ganz schnell liefern und ich hatte das Problem, bzw. wollte ihm die nun gelieferte Ware ja auch bezahlen, nur war die Paypal-Transaktion mit Erstattung beendet und nicht mehr nutzbar, also nun mit Banküberweisung.
Was ich damit sagen will, im Board sind auch keine anderen TT-Bahner unterwegs als im grossen Auktionshaus, wo man zugetextet wird, um je Cent gefeilscht wird, überwiegend der günstigste Versandweg ohne Nachweis gewählt wird, nur um einen Euro zu sparen... Nicht alle, aber zumindest beim Versand recht viele.
Wenn sich Käufer und Verkäufer vertrauen, spricht doch auch nichts gegen eine Warensendung, ob bei bisheriger Überweisung oder über Paypal.
Da stellen sich dann die Fragen zum neuen Marktplatz. Wie wird der funktionieren? Artikel einzeln oder im Komplettpaket, Kombinierbarkeit mehrerer Käufe bei gleichzeitigen Versand (nur einmal Versandkosten), Einbindung der Frankierung, Sendungsverfolgung...
Ich denke, da sollte man abwarten, die Möglichkeiten des neuen Marktes prüfen wenn er da ist, als jetzt nur die kostenfreie Verkaufsmöglichkeit zu betrauern.
Ich hab im Markt noch nix verkauft und nur einmal was gekauft, schaue auch nur selten mal rein. Anzeige der letzten 7 Tage? Eine Frage die sich mir nicht stellt. Neben der Paypal-Diskussion las ich auch heraus, dass einige vom Markt einen Schnäppchentempel erwarten und nicht einen Platz, wo man eventuell ein gesuchtes, im Handel bereits vergriffenes Modell zu einem angemessenen Preis erwerben kann.
Bei Geiz ist geil stellt sich dann auch die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt bestimmte Artikel einzustellen, wenn man davon ausgehen kann, dass sich zum erhofften Preis zuzüglich Gebühren/ Versandkosten kaum ein Käufer finden wird.

Bezüglich der 80% Labertaschen teile ich Fronteras Meinung, dass bei 20% Spassbefreiten, Alterungsfetischisten und grisseligen 3-D Druck Lobpreisungen das Board an Attraktivität verlieren könnte, aber nicht zwingend muss. Bin auf die Blogs gespannt und wer die nutzen wird. Ich könnte mir da schon den ein oder anderen vorstellen, der auch ohne Kommentarmöglichkeit (für mich) interessant sein könnte.
 
Servus Leude,

mensch wir haben ja viele Angsthasen hier im Board. :wiejetzt:

Endlich wird das Board mal auf den aktuellsten Stand gebracht.
Dann hat auch die Medienaffine Jugend wieder was davon.

Vor allem wird das alles viel einfacher als Vorher.
  • Endlich keine Bilder mehr verkleinern.
  • Endlich Themen bewerten.
  • Endlich eine anständige Wiki. (Die man dann hoffentlich auch in den Themen (Freds) verlinken kann.)

Bin gespannt wie das mit den Blogs funktioniert.

Und was für mich eine überaus perfekte Verbesserung wird. Ist die native Unterstützung von Mobilen Geräten die kleiner sind als ein Netbook.

Ich freue mich ungemein! Endlich wird mein online leben wieder ein Stück einfacher. :wiejetzt:
 
Ich finde die Neuerungen gut! Vor allem denke ich, dass viele Bastler die bisher im verborgenen einfach nur aus Spaß an ihrem Hobby gewerkelt haben, jetzt auch mal zeigen, was sie können. Bisher machen das viele nicht, weil sie sich ihre Freude nicht vermiesen lassen wollen.
Kritik hin oder her, bei einigen hier denkt man, sie werden von ihrem Zwang, so vorbildlich wie nur möglich zu bauen, geradezu beherrscht und nehmen ihr Hobby bitterernst.
Wenn hier jemand etwas veröffentlicht, sollte er auch Kritik vertragen können- das schrieb z.B. Dikusch schon oft. Die Freude am Selbstgebastelten sollte schon vor dem Einstellen im Board vorhanden sein. Damit ist natürlich nicht gemeint: sinnlose Laberei und Beitragszählererhöhunsbeiträge. Auf den Beitragszähler könnte ich im Übrigen verzichten. Man wird nicht nur Lob erwarten können. Wenn der Blog bewertbar sein sollte, gibt es dann vielleicht den Daumen hoch und den Daumen runter? Wer verbal dazu noch etwas schreiben wollte, könnte dazu einen Beitragsbaum im Forum eröffnen. Abhilfe könnten nur Boardregeln schaffen, die das Kommentieren von Blogs vebieten würde. Die Admins hätten sicher viel zu tun.
 
Und Du verschmierst wirklich in JEDEM THEMA alles.
 
- Verkäufer und/oder Käufer jeweils ein Paypal-Konto haben müssen
- richtige Preise angegeben werden müssen (nicht mehr 0,00€ )
- wegen Paypal nur noch versicherter Versand möglich ist

Nun meine Fragen zur Bezahlung:
Folgendes Beispiel: Ich biete hier eine Lok zum Preis von 100,00 € an, hinzu kommt für ein versichertes DHL-Paket 7,00 € Porto.

Der Käufer bezahlt über sein Paypal-Konto an mich über mein Paypal-Konto 107,00 €.
Wenn das Geld da ist, bekomme ich von Paypal eine Nachricht und darf/muß/soll die Lok an den Käufer im Paket versenden.

Von Paypal werden mir auf die 100 (oder 107?) € Gebühren berechnet und von meinem Paypal-Konto direkt abgebucht.
Das TT-Board möchte 1% ( von 100 oder 107 € ) "Gebühren" haben.
Werden diese ebenfalls von meinem Paypal-Konto vom TT-Board abgebucht? Fallen dafür auch nochmals Paypal-Gebühren an?
Oder bezahlt nun das TT-Board als Empfänger seiner Gebühr eine Paypal-Gebühr?

Wieviel bleiben mir nun von den 100 € noch übrig nach Abzug aller Gebühren?
Wer bezahlt die Gebühren von Paypal und vom TT-Board? Der Verkäufer (der dann weniger als 100,00 € erhält) oder der Käufer (inkl. den 107,00 € Kaufpreis und Porto)?
Vorbehaltlich des Tests, den wir nochmal im Detail machen und auswerten, hier die bisher bekannte Formel:

Kaufpreis + Porto = Angebotspreis für Käufer, sagen wir mal 100.
Das Board nimmt freche 0,5% = 0,50
Paypal, die Geier (1,9% + 0,35€), allerdings von den ganzen 100 = 2,25
Summe: 2,75 von 100 oder 2,75%
Bleiben dem Verkäufer netto 97,25 von Hundert.
Die 100 enthalten also das individuelle Porto (verstehe eh nicht, warum man das extra ausweisen muss, aber seis drum).

Ein Konto bei Paypal braucht man nicht, sondern muss denen nur sagen, wo es hinsoll oder woher sie es nehmen können. Aber das hatten wir ja schon weiter vorher.

Persönlich hätte ich eine anderen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn man ein Art ViP-Mitgliedschaft einführt. Das kenne ich aus anderen Foren, die sich so finanzieren. In dieser ViP-Mitgliedschaft wäre dann z.B. ein jährlicher Beitrag von bspw. 20 oder 30 € (nach oben auf freiwilliger Basis offen) fällig. Damit verbunden wäre dann die Freischaltung bestimmter Funktionen, wie z.B. der Markt.
Somit würde der ganze Hick-hack um Paypal entfallen.

Ich denke, dass mit diesem Beitrag viele leben könnten und somit mit für die Finanzierung des Boards beitragen würden.
Nette Idee, aber das hatte ich weiter oben schon beantwortet.
Nein. Und die Erklärung ist einfach. Wir sind hier mal als kostenloser und werbefreier Service für TT-Bahner gestartet. Dass wir das all die Jahre durchgehalten haben, finde ich schon an sich grandios.
Im Grundsatz will ich das gar nicht ändern. Aber ich finde es durchaus gerecht, wenn Handelstätigkeiten ablaufen, dass davon ein wirklich überschaubarer Bruchteil dem Board zugute kommt.

Die Frage ist immer noch, warum ich denn eine Mitgliedschaft einführen soll, nur damit einige kostenfrei Handeln können. Ergibt für mich keinen Sinn, denn der überwiegende Teil nimmt den Markt nur als "Gooddie" oder nettes Anhängsel wahr, selbst wenn man das nach diesem Fredverlauf kaum glauben mag.
 
Zum Thema Anregungen, kann man die Suche so gestalten, das ausschließlich Beiträge mit Bildern angezeigt werden bzw. man nur nach Bildern suchen kann, wenn man ein bestimmtes Bild von einem Beitrag nicht mehr findet. Speziell auch in fremden Threads könnte man nur nach den Bildern bzw. Dateianhängen suchen.
 
Ja, könnte man sicher, wenn die Software das hergeben würde. Ich zeig dir mal ein Bild, was die Suche so kann.

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 15.50.29.jpg
 
Speziell auch in fremden Threads könnte man nur nach den Bildern bzw. Dateianhängen suchen.
Geht schon heute, wenn du auf die Büroklammer des Themas klickst. Dann siehst du die angehängten Bilder und kannst sie mit einem Klick auf den Namen öffnen. Natürlich nicht so komfortabel durch die fehlenden Vorschauansicht. ;)
 

Anhänge

  • Bildersuche.png
    Bildersuche.png
    99,4 KB · Aufrufe: 138
Mach ich auch so. Dann bin ich raus.

Ich habe auch kein online-Konto.
Das alles schont meine Nerven, wenn wieder mal die Hacker unterwegs sind.

Grüße Ralf

Das ist leider irrig!! Sobald Du ONLINE-Banking nutzt, kannst Du von "netten" Hackern heimgesucht werden.

Ich hatte das "Glück" daß mein Konto (21-stelliges alpha-numerisches Paßwort, regelmäßig geändert) über Paypal und direkt gahackt wurde. Die Rennerei zur Polizei bleibt, aber Paypal hatte innerhalb von 3 oder 4 Tagen das Geld ohne Wenn und Aber zurückerstattet (es war ein vierstelliger Betrag!). Bei der Bank dauerte es länger, bis man festgestellt hatte, daß ich nicht daran schuld bin. Nach einigen Wochen bekam ich das Geld auch wieder ....

Ich überweise nur noch über PAYPAL elektronisch, ansonsten wieder mit Beleg. Das ist sicherer! Von dem EDV-Experten der Kriminalpolizei erhielt ich die Auskunft, daß das elektronische Banking keineswegs so sicher ist, wie es die Banken erzählen. Aufgrund der Erlebnisse mit PAYPAL muß ich sagen, daß die wenigen Prozente, die der Zahlungsempfänger zahlen muß, gut angelegt sind!

Es gibt zwar die Möglichkeit, Geld an Freunde oder Bekannte über PAYPAL zu überweisen. Da werden keine Gebühren erhoben, damit ist aber die Transaktion auch nicht versichert.

Mit Gebühren ist das Geld versichert und der Käufer bekommt sein Geld von PAYPAL wieder, wenn der Verkäufer keine Ware liefert.

Ich finde PAYPAL sehr hilfreich - ich nutze es auch grundsätzlich über eBay.
 
Ja, könnte man sicher, wenn die Software das hergeben würde. Ich zeig dir mal ein Bild, was die Suche so kann.

Anhang anzeigen 269558

Das bedeutet, das es mit der neuen so noch nicht geht oder wie ?

Geht schon heute, wenn du auf die Büroklammer des Themas klickst. Dann siehst du die angehängten Bilder und kannst sie mit einem Klick auf den Namen öffnen. Natürlich nicht so komfortabel durch die fehlenden Vorschauansicht. ;)

Danke, das hatte ich bei meiner Suche übersehen, aber die Idee mit dem Vorschaubild finde ich sehr gut.
 
Nein, geht so nicht "mit der neuen".
 
Jetzt habe ich den abendfüllenden FRED durchgelesen.

Seit einiger Zeit überweise ich in regelmäßigen Abständen einen Betrag. Ich bin auch total GEGEN eine Mitgliedsgebühr.
Trotzdem noch eine Bemerkung zum Markt:
Bei eBay wird seit einiger Zeit wieder getrennt zwischen Preis des Artikels und Porto. Und es wird wiederum nur noch der Preis (wie es früher schon war) mit eBay-Gebühren belegt.

Ob hier im neune Board-Markt nun nur der Preis oder alles mit Provision belegt wird, ist mir letztlich egal. Ich habe nur ein Problem:
Es sollte möglich sein, den Versandweg zu verändern. Warum? Ich werde mich niemals wieder als "elender Scheißkrüppel" von einem HERMES-Zusteller beschimpfen lassen! (Ich braucht mit dem Rollstuhl zu lange an die Tür...) Ja, ich bin seit Juli 1999 ein Krüppel. Ich wurde an der Wirbelsäule (Entfernung eines Tumors) operiert und sitze seit dem querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Das bedeutet, daß ich NIE MEHR HERMES-Sendungen akzeptieren werde, nachdem die Firma nicht reagiert hat - nochmals werde ich die nicht anschreiben.
Ich habe also mit Verkäufern in den meisten Fällen den Versand per DHL-Paket ausgehandelt (oder es ganz gelassen), was meistens eine Änderung der Versandkosten nach sich zog. Wird diese Veränderung möglich sein?

Wie ist es überhaupt zukünftig mit der Finanzierung des Boardes? Werden die Unkosten jetzt durch die Prozente im Markt abgedeckt?
 
Also ich finde den Markt mit PayPal jetzt nicht so schlimm. PayPal nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Selbst auf Messen habe ich schon am Stand Geld an den Händler gesendet. War innerhalb 5 Sekunden beim Empfänger. Echt cool!

Stelle mir das im Markt auch gut vor.

Stofffuchs
 
...du meinst bestimmt, die Meldung war nach 5 sek. beim Empfänger.
Sieh mal nach, wann der Betrag abgebucht wurde. Erst, wenn du nicht protestierst, überweist PayPal das Geld (nach einer Wartezeit).
Kreditinstitut sind die auch nicht...
 
Werden die Unkosten jetzt durch die Prozente im Markt abgedeckt?
Das kann dir jetzt noch keiner sagen, wieviel da eingenommen wird. Wenn es nicht reicht, wird es wieder Spendenaktionen, Auktionen u.a. geben. Ist ja nur eine zusätzliche Quelle.
 
Bei der letzten größeren Umstellung im Board gab es den Aufschrei, weil plötzlich die Töne im Chat fehlten. Diesmal halt der Markt als Aufreger, so richtig schlimm kann es also nicht sein. Für ganz Untalentierte kann man ja eine Boardbedienungsanleitung als Video... :wech:

Poldij
 
...... Wenn es nicht reicht, wird es wieder Spendenaktionen, Auktionen u.a. geben. Ist ja nur eine zusätzliche Quelle.


Hey, wenn ich mir die Kosten der Software inkl. den zu erwartenen laufenden Kosten angucke (ja, ich betreue zuweilen auch Projekte mit xxx), dann sollten die Kosten doch im erträglichen Rahmen liegen.

So kann auch das schon angelaufene Geld auf dem Boardkonto einen guten Puffer für die nächten xx Jahre darstellen...

Daher verstehe ich die ganzen Sorgen um die "Boardfinanzierung" nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben