• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2017

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Hier nun die lange von mir erwartete Frage.
Extra neuer Thread
Leider war etwas Ungeduld am Wirken aber eher habe ich mich nicht ob einer realistischen wahrheitsgetreuen Frage erkundigen können.
Ich möchte auch manche wichtigen Leute nicht nerven wegen einer lapidaren Frage für das Forum hier.
Hoffe die Frage entschädigt für das Warten.

Hier ist sie:

Gesucht wird ein schiengebundener Eisenbahngegenstand der wegen seinem Zustand nur saisonal eingesetzt werden kann.



Daraus ergibt sich in der Lösung:
Warum ist dieser Zustand so, daraus ergibt sich weiterhin
Wie er ist
Was er ist
Warum Saisonal


Das sollte reichen für den Anfang
 
Diese offenen Aussichtswagen mancher Schmalspurbahn dürften auch nur Sommers dem Einsatze zugeführt werden.
 
Mal ne Zwischenfrage:
Wird das jetzt zur Regel mit den Fragenkomplexen?
Dass man gefühlt ein halbes Lexikon niederschreiben muss, um einen Fragensteller zufrieden zu stellen, finde ich ermüdend.
Rege Teilnahme wird dadurch vermutlich auch verhindert.
 
Schneepflug wäre wohl zu einfach...

Aber er entspricht den Bedingungen, also habe ich gewonnen

Ja wäre zu einfach, darum auch skurril formuliert.
Kein Pflug dran
Schnee geht auch ganzjährig. Nur das Wetter macht nicht mit.

Diese offenen Aussichtswagen mancher Schmalspurbahn dürften auch nur Sommers dem Einsatze zugeführt werden.

Mit denen kann man auch im Winter.
Es gibt mehrere.
In der Frage steht "ein"

Böschungsgrabenpflug .. ne ich

In der Frage steht "ein"

....Unkraut-Bekämpfungs- Zug? oder wie der heißt.

In der Frage steht "ein"

Tretmobil mit Kettenantrieb - Schienenfahrrad
obelix

Nett geraten
In der Frage steht "ein"

Mal ne Zwischenfrage:
Wird das jetzt zur Regel mit den Fragenkomplexen?
Dass man gefühlt ein halbes Lexikon niederschreiben muss, um einen Fragensteller zufrieden zu stellen, finde ich ermüdend.
Rege Teilnahme wird dadurch vermutlich auch verhindert.

Wo ist ein Fragenkomplex
Es steht eine Fragepunkt da.
Der Rest ist schon mal Hilfe, damit das hier nicht so lange dauert.


Ich hätte auch schreiben können
Warum kann man mein gesuchtest schienengebundenes Eisenbahnfahrzeug nur Saisonal einsetzen?

Dies ergäbe die selbe Lösung.


Ich helfe heute mit folgender Passage:

Eigentlich auch nur für eine festgelegte Region gebaut.
 
Ich werfe mal einen (von vielen) Rübenwagen in den Ring.

- nur (noch) in der Rübensaison eingesetzt, sonst abgestellt,
- leidlich betriebsfähig,
- deshalb eigentlich für nichts anderes mehr zu gebrauchen

alternativ:

Ein bestimmter Wagen des Karnevalsumzuges, der üblicherweise nur dort verwendet wird.
Vielleicht hab ihr den auf die Pioniereisenbahn gesetzt, der mit er ein richtiger Zug ist?.

MfG
 
Wo ist ein Fragenkomplex?
Vergesslich, was? :brrrrr:
Gesucht wird ein schiengebundener Eisenbahngegenstand der wegen seinem Zustand nur saisonal eingesetzt werden kann.

Daraus ergibt sich in der Lösung:
Warum ist dieser Zustand so, daraus ergibt sich weiterhin
Wie er ist
Was er ist
Warum Saisonal
Klar soweit?
Für mich sind das mehrere Fragen. Auch wenn keine Fragezeichen dahinter stehen. Die sind sowieso öfters abgängig...:boeller:

Zur Lösung:
Es ist also ein einmaliges Gefährt, was du suchst, ja? Zumindest deutet dein des öfteren gesetzter Hinweis: "ein" darauf hin.
 
Ein offener Wagen bei der Schmalspur Eisenbahn ist es!?!
Läßt sich nur im Sommer bei schönem Wetter einsetzen .
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Garantiert nicht! Fahr mal hier: www.kohlebahnen.de hin. Da kannst du das ganze Jahr über im offenen Wagen mitfahren. Versprochen.
Auftaugeräte gabe es bei der Braunkohle viele und das auch noch in den verschiedensten Ausführungen. Also dürfte solch ein Gerät auch ausscheiden.
 
Ist es das Hinweisschild Schneepflug heben und senken ?
Es soll ja laut erster Aussage ein Gegenstand bei der Bahn sein !

MfG Bandi 60 + 1!
 
Gegenstand wär: Wagen, Lokomotiven, BW Kräne, Kohlenschaufeln, Gleise, Schienennägel, Bahnuniformen, Kohlenschaufeln

Also nicht so kompliziert machen. Was suchen wir hier meistens nur : eins

Geradezahlige Achs- und Räderzahl und schienengebunden, Bestandteil einer Serie und diese war regional beschränkt, nicht stationär gebunden
.... und die Einschränkung wie in Post 1.

Achtung EDITIERT
 
Dann sage ich mal eine ganz normale Schaufel zum Freischippen der Weichen im Winter !
Mf G Bandi 60 + 1
 
Etwa die Drehscheibe (mit Laufschiene), die nur während der Museums-/ Fahrsaison genutzt wird,
oder der Kohle-Hunt, der auch nur während der Fahrsaison der Dampflok genutzt wird?

MfG
 
Die Schöma-Lok der Halligbahn Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß,

da diese vermutlich nicht Wasserdicht ist und daher nicht bei Flut einsetzbar ist weil die Gleise überspült sind und es somit nass wird.
 
Geradezahlige Achs- und Räderzahl und schienengebunden, Bestandteil einer Serie und diese war regional beschränkt, nicht stationär gebunden
.... und die Einschränkung wie in Post 1.

Sag ich doch, das paßt alles auf einen Schneepflug wie der A.. auf den Eimer. Regional beschränkt auf Schneegebiete. :brrrrr:

Also hab ich gewonnen und stelle die nächste Frage:

Meist ist sie oben schwarz, unten rot, hat einen Kessel und Räder. Und wenn die Dampflok losfährt, macht sie schnauf, schnauf. Kleiner Tip, es handelt sich um ein dampfbetriebenes Schienentriebfahrzeug. Na? Ratefüchse vor! :happy: :weghier:
 
Zurück
Oben