• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lemke 2017 - Berliner S-Bahn (BR 481)

Ich danke Dir . Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm .

Das Drehgestell der DB V100 wäre also passend . Radscheiben müsste man umziehen .

Die DR V100 hätte 2,3m , Radscheiben müssten ebenfalls umgezogen werden .

Bevor sich jemand die Drehgestelle der DB V100 besorgt : Da kann man auch gleich die der DR V100 nehmen . Das sind die gleichen . :wiejetzt:

Wer es nicht glaubt guckt einfach in die Erstzteilblätter von z.b. 02580 & 501351 . Dort ist 303050 + 303060 als Drehgestell Teil A und B vermerkt .

Somit ist im Drehgestellbaukasten im Grunde eine falsche Angabe drin . Das Vorbild hat ja das entsprechende Maß , aber das Modell nicht .
 
Hi,

wenn es einen Viertelzug gibt, hole ich mir auch zwei, obwohl es nicht meine Epoche ist.

MfG JPP
 
Gibt es jemanden, der weiße Decals herstellen kann oder mir sagen kann, wie ich das machen könnte, um die Nummern zu ändern...
 
Berthie

...und ist damit die Frage beantwortet?
wohl kaum. Deine Antwort hilft nicht weiter.

Ich habe die Drehgestelle abgenommen, aufgeschnitten und in der Breite verlängert und Modmüller-Achsen 5,6mm eingebaut, alte Achslagerung bleibt, Kupplung vorn unter Scharfenberg-Attrappe geklebt.
Der erste Wagen hat seine Runden zum Bw mit einer BR110 als Zuglok (Bilder im Internet) zur Zufriedenheit gedreht.

mfg
fp
 
Hat mittlerweile jemand schon eine Lösung um das Fahrzeug zumindest rollfähig zu kriegen?
...und ist damit die Frage beantwortet?
wohl kaum. Deine Antwort hilft nicht weiter.
...doch, die Antwort beinhaltet die Aussage: Tobi05 bekam ihn mehr, als nur rollfähig - und hat somit eine Lösung...
(O.K. - dafür muß man es aber verstehen)
Ob's dir weiter hilft, war hier nicht Bedingung... :braue:
 
hd90 - Fahrfähigkeit S-Bahn 481

Hat mittlerweile jemand schon eine Lösung um das Fahrzeug zumindest rollfähig zu kriegen?

da mein Vorredner nicht weiterhilft, schau mal in den Beitrag #158 Tobi05,und auch folgende;
er hat eine Motorisierungsvariante angedeutet auf einem N-Fahrwerk.

Wenn ich meine nur rollfähige Variante fertig habe, stelle ich Bilder ein.

mfg
fp
 
Ich werde noch was schreiben wie ich das genau gemacht habe . Ich hatte aber bisher noch keine Zeit Bilder zu machen und zu schreiben .
 
Danke.
Aber schade, dass die beidseitig isoliert sind. Für einseitig isolierte hätte ich schon ein gutes Beleuchtungskonzept.
 
Modmüller

Frag einfach bei modmüller an.
mir ist bekannt, daß er Achsen auch auf Wunsch aufzieht.

mfg
fp
 
Ich stell mal ein paar Bilder von meiner Motorisierung rein .
Mal sehen ob meine Ausführungen für den einen oder anderen ausreichen .

Ich habe Drehgestelle einer ÖBB 1044 in N von Roco verwendet . Diese stammten von einer recht alten Ausführung , ob die Drehgestelle bei neueren Modelle ebenfalls so ausgeführt sind weiß ich nicht .
Man muss nicht unbedingt neue Achsen nehmen , es reicht aus jede Radscheibe um jeweils 1,5mm nach aussen zu versetzen , zumindest bei der inneren Achse , welche nicht angetrieben ist sollte man aber Hülsen vorsehen damit der Radsatz nicht so viel Seitenspiel hat . Ich habe dazu einfach 1,5mm lange Stückchen von einem Wattestäbchenstab genommen . Die Originale Drehgestellblende wurde von der Bodenabdeckung abgetrennt . Da sich der Kunststoff nicht kleben lässt wurde der Schleifer von der Halterung gezogen , selbige weggeschnitten und dann 2 Löcher passend für eine 2polige Stiftleiste gebohrt . Die Spitze der Kontakte umgebogen , von innen durch die Löcher gesteckt , von aussen mit einem halbierten Isolierkörper von selbiger Fixiert und von innen die beiden Pin's zusammgelötet damit sie halt haben und nicht verrutschen . Danach den Schleifer von aussen aufgesetzt und ebenfalls angelötet . Zum Schluss noch die neue Blende auf der Innenseite glatt gemacht , ein weiteres Stück Isolierkörper genommen und aufgeklebt sodaß man das auf die Pin's der Stiftleiste setzen kann .

Der Unterboden wurde angepasst indem die von aussen/innen zu sehenden Vertiefungen weggeschnitten/gesägt wurden ( Skalpell / HQT005 von Hauler ) . Das Loch in der Mitte wurde zum Wagenende hin geöffnet und mit einer Radscheibe vom Originalradsatz von aussen verschlossen . Danach ein Loch gebohrt und dann eine Kugel ( ca 2,8-2,9 mm durchmesser ) eingeklebt damit das Drehgestell seinen Dreh- und Haltepunkt bekommt .

Die Motoren stammen aus PC Laufwerken . Deren Schneckenräder wurden abgedreht und danach mit Kardanhülsen von Tillig versehen . Eine Kardanwelle wurde halbiert und mit einem 1mm Loch versehen . Dort steckt ein 1mm Messingrundstab drin bei welchem am anderen ende ein weiteres Messingrundstabstück quer angelötet wurde .

Zum schluss noch die Inneneinrichtung so bearbeiten das alle Teile platz haben und sich das Gehäuse aufsetzen lässt .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 546
  • 2.jpg
    2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 517
  • 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 489
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 494
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 488
und Tobi Digital mit Sound und Licht? ))))

Gruß tt-tappa
 
Sound hat er von Haus aus , Licht ist noch nicht vorhanden kommt aber noch .
 
Ich habe meinen 481'ern mal neue Füße mittels Shapeways verpasst. Habe mich dabei an dem Drehgestell des Standmodells orientiert. Außdem sind 7,00 mm Räder von Modmüller verbaut. Das ganze rollt sehr schön.
 

Anhänge

  • 21363641_1484659514922754_1500036589_o.jpg
    21363641_1484659514922754_1500036589_o.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 648
Für alle Interessierten, ich habe die Drehgestelle nun freigegeben und sie können ab sofort gedruckt werden:
Variante mit Stromabnehmer
Variante ohne Stromabnehmer
Es werden außerdem noch eine Schraube M2 mit einer Schaftlänge von 10 mm, 4 Unterlegscheiben M2 und zwei Muttern Größe M2 für die Befestigung des Drehgestells benötigt.
Zudem dann noch Radsätze von Modmüller mit einem Durchmesser von 7,0 mm.
 
Zurück
Oben