• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionsfähige DKW-Signallaterne

Hallo,

bei dieser DKW braucht man keine Herzstückpolarisation, das nur nebenbei aber die HSP mach ich auch so.
Da ich die Weichen mit Servos schalte war es ganz einfach.
Ich habe einen Microschalter als Wechsler an den Servo geklebt und das Ruderhorn schaltet über den Hebel die LED.
Der Rest ist Betriebsgeheimnis.

Spaß bei Seite. Schaltung ist über Kreuz.
 

Anhänge

  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0630.jpg
    IMG_0630.jpg
    279 KB · Aufrufe: 322
Kleine Vorschau

TM war so nett und hat die erste Probe der Pappeinlage für das beleuchtete DKW-Signal getestet. Die Pappe hat gelaserte Schlitze für die SMD-LEDs. Davor wird ein Stück weißes Papier als Blende geklebt (fehlt auf den Bildern noch).
Die unteren Schlitze müssen noch etwas verschoben werden, damit es richtig passt. Wie man sieht hat der DKW-Laternenbausatz inzwischen auch einen Sockel bekommen, damit er sich leichter auf der MoBa installieren lässt. Wenn nix dazwischen kommt, gibts das kleine Zubehör ab Marienberg.
 

Anhänge

  • DKW.1.jpg
    DKW.1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 364
  • DKW.2.jpg
    DKW.2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 374
  • DKW.3.jpg
    DKW.3.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 350
Guten Morgen,
sieht Super aus werde ich mich auch mal daran versuchen, allerdings kann ich mir die Elektrische Schaltung nicht vorstellen.
Schalten die Dioden in Abhängigkeit der Weichenantriebe?
Andreas
 
Ja klar schalten die Weichenantriebe die Dioden mit. Am besten hat man dazu einen Potentialfreien Umschalter am Antrieb frei. Wenn nicht schafft ein Relais pro Antrieb Abhilfe. Anbei mal ein Schaltungsbild. Oben die 4 Schaltzustände für die DKW mit den eingezeichneten Umschaltern des Antriebs (bzw. Relais). Unten dann die Beschaltung der LEDs für die Laterne. Natürlich können die LEDs auch alle gedreht eingebaut und angeschlossen werden. Widerstände fehlen in der Schaltung!
 

Anhänge

  • Beschaltung.gif
    Beschaltung.gif
    6 KB · Aufrufe: 459
Natürlich können die LEDs auch alle gedreht eingebaut und angeschlossen werden.
Wenn du nur die Hälfte der LED drehst, sparst du die "Mittelanzapfung" und die Widerstände müssen weniger Leistung verbraten.
Allerdings muss ein Umschalter dann an Masse statt an Plus.
 
Heute kamen neue gelaserte Einsätze von Yves. Hab also auch gleich mal eine DKW-Laterne zusammengebrutzelt um zu testen. Damit es nicht ewig hin und her geht, hab ich gleich 3 Varianten zum Lasern gezeichnet. Variante III war es dann, die am besten passt.
Bild 1 zeigt die Pappschablone zum einstecken der 603er SMD-LED, die kann bei Bedarf schwarz eingefärbt werden.
Bild 2 die Papieblende, die davor geklebt wird.
Bild 3 wenn beides eingesetzt ist in die Laterne
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 259
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 244
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 354
Moinsen,

oben die Hutze auf der DKW Weichenlaterne.. gibt es dafür einen Namen?

Gruß
 
Ähm... "Hutze" ;D Vielleicht sogar "Ablufthutze"? Denn schließlich ist es ja der "Schornstein" für das verbrannte Gas der Beleuchtung. Ich könnte auch mal in die alten Unterlagen der DRG schauen, ob da was steht. Wird aber erst nach der Messe.
 
Zurück
Oben