• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Svens Neuanfang

Sieht ganz hübsch aus ..... eine Frage hätte ich allerdings noch. Sind die Straßen fertig, oder kommt da noch was? Die kommen mir nämlich ein wenig "clean" vor, zu aufgeräumt. Ich finde die Szene schreit geradezu nach Pflastersteinen. Ist natürlich ein wenig Aufwand wenn es richtig gut aussehen soll, das ist schon klar ... alternativ könnte man auch nur die Sackgasse pflastern und die "Hauptstraße" mit einer Bitumendecke versehen. Vielleicht eine, die schon ein paar Schlaglöcher hat, in denen das alte Pflaster wieder zum Vorschein kommt.
 
Ja das mit der Straße ist so eine Sache. Also auf Pflastersteine umstellen wird sehr schwierig da ich die Gullydeckel alle etwas eingelassen sind. Wenn ich jetzt an diesen Stellen mit Pflastersteine anfangen würde, müsste ich diese alles neu setzten. Hinzu kommt, dass das erste Modul bereits auf der Anlage liegt und es schwer wird dort ranzukommen. Was ich sehr gut finde und was sich auch noch realisieren lässt, wären Schadstellen. Stellen in der Straße die von der Straßenmeisterei ausgebessert wurden. Der Punkt ist auf meiner Liste aufgenommen.
Heute möchte ich zum einen meinen Garten zeigen und zum anderen die erste Grünfläche die ich aufgetragen hatte. Zum Einsatz kommen bei mir Grasfasern von Noch und Polak. Die Fasern werden mit dem Grasmaster von Noch oder mittels Fliegenklatsche aufgebracht. Die Farben bringen dann Artikel von MiniNatur ins Spiel. Die Anlage soll den Frühherbst/Spätsommer darstellen.
Bild 1 Mein erstes Grün wurde aufgetragen
Bild 2 Der Garten an der Bäckerei
Der Zaun um den Garten ist von Busch was mir selber an den Zaun nicht so gefällt ist der Glanz vom Aluminium. Ich habe versucht das Zeug zu altern, ist aber nur sehr bedingt möglich. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Versucht habe ich es mit Acrylfarbe und auch mit Pastellkreide und Fixativ. Das Ergebnis was sehr ernüchternd. :bruell:
 

Anhänge

  • IMG_1719_1.JPG
    IMG_1719_1.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_2150_1.JPG
    IMG_2150_1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 446
Zugegebenermaßen finde ich gerade die ungepflasterten Straßen sehr schön. Sie machen doch den Großteil der ländlichen Wirkung aus. Da vermutet man doch noch, daß die Schuhe der hochsommerlichen Preiserlein staubig sind, wenn sie vom Dorfkonsum zurück nach Hause kommen.
 
Wie kommst du denn auf ungepflasterte Straße, Staub und ländlich? Die Straße ist meiner Ansicht nach asphaltiert dargestellt. Mir ist die Straße daher ein wenig zu eben und auch die Farbe gefällt mir nicht so recht. Wie schon geschrieben, auf mich macht die ganze Szene einen viel zu "cleanen", oder auf deutsch, zu sauberen, makellosen Eindruck. Und ländliche Wirkung? Dorfkonsum? Dazu passen dann wieder die Stadthäuser nicht so ganz ....
 
Auf Asphalt wäre ich zuletzt gekommen, die aktuelle Farbe (gerade in diesem Bild) schien mir auf gestampfte Sandwege hinzudeuten. Kleinstädtische Bauten gab (und gibt es) im übrigen in vielen Dörfern, gerade solchen mit Bahnanschluß, die dank der Bahn auf eine städtische Zukunft hofften. Da wiesen dann die drei Straßen im Bahnhofsumfeld mit Institutionen wie Apotheke, Post, Gemeindeamt, Arztpraxis, Gasthof etc. schon repräsentativere, in späteren Jahren gern noch aufgestockte Bauten auf, während in deren Hintergrund Gehöfte mit zur Straße hin größeren Bauernhäusern standen und sich dahinter ansonsten das Dorf mit der gewachsenen Mischung aus Katen, Gesindehäusern und Scheunen hinzog. Genau das ist die situative Stimmung, die ich in diesen Bildern zu erkennen meinte.
 
Wie viele gestampfte Sandwege die absolut eben und mit Gullydeckeln ausgestattet sind, kennst du denn? Auch scheint die Fläche vor dem Güterschuppen gepflastert zu sein. Dazu die breiten, gut ausgebauten Bürgersteige und dann soll die Straße nur ein einfacher Sandweg sein? Neeee, das passt nicht.
 
Straßen

Zwischen solch relativ hohen Häusern müssten schon irgendwie befestigt sein.

Vielleicht könnten das Betonstraßen werden. Allerdings müssten die Straßen dann in gleichmäßig rechteckige Bereiche eingeteilt werden und die Fugen zwischen diesen Rechtecken müssten mit "Teer" gefüllt werden. So hat man das in "Neubaugebieten" gemacht, wenn keine Pflastersteine zur Verfügung standen.

Denkbar und vielleicht noch passender wäre natürlich - wie schon vorgeschlagen - Bitumen. Aber der sollte wirklich schön "räudig" werden mit Ausbesserungsstellen oder hervorquellenden alten Pflastersteinen.
 
In der Gegend um Cloppenburg gab es Kleinstädte / große Dörfer, welche erst in den späten 50er oder Anfang der 60er einen festen Straßenbelag erhalten haben. Auf Fotos vor dieser Zeit sieht man Kleinstadthäuser oder moderne Nachkriegsbauten mit schlammigen "Straßen".
Da sind diese Straßen hier doch schon recht nobel.
Wenn man die Bilder so sieht, bekommt man Lust, dieses Städtchen einmal (per Bahn) zu besuchen! - Weiter so!
 
Wie viele gestampfte Sandwege die absolut eben und mit Gullydeckeln ausgestattet sind, kennst du denn? Auch scheint die Fläche vor dem Güterschuppen gepflastert zu sein. Dazu die breiten, gut ausgebauten Bürgersteige und dann soll die Straße nur ein einfacher Sandweg sein? Neeee, das passt nicht.

Ach Henry, Du und Dein Absolutheitsanspruch. Ich würde Dir auch gewiß glauben, hätte ich nicht in meinem Lieblings-Altmarkdorf in den 70er Jahren mitgeholfen, die Seiten der, jaja!, sandgestampften Hauptstraße endlich mit Gehwegplatten, wie man heute sagen würde, "aufzuwerten". So mußte man vom Dorfschulzen bei Regen endlich nicht mehr durch den Schlamm nach Hause waten. Und ja, bei der Gelegenheit wurden zwischen Sandfahrweg und neuem Bürgersteig ein Rinnstein aus Kleinpflaster verlegt sowe eine Kanalisation und eine Straßenbeleuchtung installiert (alle hundert Meter eine Laterne, das mußte fürs erste genügen).

Ach so: Eine gestampfte Sandstraße ist keine unbefestigte Straße, sondern eine Bauform der befestigten Straße. Sofern sie nach den Regeln der Kunst angelegt wurde. Aber meinetwegen soll Sven sie asphaltieren, schaden wird's schon nicht.
 
Unbefestigte Straßen mit Gullis

In der Gegend um Cloppenburg gab es Kleinstädte / große Dörfer, welche erst in den späten 50er oder Anfang der 60er einen festen Straßenbelag erhalten haben. ...

Ich denke jedoch, wenn die Straßen unbefestigt waren, gab es dann keine Straßenentwässerungen über Gullis. Das passt nach meiner Meinung nicht.
 
Hallo Sven,

als Allererstes: Ich finde die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit den Stadthäusern ist Dir sehr gut gelungen.

Die Zusammenstellung der Gebäude empfinde ich als sehr harmonisch. Dass die Straße nicht parallel zum Bahnhofsgebäude verläuft, ist ein cleverer Schachzug um der Güterabfertigung mehr Raum für Fahrzeuge zu bieten und bringt "Leben" in die Szenerie.
Ich würde Deine Straßen als asphaltiert ansehen, wobei die Farbgebung dafür zu hell erscheint. Versuche doch einfach die Straßen mit Heki-Straßenfarbe Asphalt (Art.-Nr. 6601) zu streichen. Das Zeugs ist echt gut. Mit feinem Schleifpapier nach dem Trockenen leicht anschleifen bringt ein fast perfektes Finish.

Am Ende entscheidest aber nur Du, was Du wie darstellen möchtest und wie weit die Annäherung ans (manchmal auch nur gedachte) Original gehen soll. Da helfen Grundsatzdiskussionen wenig...
 
Hallo.
Auch mein Heimatdorf hatte bis einige Zeit nach der Wende noch einige Sandstraßen. Kanalisation war da auch keine drin.
Das kam erst mit der Asphaltierung und dem einbuddeln von Rohren und Gullys.
Alle anliegenden Grundstücke hatten bis dahin eigene Klärgruben, so auch unseres.
Da kam halt alle paar Wochen oder Monate, keine Ahnung, ein W50 mit Güllefass zum abpumpen. :fasziniert:
 
"Dumme" Bemerkung von mir am Rande:
In Swakopmund (Namibia) gibt es Straßen, die sind fest wie Asphaltstraßen und sehen auch fast so aus. Sie bestehen aber nur aus verfestigtem Sand, auf den ab und an Sprengwagen Salzwasser versprühen. Sollten die Straßen einmal sehr uneben werden - Wasser drauf und glatt walzen! Allerdings regnet es dort ziemlich selten und auch der Verkehr hält sich in Grenzen! :)
 
Ein paar (freistehende!) Straßenlampen auf der anderen Seite wirken schon sehr auflockernd. Noch einige Fußganger(gruppen) und fertig...
 
Hallo Zusammen,
Ich gebe Frontera recht, die Straße soll eine Asphaltstraße darstellen, dass Bild auf was sich Stedeleben bezieht ist vielleicht nicht gut getroffen. Ich versuche in nächster Zeit mir hier etwas mehr Mühe zu geben. Die Straßenfarbe ist zu hell, da gibt es nichts zu leugnen. Der Vorschlag von TTorsten ist nicht schlecht und lässt sich auch sehr gut realisieren obwohl das Modul schon auf der Anlage befestigt ist.

@ TTorsten
Zwei Fragen hätte ich noch. Welche Körung kannst Du mir zum Schleifen empfehlen und wie soll die Farbe aufgetragen werden?
Ich habe Dispersionsfarbe genommen und dann mittels Tupftechnik aufgetragen.

@ Per was meinst Du mit freistehende Straßenlampen? Soll ich noch mehr aufstellen? Figuren und Verkehrsschilder kommen noch.

@ HolgerH
Einen Besuch per Bahn kann ich nur empfehlen. Die Züge fahren zwar noch ohne Leit- und Sicherungstechnik aber per Befehl und Rückmelden kommt man ja auch zum Ziel. Ein Zimmer gibt’s beim Bahnhofsvorsteher der mit seiner Familie bereits seine Wohnung bezogen hat. Auch in der Nacht müsstest Du Dich nicht mehr fürchten die Lampen sind vom VEB Straßenbau aufgestellt und angeschlossen. :allesgut:Eine Sparkasse gibt es auch im Ort, somit kannst Du dann ein paar Tage bleiben.

Heute mal einige Impressionen am Abend oder bei Nacht. Bilder bei Dunkelheit zu machen ist echt schwer, ich habe mal einige gute rausgesucht.
 

Anhänge

  • IMG_1540_1.jpg
    IMG_1540_1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_2176_2.jpg
    IMG_2176_2.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_2179_3.jpg
    IMG_2179_3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_2186_4.jpg
    IMG_2186_4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 385
Hallöchen Sven!

Im letzten Bild sind mir die Straßenlampen einfach zu hell.
Wenn Du kannst versuche mal ein Poti vorzuschalten und von dort die einzelnen Lampen anzusteuern.
Damals gab es noch nicht so ein helles Licht, das waren mehr Funzeln.
Ansonsten schon mal was !!!!!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Bild vier ist ja der Hammer.
GB
 
Hallöchen Sven!

Im letzten Bild sind mir die Straßenlampen einfach zu hell.
Wenn Du kannst versuche mal ein Poti vorzuschalten und von dort die einzelnen Lampen anzusteuern.
Damals gab es noch nicht so ein helles Licht, das waren mehr Funzeln.
Ansonsten schon mal was !!!!!

MfG Bandi 60 + 2 !

Hallo Bandi,

das ist eben das Problem bei solchen Fotos am Abend. Ich bin nun auch nicht der größe Fotograf. Die Beleuchtung ist nicht ganz so hell wie es scheint. Ich arbeite mit 10 Volt Gleichspannung und schließe da auch die Lampen für 16V Wechselpannung an.
 
Wie heißt die Stadt? Wo finde ich sie im Fahrplan?

Sehr stimmungsvolle Bilder!
 
Wenn man sich zu früheren Zeiten mit Stativ und einer guten Kamera z.B. Practica zum späten Abend oder Nachts in die Straße stellte und mit langer Belichtung ein Foto gemacht hätte, könnte es auch so aussehen wie auf Bild 4.
Insofern, der Fotograf wollte es so, sonst hätte er auf dem Abzug nichts erkannt.
 
Hallo Sven,

die Farbe von Heki ist ziemlich dick in der Konsistenz. Sie ist aber mit Wasser verdünnbar. Ich habe sie leicht verdünnt mit Pinsel aufgetragen und danach direkt nochmal getupft.
Sie zieht sich danach selbst relativ glatt.
Zum Schleifen habe ich ein schon sehr gebrauchtes Stück Schleifleinen mit 120er Körnung genommen. Empfehlen würde ich bei neuem Schleifleinen ab Körnung 180.
 
Wenn man sich zu früheren Zeiten mit Stativ und einer guten Kamera z.B. Practica zum späten Abend oder Nachts in die Straße stellte und mit langer Belichtung ein Foto gemacht hätte, könnte es auch so aussehen wie auf Bild 4.
Insofern, der Fotograf wollte es so, sonst hätte er auf dem Abzug nichts erkannt.

Weihnachten 2000. Eigentlich war es da schon finster. Digitalkamera auf Stativ.

Ich weiß, paßt nicht ganz hierher. :FF:
 

Anhänge

  • g0012008.jpg
    g0012008.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 423
  • g0012010.jpg
    g0012010.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 399
Wie heißt die Stadt? Wo finde ich sie im Fahrplan?

Sehr stimmungsvolle Bilder!

Ja HolgerH leider kann ich den Fahrplan nicht durch die Tür erkennen sonst hätte ich dir zumindest mal Zeiten geben können. :wiejetzt: Denn auch die KSB ist mir noch nicht bekannt, ich schaue morgen mal in den Unterlagen nach.
Was ich Dir bei deinem Besuch nicht vorenthalten möchte ist die Gaststätte im Eckhaus. Für Verpflegung ist also gesorg!:schleimer:
 

Anhänge

  • IMG_0351_5.JPG
    IMG_0351_5.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0747_6.JPG
    IMG_0747_6.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 468
Hallo Bandi,

das ist eben das Problem bei solchen Fotos am Abend. Ich bin nun auch nicht der größe Fotograf. Die Beleuchtung ist nicht ganz so hell wie es scheint. Ich arbeite mit 10 Volt Gleichspannung und schließe da auch die Lampen für 16V Wechselpannung an.

Dann dürfte es gut sein, bin ich der Meinung.
Vielleicht ist es ja im Orginal so wie es sein soll!
Sollte man sich persönlich einen Eindruck verschaffen.

MfG Bandi60 + 2 !
 
Zurück
Oben