• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogusch Produktion eingestellt

Der Innendurchmesser und die Dicke (Gummidurchmesser) sind die Maße, welche Du benötigst.
Wenn wir Dichtringe brauchen werden die im Industriebedarf eingekauft. z.B. hier
(in Moment ist die Seite mit den O Ringen nicht verfügbar, leider)
 
Dichtringe aus der Sanitärtechnik kann man in TT nicht einsetzen und Schrumpfschlauchringe schon mal garnicht - die reißen in küzester Zeit.
Hier gibt es eine Quelle, wo man eher was findet.
 
Ich weiß nicht, inwieweit die Größe vergleichbar ist:

Bei meinem Beckmann-Schweineschnäuzchen habe ich einen Haftreifen einer Kühn-140 als Antriebsriemen statt des zerbröselten Originals eingebaut.
Zumindest für eine Probefahrt ging es, seitdem steht der VT wieder in der Vitrine. ...

MfG
 
Hallo miteinander,

ich habe vor ca. 15 Jahren eine BR 56 von einem Kumpel mit einem Faulhaberumbausatz von SB-Modellbau versehen. Das War noch das alte DDR - Modell. 56 und 86 sind baugleich.
Ein leichter Umbau mit fantastischen Fahreigenschaften. Fast geräuschlos. Beleuchtung habe ich totgelegt wegen analog damals. SB-Modellbau bietet ds alles noch an, auch für neuere TT-Modelle. Kostet natürlich einige Euronen, aber ist auch für die Ewigkeit gemacht.

Gruß Knut aus Thüringen
 
bogusch-antriebsriemen

hallo!

Zunachst erstmal Danke für Eure zahlreichen Tipps und Vorschläge,das
hilft mir schon weiter um meine BR86 wieder zum Einsatz zu bringen.
Mit Tilligs neuer hatte ich zweimal kein Glück, die sind wieder zurück
zum Händler gegangen.

mit freundlichen Grüssen und ein schönes WE. der Joachim
 
Bisher hatte ich keinen "Rückläufer" mit gerissenem Ring.
Na hoffentlich nich, weil die Modelle zumeist geschont werden und die Vitrine selten verlassen. Die Meisten (ich eingeschlossen) würden's eventuell gar nich merken.
Naja, einmal im Jahr darf sie 'ne Runde dreh'n, aber mehr als zehn Meter hat'se noch nich gemacht ...
Ein Stück Schrumpfschlauch ...
... geht überhaupt nich. Schrumpfschlauch is kein bisschen flexibel und schon im ungeschrumpften Zustand eher glatt und hart. Und der Effekt wird nach der Wärmebehandlung deutlich verstärkt.
... sind ebenfalls eine denkbar schlechte Wahl. Ihre gummiartige Flexibilität haben sie nur im Neu-Zustand, danach altern sie schnell und verlieren ihre Dehnbarkeit. Ein paar Monate unbeobachtet weggepackt und sie reißen/brechen fast von selbst.
... bei Audio-HiFi ...
... kann man nachschau'n, hab ich wegen (vor allem!) HIFI-Geräten auch schon gemacht und dabei festgestellt, dass selbst die Kürzesten noch zu lang für den Modellbau waren. Wer was passendes findet, sollte mich eines besseren belehren.

In alten Video-Kameras habe ich oftmals was gefunden, leider werden diese immer rarer und in Fotoapparaten sind zumeist nur Zahnräder verbaut.
Im Sanitär- und Druckluftbereich wird man am ehesten fündig, da gibt's tatsächlich was Brauchbares. Leider kann ich keine Bestellnummer oder Bezugsquelle nennen, da ich mir sowas über unser Werkstattpersonal aus dem Fundus raussuchen lasse ...

Viel Erfolg!
 
Im Drogeriemarkt z.B. DM oder Müller gibt es (um Dreadlocks zu machen) kleine Gummibänder ähnlich den Loombändern.
Die zerbröseln nicht, sind ja auch für die Haare:)
Vielleicht passen die ja.
 
Immer noch viel zu groß im Durchmesser!
Ich hatte es seinerzeit ja auch mit den Umbauten von Bogusch versucht.
Nach kurzer Zeit waren auch bei mir die Gummis ausgeleiert oder gerissen.
Hab dann erst mal wieder Zahnradgetriebe konstruiert, bis, ja bis, ich auf die O - Ringe der Fa. Hengstenberg in Essen aufmerksam wurde!

Natürlich sind besagte Ringe im Querschnitt rund, erfordert also auch eine entsprechende "Riemenscheibe"!
 
Jau Berthie

Danke für den Tip!
Ich hatte diverse Ringe, von diversen Anbietern hier.
Gewaltige Unterschiede bestehen jedoch in der Härte des Materials.
Die von Hengstenberg sind wunderbar weich und trotzdem extrem reissfest!


Hallo Ralf

Sieht zumindest sehr interessant aus!
Einzig, es is eben auch nur Gummi, hilft einige Zeit, dann spröde, dann reissen sie.
Jedenfalls ist mir noch kein alterungsbeständiger Gummi untergekommen!
 
Dabei fällt mir ein:

Man könnte die Fa. auch mal fragen ob es Dichtringe in gleicher Qualität der O - Ringe aus der Hochdrucktechnik gibt, die aber eben flach sind!

Doch selbst wenn, die Vorspannung müsste größer sein.
Damit aber steigt der Leistungsbedarf am Motor und den Lagerungen!

Zudem könnte er dennoch schneller "durchrutschen", als ein runder O - Ring, der in einer V - Nut geführt wird.

Bei einer V - Nut darf die kleinere der Scheiben, eigener Erfahrung nach, am Boden der Nut etwa 1 mm im Durchmesser aufweisen.
Versucht das mal mit einer flachen Riemenscheibe!
 
0-Ringe

Ich hatte einmal ein persönliches Gespräch mit Herr Bogusch zu den Treibriemen. Er sagte mir es handelt sich um 0-Ringe für Öldruckstoßdämpfer. Damit ist auch das Problem von Kontakt mit Fetten ausgeschlossen.
 
Bleibt das Problem der geringen Beständigkeit gegen UV oder Ozon, wenn die üblichen NBR- Ringe verwendet werden. Meine erste Wahl wären O-Ringe aus PTFE oder Silikon.
Silikonschlauch wird ja auch gern zur Verbindung der Wellenenden von Motor und Schnecke verwendet. Damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Übrigens ein "Körnchen" Graphitpulver hilft die Lebensdauer eines O-Rings zu erhöhen.

Bezugsquelle von O-Ringen: Schweißtechnikbedarf/Ersatzteile Autogentechnik (alle Größen)
 
Dann mal fix - solange GB noch in der EU ist.
Vierkant Riemen und Scheiben - wie es sich bei Kassetten und Videogeräten mit ihren aufwändigen Mechaniken bewährt hat. Prima Link.
 
Zurück
Oben