• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauten meiner BTTB V100

hutze79

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
567 1
Ort
Dresden
Hallo in die Runde!
Ich habe in den letzten Monaten an 2 sehr gut erhaltenen V100 von BTTB gebastelt und sie etwas umgebaut.
Die erste erhielt ein hellgraues Fahrwerk und wurde zur 112 331-4.
Die zweite erhielt ein graues Fahrwerk und ist nun orange umlackiert, leicht verschmutzt und wurde zur 110 967-7.
Die Beschriftungen wurden von Hartmann Original angefertigt.
An einigen Kleinigkeiten wird noch gebastelt, z.B. Griffstangen.
Sicher sind diese Modelle nicht wie eine neue Tillig V100, aber das Umbauen macht Spass, man sammelt auch etwas Erfahrung und spart noch Geld. :traudich:
 

Anhänge

  • 112 331 kl.JPG
    112 331 kl.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMAG0553 kl.JPG
    IMAG0553 kl.JPG
    20 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMAG0554 kl.JPG
    IMAG0554 kl.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 936
wurde zur 110 967-7.
Schön! :zustimm:
Hast du noch vor, den Antrieb für die Grabenräumeinheit anzubauen?
Der gehört irgendwie schon dran. Gibt es, glaub ich, von irgendeinem Kleinserienhersteller.
Dass der Lokrahmen eigentlich offen sein müsste, lasse ich mal außen vor, angesichts des Grundmodells. Der Aufwand wäre immens, das darzustellen.
 
Dann halt das von HekTTor, wenn mal wieder eine Sammelbestellung getätigt wird.
Dort kostet das mit div. andren Teilen, wie Geländer usw. nur ca. 5-6€ je nach Tageswechselkurs...
Musst es Dir halt nur aus 2 dimensional in die 3. Dimension zurechtfrokeln ;)
--> http://www.hekttor.biz/index.php?lng=CZE&m=2&act=katt&kat=1&kod=12003
Der Bau der/so einer Lok ist u.a. hier beschrieben --> http://www.mojett.cz/?p=11303
Und so viel anders ist es ja mit dem alten Modell auch nicht zu bewerkstelligen ;)

Edit:
noch paar Bilders dazu
--> http://vytopna.hekttor.biz/galerie.php?idgal=19&cisloclanku=2010010001
--> http://vytopna.hekttor.biz/view.php?nazevclanku=prestavba-v-100-na-t-476-1&cisloclanku=2010010001
 
Hallo! Die Motoren sind noch die alten, jedoch zerlegt, gereinigt und geölt. Laufen dadurch sehr gut. Alles andere kommt mit der Zeit und je nach dem wie es geldmäßig ausschaut :schiel:
 
Ja,ja, lass dich mal nicht verrückt machen... in der Ruhe liegt die Kraft ;)
 
Hy hutze79,
sieht doch ganz gut aus. Ich hab auch mal so angefangen mit den alten BTTB V-100 und heute bau ich eigene Modelle verschiedenster Art.
Laß dich bloß nicht verrückt machen von so manchen Beiträgen ,da muß man manchmal drüber weg sehen.
Aber Kritik ist auch gut, denn man macht es dann bestimmt besser.
Ich kann nur sagen -mach weiter so-!
 
Hallo hutze79

Ich habe ein paar Fragen zu den Lokschildern von Hartmann Original. Was für Angaben außer Deiner Wunschloknummer mußtest Du machen? Sind die Loknummern Schiebebilder? Und was hat's gekostet?

Die gelbe 110 erinnert mich an meinen unvollendeten Umbau von 2 BTTB- Maschinen in die BR 111. Untenrum graulackiert sind sie schon, die Loknummern liegen auch bereit (aber eben zwei gleiche- deshalb meine Fragen), aber dann gings nicht mehr weiter. Vorerst aufgegeben habe ich, weil mir meine Selbstbauten der Frontgeländer nicht gefielen und ich keine Ahnung habe, ob und wer so etwas herstellt. (Ohne diese Frontgeländer ist es einfach keine 111!). Wenn jemand einen Tip diesbezüglich hat, wäre ich dankbar.

Sela
 
Vorerst aufgegeben habe ich, weil mir meine Selbstbauten der Frontgeländer nicht gefielen und ich keine Ahnung habe, ob und wer so etwas herstellt. (Ohne diese Frontgeländer ist es einfach keine 111!). Wenn jemand einen Tip diesbezüglich hat, wäre ich dankbar.
Na dann ... vieleicht noch mal ... ;)
... von HekTTor, wenn mal wieder eine Sammelbestellung getätigt wird.
Dort kostet das mit div. anderen Teilen, wie Geländer usw. nur ca. 5-6€ je nach Tageswechselkurs...
Musst es Dir halt nur aus 2 dimensional in die 3. Dimension zurechtfrokeln ;)
--> http://www.hekttor.biz/index.php?lng=CZE&m=2&act=katt&kat=1&kod=12003
Der Bau der/so einer Lok ist u.a. hier beschrieben --> http://www.mojett.cz/?p=11303
Und so viel anders ist es ja mit dem alten Modell auch nicht zu bewerkstelligen ;)
Ob es da noch ander Quellen für die Geländer gibt :gruebel:... vielleicht die Digitalzentrale ?
Must Du dort mal schauen.
 
Hallo!
Bei Hartmann Original geht das echt super mit bestellen. Habe die Schilder als Nassschiebebilder bestellt. Wunschnummern, die Baugröße und Schriftart (z.B. Spitzziffern) sowie "Reichsbahn Leisten".
Am besten per Mail, wenn ihr euch nicht sicher seit hängt ein Foto an oder man kann auch mal kurz mit den netten Leuten reden......
Lieferung nach ca.7 Tagen. Habe für 5 x Deutsche Reichsbahn und
10 x Lokschilder mit Steuer und Versand nicht ganz 11 Euro bezahlt.
:traudich:
P.S. vielen Dank für die positiven Rückmeldungen , Tips und Mutmacher
 
so ?... die sind doch alle da.o_O Dach, Scheibenwischer, Bühne BR 111, Klapptritte, Lüfterklappen und seitliche Lüftergitter am Führerstand sind sogar als lieferbar gekennzeichnet ;)
 
Alle Platinen gibt, gab es bei der Digitalzentrale. Ausnahme ist die große Platine links oben mit den Geländern der V100 001/002. Die gab es nie bei der Digitalzentrale. Diese gab es mal von einem rumänischen oder bulgarischen, genau weiß ich das nicht mehr, Anbieter bei eBay.
 
.... Ausnahme ist die große Platine links oben mit den Geländern der V100 001/002. Die gab es nie bei der Digitalzentrale. Diese gab es mal von einem rumänischen oder bulgarischen, genau weiß ich das nicht mehr, Anbieter bei eBay.

Ja die Geländer habe ich bei der Digitalzentrale nicht gefunden.
Aber Pikos V90 (BR 290) hatte als Railion ein Geländer rings rum, was man sich für die V100 zurecht basteln könnte...eventuell.
proxy.php


So könnte man eventuell eine V100 modifizieren und eine BR 293 draus machen. Der Lüftungseinlass seitlich an der Motorhaube vorne passt nur auch noch nicht...mmmh.

BrawaV100.png
 
Ich bin auch gerade dabei mir eine BR 111 (Freelance)zu fertigen.
Die Testlackierung ist schonmal gut gelungen. Den Originallack bekam ich mit der Verdünnung an Elita restlos abgewaschen, bis nur noch der schwarze Rohkörper vorhanden war.
Als Antrieb dient ein Glockenankermotor 1020 von Fischermodell.
Als Halterung habe ich einen Originalmotor zerlegt und die Plastikhalterung angepasst.
Hier muss ich nur noch den Messingadapter für die 1mm Welle von Fischer bei Gelegenheit bestellen. Später kommt noch eine Schnittstelle NEM 651.
Die Decals von MB-TT habe ich schon liegen.
Von Kuswa kommen dann noch die zwei Signalhörner dran und das Geländer ggf. von der Digitalzentrale oder Hector.
Zum Schluss bekommt die Lok natürlich die volle Beleuchtung. Die Löcher sind dafür bereits gebohrt.

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78 KB · Aufrufe: 405
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 408
  • 3.JPG
    3.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 403
  • 4.JPG
    4.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, schön das mein altes Thema wieder da ist. Ich selber habe nun auch noch ein gealtertes Modell einer Tillig V100 im Bestand und 3 Roco Modelle. Ich bin aber froh an den BTTB Loks geübt zu haben und sie drehen immer noch zuverlässig ihre Runden.
 
Zurück
Oben