• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Danke für eure Antworten,

ist wirklich schwer etwas zu bekommen, Auskunft Herr Lorenz 1 halbes Jahr Lieferzeit, bei Herrn Kittler 1-1,5, aber es kann auch sein das gar nicht.

Dann werde ich mein Glück mal bei Herrn Klunker versuchen.

VG

Andreas

Hallo Andreas,

wie ist denn der Stand der Dinge, hast Du schon Wagenmaterial
ergattern können?

fragt und grüßt Dein Ex-Nachbar
Norman
 
Ach kuck an... Sven, Du auch hier ;)

Wie weit ist den die/deine Version der Lok in Ne?
Läuft sie auch schon so prächtig?
 
Nachdem unsere Ausstellung in Niederoderwitz erfolgreich über die Bühne gegangen ist, kehrt nun wieder der normale Alltag im Bastelkeller ein.

Bei Martin ist der nächste Wagen für den TTf-Zug im Rohbau fertig (Bild0). Aufgenommen wieder mit dem üblichen LGB-Centstück.
:allesgut:

Die weiteren 3 Bilder zeigen den Stand am Bahnhofsgebäude von Friedland. Das erste Bild zeigt die Straßenseite die beiden anderen Bilder die Gleisseite. Auch hier ist der Rohbau abgeschlossen. Es steht nun die farbliche Behandlung sowie die Komplettierung mit Details an.
Der Sockel verschwindet dann weitestgehend in der Umgebung.

Da die farbliche Behandlung wieder durch die bewährte Arbeitsteilung erfolgt, kann ich mich der weiteren Gestaltung der Module widmen.

Bei Interesse kann ich dazu demnächst auch ein paar Bilder einstellen.

@Norman

Sei herzlich willkommen im TT-Board!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 522
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 494
  • Bild0.jpg
    Bild0.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 545
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 480
Jubiläum in Friedland

Heute vor 60 Jahren wurde auf der Friedländer Schmalspurbahn der Personenverkehr wieder aufgenommen. Die Jahre zuvor wurde die Strecke ja nur für den Güterverkehr zum Steinbruch benutzt.

Aus diesem Anlass will ich mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Baugeschehen auf den beiden Modulen des Friedländer Personenbahnhofs berichten.
Die groben Arbeiten sind fast abgeschlossen. Ein Rest am Bahnhofsgebäude muss noch bearbeitet werden. Dann kann es mit der Ausgestaltung losgehen.

Anbei ein paar Bilder. Die erste Serie zeigt den Bereich des viergleisigen Bahnhofs um das EG und den Güterschuppen. Zum Vergleich ist auch ein Bild vom aktuellen Zustand in Friedland mit dabei. Der tschechische Verein hat erste Gleise im alten Schmalspurteil wieder verlegt.
 

Anhänge

  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 625
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 585
  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 583
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 575
  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 611
Anbei noch die zweite Bildserie.
Am Ende des Bahnsteigs hatte sich eine Handelsgenossenschaft mit einem Schuppen eingerichtet. Dazu gibt es leider keine historischen Vorbildaufnahmen. Gegenüber wurde diverses Gleismaterial abgelagert.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 578
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 557
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 550
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    298 KB · Aufrufe: 550
Hallo miteinander
-zum Vorbildfoto
wenn der Fotograf sich umdreht und an der Rampe vorbeigeht findet er noch ein bis zum Bahnübergang liegendes Originalgleis
gruß FB.
 
Bahnhof Friedland

Hallo scheku
Mit derm Bau der beiden Module Bahnhof Friedland zeigtst Du wieder Modellbau vom Feinsten.Da Du noch weitere Ausgestaltung angekündigst hast, können wir gespannt sein, wie dann erst die fertigen Module wirken.Die vielen kleinen Detaile machen ja erst des Erleben des Themas lebendig.Das Bahnhofsgebäude setzt neue Maßstäbe im Eigenbau von Gebäuden.Schön, dass Du Deine eigenen Ideen in einer Lasercut Firma umsetzen kannst.Ich freue mich schon darauf, die Module bald im Original betrachten zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Ich freue mich schon darauf, die Module bald im Original betrachten zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Jürgen.
Nicht nur Du freust dich darauf :wiejetzt:
Seid ihr wieder alle 3 dabei, wenn man sich in geselliger Runde trifft oder muss Roland seinen "anderen Pflichten" nachgehen ?
 
Hallo Toni
Wir sind alle da. Ja Roli hat "besondere" Pflichten zu erfüllen.Er muß der Kleinen die kleinen Bahnen auf der großen Anlage erläutern.Neugierig ist sie ja und stammtischerfahren und ausstellungsbegeistert ist sie auch.Der Lötkolben ist aber noch tabu.Ersteinmal Leim,Pappe und Papier.
Feundliche Grüße
Jürgen
 
@FB

Glücklicherweise hat man beim Bahnhofsumbau das alte Schmalspurgleis wenigstens teilweise liegen gelassen. Bedingt auch durch den Brückenneubau fängt es jetzt aber weiter hinten an (auf dem Bild hinter dem Masten).

@Jürgen und Toni

Vielen Dank für Euer Lob. Jürgen, Deine Gebäude sind doch auch kleine Meisterwerke!
Wir freuen uns auch schon auf das Treffen im August. Da wird es ja neben TTe diese Mal auch diverse Projekte in TTf geben.
 

Anhänge

  • Bild30.jpg
    Bild30.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 568
Bilder von der Schmalspur Expo

An diesem Wochenende fand in Quedlinburg die Schmalspur Expo statt. Zu meiner Freude war Murten mit Familie und seinen Modulen auch vertreten. Hier mein kleiner Bilderbogen dieser immer wieder sehenswerten Anlage
 

Anhänge

  • SAM_2929.jpg
    SAM_2929.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 620
  • SAM_2938.jpg
    SAM_2938.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 604
  • SAM_2937.jpg
    SAM_2937.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 608
  • SAM_2931.jpg
    SAM_2931.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 589
Hallo,

nach langer Abstinenz und da der Bilder-Upload auf meinem Rechner wieder funktioniert, hier mal wieder ein Beitrag von mir. Im vergangenen dreiviertel Jahr ist einiges passiert und das TTf-Projekt hat sich immer weiter verselbstständigt. Neuste "Schandtaten" sind die Umspurung der Auhagen H0f-Loren auf TTf, die Fertigstellung des Eimerkettenbaggers von shapeways und den Bau einer Ns1b als Standmodell ebenfalls von shapeways. Bei der Lok war meine bessere Hälfte so nett und hat mir bei der Farbgebung tatkräftig geholfen. Vorbild war die Ns1b aus der Herrenleite. Die Farbgebung erfolgte mittels Acrylfarben und diversen Pulvern von Mig.

Viele Grüße Martin

Mehr über mein TTf-Projekt findet ihr hier.
 

Anhänge

  • PA135151.jpg
    PA135151.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 537
  • PA135159.jpg
    PA135159.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 538
  • PA095114.jpg
    PA095114.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 519
  • PA095125.jpg
    PA095125.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 522
  • PA074752.jpg
    PA074752.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

@ scheku Die Bierflasche wird demnächst ergänzt ;)

@ flizi Danke für dein Lob. Ich freu mich dann schon auf Guben und was du alles mitbringst ;)

Der gezeigte Eimerkettenbagger ist ein 3D-Druck von Shapeways und steht heute in Leipzig. Das Modell erfordert in der Druckqualität "FXD" kaum Nacharbeit und ist sehr filigran gestaltet. Die Seile am Bagger sind 0,05 mm dick und stammen von Kotol.
 

Anhänge

  • PA095114.jpg
    PA095114.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 486
Hallo,

aufgrund von akuten Zeitmangel ging es zuletzt am gezeigten TTf-Modul nicht weiter. Momentan warte ich auf das Lasercut-Modell des Lokschuppens Mühlrose, welcher auf dem nächsten Modul seinen Platz finden soll. Aus aktuellen Anlass möchte ich auf die Teilnahme des Moduls an folgenden Veranstaltungen hinweisen:

11.11. TT-Stammtisch Guben
18.11. Kleinserienmesse Dresden
18.11. TT-Stammtisch Dresden

und im November auf der Ausstellung des Vereins ZIMEC in Zittau, siehe dazu auch hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/fragwuerdige-auflagen-fuer-den-zimec-vom-landratsamt.52770/.
In TTe gibt es von kalomodell aus Ungarn wieder sehr schöne neue Modelle, z.B. eine ungarische L45H http://ttekalomodell.gportal.hu/gindex.php?pg=36618336
Damit ich nicht nur schreibe, anbei noch ein Bild von Tonis fahrfähiger Ns1 vor meiner Ns2h.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • Ns1 und Ns2h.jpg
    Ns1 und Ns2h.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 344
Hallo,

am vergangenen Wochenende habe ich es endlich geschafft meine Mk48 2013 von Kalomodell zu altern. Als erster Schritt wurde die Maschine mit "Rainmarks" von Mig überzogen um ihr ein ausgeblichenes Äußeres zu geben. Mit "Dark Wash" von Vallejo wurde das Fahrwerk behandelt um die Tiefen hervorzuheben. Dieses Wash kam auch partiell an den Aufbauten zum Einsatz. Mit einem sehr feinen Pinsel (0) wurde anschließend schwarzes Alterungspulver von Mig in die Vertiefungen und an Stellen wo Schatten entstehen sollten, aufgebracht. Beim Fahrwerk habe ich dann noch stellenweise "Russische Erde" von Mig aufgebracht. Für die Lok habe ich in Summe 3,5 h gebraucht.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • PB130016.jpg
    PB130016.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 271
  • PB130014.jpg
    PB130014.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 263
  • PB130015.jpg
    PB130015.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 264
Jetzt auch noch ungarische Schmalspurbahn? So langsam wirds Multikulti. :bia: Ja, ja, die Mk48 hat schon was, könnte glatt wieder neidisch werden.

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Hab mir gerade die Seite von Kalomodell angeschaut, ist ja echt toll. Nur, ich finde da keine Preise. Was kostet denn so ein Lökchen?
 
Hallo Toralf,

naja solange es bei mir mittlerweile Spurweiten von 760–600 mm hat, ist es von Interesse. Da bin ich recht flexibel. Eine Lok kostet ca. 400 Euro. Es fällt dem Produzenten in Ungarn sehr schwer, die Chassis von Märklin zu beziehen. Dazu kommt dann ja noch der Aufwand für Urmodell etc. Ich persönlich habe den Preis als sehr fair empfunden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße Martin
 
Zurück
Oben