• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Moin Busfahrer,
ich hoffe, ihr seid schon ziemlich fertig mit dem Citybus - die Bilder kommen sicher auch bald... ;-)

Habe eben mal die letzten Posts durchgelesen für einen weiteren Bus. Also auf so einen, wie firefuchs gelinkt hat http://up.picr.de/22959609jw.jpg, könnte ich mich einschießen.

Da ich an Tests für die Produktion so einiges weglassen kann, was sich schon aus dem Bau des Citybusses ergeben hat, wäre der Preis auch etwas günstiger (35,- EUR würde ich jetzt mal für den Bausatz schätzen).

Wenn es aber ein Dreiachser oder was sonst Neues werden soll, kommt die Konstruktion wieder dazu.

Falls Interesse an dem oben verlinkten Typ (wieder ohne spezifische Markenkennzeichen) besteht, lasst es mich per PN (mit Name, Anschrift und eMail-Adresse, wie beim City-Bus) wissen; falls eine ausreichende Menge verbindliche Vorbestellungen (größer 15 Stück, die 8, die mal anfangs zur Debatte standen, ist zu wenig, da lege ich sonst drauf) zusammen kommt, kann ich loslegen.

Grüße,
Edgar von etchIT
 
Hello Ihr, hello Edgar

kurz zu der Geschichte bzgl. der 3. Achse 2,5 cm Länge wirkt auf den meisten Anlagen verdammt lang. Dies ist zum Bsp. auch immer eine Anmerkung die bei den Sattelzügen von Herpa gern genannt wurde.

Hi Edgar das klingt doch schon mal gut dass dir das Bild des Vorbildes gefiel. Ich gebe dir damit schon mal den Auftrag zu von 2 Exemplaren die sicherlich nach dem Wochenende vermutlich höher werden dürften. Ich rechne unter der CH Vereinsgruppe mit toal 5 Exemplaren als Bausatz.
 
Hallo Busbauer,

@Bert:
WOW. WOW. (einmal WOW für den rotern, einmal für den blauen...)

Kann ich von den Bildern welche in meine Galerie stellen?

@firefuchs:
OK, dann notiere ich für dich 5 Bausätze?

@Alle:
Damit sind wir bei 10; sieht doch garnicht schlecht aus. Mal sehen, wieviele es werden.

Grüße,
Edgar
 
Hoi Edgar
hab schon ne Rundmail gemacht - warte noch auf das Feedback....
aber ich sollt mich schwer irren wenn es weniger werden. Ich sehe da auch ganz viel PostAuto's am Ende :)

@Bert
deine Busse sind ganz toll gelungen.
 
Ganz am Rande und im (für hier) falschen Maßstab:

Es geht auch noch kleiner: die 4 rechten Exemplare sind in 1:160. Und ich habe keine einzige Front zerbrochen... ;-)

proxy.php


Grüße,
Edgar
 
Wie schon gesagt: die Modelle sehen sehr gut aus. Siehst du eine Chance, die Frontscheibe noch zu verbessern, z.B. durch Zugrundelegen eines etwas anderen Vorbilds?

Hat jemand schon die Vorderräder irgendwie in eingeschlagenem Zustand montiert (klar, dann taugt es nur noch als Standmodell)?
 
Hallo Hammy

Siehst du eine Chance, die Frontscheibe noch zu verbessern, ...

Bei dem neuen Busmodell ist die Scheibe wesentlich einfacher, da nur seitlich gewölbt.

Hier mal ein Bild von einem Machbarkeitstest (noch keine fertige Scheibe, aber etwa in der richtigen Größe):

proxy.php


Also keine Transparenzprobleme.

Grüße,
Edgar
 
Hi Edgar

Kleines Update.... also ik erhöhe derzeit mal in total auf 6 Bausätze:)
Aber kann sich noch verändern:)
 
N'abend,

@Hammy:
DEN 3D-Drucker würde ich sofort kaufen und zu meinen anderen Maschinen stellen! Nein, das Frontfenster ist gefräst und an den Seiten poliert (kann meine Fräse auch ganz gut... ;-)

@firefuchs:
Mach' nur weiter so, ich weiß ja, wo ich hin liefern muss ...

Beste Grüße,
Edgar
 
Guten Morgen Edgar

So dein Großteil der Bausätze geht wohl diesmal in Richtung Alpenland ... das Wochenende ist vorüber und mir liegt nun eine neue Zahl vor,

überarbeitete Bestellung 9 Busse ! Auch würde ich dahin soweit mitgehen und sagen mach zusätzlich noch 3 - 5 als Reserve für Spätzünder und stelle einen fertigen in Leipzig dann aus.

Es sollte jedoch eigentlich nun passen was einen Start deiner Produktion angeht.
Was das zukünftige Design der Busflotte angeht wird es in diese Richtung gehen ....
https://www.grindelwaldbus.ch/de

http://www.busbahnbilder.de/images/galerie/pics/13784_SETRA BE 28 821-A-C 04.08.2007 HpT.jpg

Eine kleine Anmerkung kannst du dem Reise Car noch eine Klimaatrappe spendieren?
Merci beaucoup. :)

Ich bin mir sicher das dies dem Bustyp sehr steht.
 
Hallo Busfahrer,
@firefuchs:
OK, damit ist die Produktion beschlossen. Der Reisebus wird gebaut. Zeig mir noch mal ein paar Links, wie der Klimaaufsatz aussehen soll, dann lege ich den bei; kann dann jeder entscheiden, ob er ihn drauf setzt.

@Alle:
Wie von zwei Forumsmitgliedern vorgeschlagen, werde ich mal den kompletten August noch warten, ob weitere Bestellungen eintreffen von denen, die momentan im Urlaub sind.

Da ab September dann so nach und nach Messen anstehen (ich bin in Meiningen, Leipzig und Stuttgart dabei), wird der Reisebus eine Ecke länger dauern, als der Citybus. Aber bis unter den Weihnachtsbaum ("Schatz, was möchtest du denn zu Weihnachten...?") wird er es auf jeden Fall schaffen.

;-)

Beste Grüße,
Edgar
 
Hallo Edgar,

mit dem Termin, ich finde es in Ordnung! Ein bisschen habe ich ja noch zu tun, bis ich dann die Luft dazu habe. Also, was für den langen Winter! Und, bis dahin habe ich die entsprechende Aufmachung fürs Modell gefunden.
 
Edgar das klingt gut achja - hier trudeln auch immer weitere Bestellungen ein- nun darf ik dir vermelden...

Jetzt ist es ne Fussballmanschaft:brrrrr:

Elf Stück für die Schweiz!!!!
 
Hi,

hier nochmal ein Bild mit den neuen, klaren PET-Scheiben.
Ich denke, das ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den dickeren, gegossenen Frontscheiben.

MfG JPP
 

Anhänge

  • FleischerS2RU.jpg
    FleischerS2RU.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben