• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau 2 achs. Personen- und Packwagen

hutze79

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
567 1
Ort
Dresden
Hallo!
Hier einige Bilder von meinen umgebauten Donnerbüchsen und einem kleinen Reko-Packwagen.
Ich wollte mir eigentlich die kurzen Donnerbüchsen von TT Club kaufen aber die Qualli war nicht so dolle. Also hab ich selbst 2 Donnerbüchsen zerlegt, gekürzt, neu lackiert und beschriftet. Neue Dachlüfter sind auch noch drauf. Bei dem Packwagen nach der Türöffnung auch neu lackiert,beschriftet und ne Inneneinrichtung gebastelt. Alle wagen noch neue Metallräder verpasst und los gehts.....
Hoffe es gefällt euch etwas.
hutze79
 

Anhänge

  • IMAG0463 kl.JPG
    IMAG0463 kl.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.858
  • IMAG0517 kl.JPG
    IMAG0517 kl.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 2.090
  • IMAG0455 kl.JPG
    IMAG0455 kl.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 1.894
:welcome:
Interessant, da war auch mal in den Achtzigern eine Umbauanleitung im Modellbahner. Die Flettner sind aber nach meiner bescheidenen Ansicht nicht auf Personenwagen sondern eher auf Dienstwagen.
Hast Du die Fahrwerke gekürzt? Wenn ja kommst Du den Sä Di ziemlich nahe. Schaum mal da.
 
hutze79: Die von Dir gekürzten Bi-Wagen, entsprechen die nun dem Bi-24? Auch den Pwgs-56 (später Daa) hast Du umgebaut.
Wie hast Du das durchgeführt, sogar mit öffnungsfähigen Türen, worauf ich immer noch beim GSH hoffe und mit vorbildgerechtem Achsstand...
 
Hallo! Ja die original Fahrwerke sind gekürzt und innen mit neuen Gewichten wieder verklebt. Die Fletner-Lüfter sind von Lorenz und die Idee gab ein altes Foto eines Wagens vom Schweriner Traditionszug.
Die Türen beim Packwagen..... Mit viel Mut und leider leichtem fluchen, erst bohren, dann grob aussägen und den Rest mit viel viel Geduld und guten Schlüsselfeilen.
:traudich:
 
Hallöchen! weiter geht die Wagenschnippelei....
Ein tolles neues Buch der Dessau Wörlitzer Eisenbahn brachte viele neu Ideen. Auch habe ich dort tolle Zuggarnituren gefunden und die von mir schon gebauten 5 fenstrigen wagen. Auch ein Bild einer 4 fenstrigen Donnerbüchse gab Anlass zu diesem Umbau...
 

Anhänge

  • IMG-20170201-WA0033.jpg
    IMG-20170201-WA0033.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG-20170203-WA0023.jpg
    IMG-20170203-WA0023.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG-20170201-WA0036.jpg
    IMG-20170201-WA0036.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 1.276
nach dem Zerlegen alles plan feilen und wieder Zusammenbauen. Auch das Fahrwerk musste deutlich an Länge lassen...
Nach der Beschriftung und Lackierung darf nun ein neuer kleiner Wagen mit in den Zug eingereit werden. Auch wenn es bei der DR keine 4.kl mehr gab fand ich es für diesen kleinen Wagen sehr passend.
Die Dachlüfter sind von TT Club und waren durch Zufall noch in der Bastelkiste.
 

Anhänge

  • IMG-20170202-WA0002.jpg
    IMG-20170202-WA0002.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG-20170203-WA0005.jpg
    IMG-20170203-WA0005.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG-20170206-WA0005.jpg
    IMG-20170206-WA0005.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 1.312
  • IMG-20170207-WA0005.jpg
    IMG-20170207-WA0005.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.350
  • IMG-20170207-WA0007.jpg
    IMG-20170207-WA0007.jpg
    238 KB · Aufrufe: 1.376
Die Wagen sehen "niedlich" aus, und passen wunderbar ob ihres geringen Achsstandes auch auf kleinste Modellbahnanlagen!! Den Umbau hast du sehr ordentlich ausgeführt. Deine "Ergebnisse" sehen toll aus. Gibt es dafür konkrete Vorbilder? Oder sehen diese Fahrzeuge im großen und ganzen "nur" so ähnlich aus wie auf manchen Bilder in deinem von dir erwähnten Buch?

MfG
tt-ker
 
Diese wagen gab es so wirklich, anbei noch ein Bild aus dem Buch. Ich bin kein Nietenzähler aber das Modell sollte stimmig mit dem Vorbild sein.
Anbei neben dem Bild aus dem Buch nochmal ein paar Bilder von den bereits umgebauten Wagen.
 

Anhänge

  • IMG-20170201-WA0037.jpg
    IMG-20170201-WA0037.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG-20170201-WA0039.jpg
    IMG-20170201-WA0039.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.359
  • IMG-20170203-WA0027.jpg
    IMG-20170203-WA0027.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 1.424
  • IMG-20170201-WA0038.jpg
    IMG-20170201-WA0038.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMG-20170201-WA0040.jpg
    IMG-20170201-WA0040.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.338
Gerüchten der Stedelebener Bürgern zu Folge sollen bei der Stedelebener Kreisbahn demnächst neue Personenwagen getestet und bei positivem Ergebnis, im harten täglichen Betriebseinsatz, gekauft werden?! :hihi:
Mir gefallen die kleinen Wagen, passt so schön in Epoche II.
 
Wie schon geschrieben steht, fällt mir auch neben der schicken Vorbildwahl v.a. die sehr saubere Umsetzung der Schnitte beim Zersägen und Zusammensetzen auf.
Da sehe ich nun so eine Bügelsäge liegen.
Kannst Du bitte noch 2-3 Tipos schreiben, wie Du nach dem sicher nicht immer ganz 100%igen Schnitt vorgehst, um diese exakte Rechtwinkligkeit und Paßgenauigkeit zweier Schnitte hinzubekommen, damit man beim Zusammensetzen fast nix mehr sieht?
Welche kleinen Hilfsmittel benutzt Du dazu noch?
Rechtwinkliger Schleifklotz?
Tellerschleifer?
Eventuell Foto?
 
Hallo,
nun zum Zersägen gibt es nicht viel zu sagen. Eine gute aber feine stabile Säge, ruhige Hände und immer erstmal 1-2mm + lassen.
und dann ein gutes Auge , ein Satz Schlüsselfeilen und gedult und zeit und gern auch mal etwas fluchen...:traudich:
 
Also wenn Du diese Passung mit Schlüsselfeilen so spaltfrei zurecht feilst, dann hast Du meinen höchsten Respekt.
Ich hatte irgendweiche hilfsmittel erhofft zu sehen, mit denen dem rechtwinkligen Arbeiten etwas näher zu kommen wäre.
Fluchen kann ich gut. Nur gerade geworden ist dabei bei mir bisher noch nix :-(
 
Hilfsmittel kann man sich ja schaffen. Die "Holzwürmer" benutzen dafür z.B. eine Gehrungslade. So was in der Art, kann auch der Modellbahner benutzen ....... :ja:
 
Ein Anschlagwinkel ist auch sehr hilfreich, ein guter Schleifklotz ebenso. Ebene Flächen und gerade Kanten sind die Basics dieses Handwerks. Das erste Lehrhalbjahr des Werkzeugmachers besteht darum zum Beispiel fast nur aus Quader feilen, und so was hat seinen Sinn. Man verlernt das nie, nie wieder. Insofern mein Tip: üben, üben, üben, bevor man den ersten Schnitt am Wagenkasten ansetzt. :)
 
Neue Wagen braucht das Land....

Hallöchen !!!

Und weiter geht es mit der Wagenschnippelei....
Beim DMV gab es mal zweiachs. Abteilwagen die gut auf kleine Anlagen passen. Also versuch ich mal mein Glück und werde euch auf dem Laufenden halten.:traudich:
Das erste Bild ist der DMV Wagen. Ich habe mir dann preiswert einige Abteilwagen von BTTB besorgt und diese vorsichtig zerlegt.
 

Anhänge

  • 2017-02-09-21-48-12--1872414873.jpg
    2017-02-09-21-48-12--1872414873.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 1.391
  • IMG-20170202-WA0012.jpg
    IMG-20170202-WA0012.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.360
Beifall ohne Vorbild

Solch eine saubere Arbeit findet immer meinen Beifall, auch wenn es kein konkretes Vorbild gibt. Sieht gut aus und funktioniert, fast wie bei einer guten Ehefrau.
Schön geworden, besonders die Wagen mit fünf Fenstern.

JW
 
Hallo! Hier der DMV Wagen noch mal etwas größer...

Weiter gehts mit dem Umbau. Erstmal alles vermessen, denn Trittstufen und Fenster sollten dann wieder nach dem kürzen in die Aussparungen passen. Dann den ersten Testwagen... und die kleine Chefin hilft auch mit...:top:
 

Anhänge

  • abteilwagenDMV.JPG
    abteilwagenDMV.JPG
    83 KB · Aufrufe: 1.263
  • Umbau1.jpg
    Umbau1.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 1.194
  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 1.216
  • Umbau4.jpg
    Umbau4.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.290
So schaut dann der Wagenkasten aus...... aber jetzt gehts erstmal in den Urlaub:schneller
 

Anhänge

  • umbau 8 klein.JPG
    umbau 8 klein.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • Umbau9.jpg
    Umbau9.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 1.203
... und die kleine Chefin hilft auch mit...:top:

Achtung! "Kein Kinderspielzeug!" oder "Nicht für Kinder unter 14 Jahren!" Da sieht man doch, wie idiotisch diese Hinweise sind! Kinder richtig angeleitet können sehrwohl mit der Modellbahn spielen und basteln. Ich habe auch nicht erst mit über 14 angefangen.

Das werden übrigens sehr interessante Wagen werden. Also Fred abonniert und nun warten auf das Ergebnis Deiner / Eurer Bastelei.
 
Mir gefällt vor allem, daß hier klar wird, daß es kein geschlechtertypisches Spielzeug gibt. Mädchen sind durchaus für Modellbahnen zu begeistern, und das ist gut so! (Meine beste Freundin, Mitte 50, war gestern eine Nacht lang Fahrdienstleterin von Stedeleben-Großbommeln und hat es sichtlich genossen.) Und nebenbei: Wenn das Mädel die Schnittkanten so exakt hinbekommt, dann können sich alte Waggonzerstückler wie Lichti, UVogel63 und ich aber verstecken! :)
 
Weicht gerade etwas vom Thema ab. Aber auch meine Partnerin ist an Modellbahn interessiert. Sie hat mir beim Bau meiner H0m-Anlage geholfen. Und sie selbst besitzt eine H0e-Straßenbahnanlage
 
Zurück
Oben