• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veranstaltungen in Riesa und Umgebung

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
An der Stelle möchte ich mal auf einen lokalen Kultur-Höhepunkt hinweisen . Falls jemand dieses Wochenende die Nudelmetropole besuchen sollte , hat er die Möglichkeit , auch ein wenig dem Hobby nachzugeh‘n . Ich werde mir da jedenfalls mal anseh’n .
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 346
Sooo, Toschi und ich sind zurück aus Riesa. War ganz schön, sehr TT-lastig. :fasziniert: Die Anlagen haben mir gefallen, besonders eine der Heimanlagen. Hemmungslos überladen aber echt geil, viele Kleinserien und alle Fahrzeuge mit neuen Kupplungen. Zu sehen ab #8 Bild2. Eindeutig ein Scene-Insider der ältere Herr :) Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.
 
Also , ich finde wirklich gut , daß auch einige Nichtriesaer den Weg hierher gefunden haben . Eigentlich schade , daß wir offensichtlich aneinander vorbei gerannt sind .

Eins vorneweg : diese Veranstaltung war nix für Vorbildexperten , Nietenzähler und Maßstabsbastler . Es ging eindeutig um Spielbahner , die Freude am Fahren und Zeigen haben .
Es wurden sieben Anlagen ausgestellt , vier davon in 1/120 , was ja schonmal kein schlechter Durchschnitt is . Herausragendes Beispiel war eine H0-Schmalspuranlage ( Bild 1 ) , die wirklich sehr detailliert und größtenteils vorbildgerecht dargestellt wurde .
Es wurde überall reichlich Fahrbetrieb geboten , und dabei alles , was irgendwie ( oder irgendwem ) gefällt . Bild 2 zeigt tatsächlich eine 96 in N , während sie mit immenser Geschwindigkeit einen beachtlichen Güterzug über eine Hauptstrecke befördert .
Bild 3 zeigt , laut Beschreibung des Erbauers , ein kleines Mittelgebirgs-BW um 1950 . Auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen ( Bild 4 ) wird gerade eine 05 in Position gebracht . Dazu noch ein netter kleiner Bahnhof ( Bild 5 ) .
 

Anhänge

  • H0 1.JPG
    H0 1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 198
  • N 2.JPG
    N 2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 175
  • N 3.JPG
    N 3.JPG
    32 KB · Aufrufe: 194
  • N 4.JPG
    N 4.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 198
  • N 5.JPG
    N 5.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 174
Beachtlich , es gibt in anderen Spurweiten Fahrzeuge , wenn sie auch nich mein Fall , dann doch mit Sicherheit wenigstens bemerkenswert sind ( Bild 6 und 7 ) .
Auch in TT konnte man viele ( größtenteils liebevoll ) dargestellte Details entdecken , menschliche Bedürfnisse verschiedenster Art wurden ebenso bedacht wie Alltägliches ( Bild 1 , 2 und 3 ) .
 

Anhänge

  • N 6.JPG
    N 6.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 170
  • N 7.JPG
    N 7.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 158
  • TT  1.JPG
    TT 1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 159
  • TT  3.JPG
    TT 3.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 154
  • TT  2.JPG
    TT 2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 153
Eigentlich schade , daß wir offensichtlich aneinander vorbei gerannt sind .

Und ich hab noch überlegt das Board-Schild umzuhängen....

Der Mann mit der relativ großen N-Anlage saß im Rolli. Schön das er trotzdem so aktiv baut und ausstellt.

Waren nach der Ausstellung noch kurz auf´m Bahnhof, bissel große Eisenbahn gucken. Viel war nicht los, Sonntag eben :)
 
Zu meiner persönlichen Freude waren die Dampfer auf allen Anlagen zahlenmäßig überlegen ( Bild 1 und 2 ) . Das BW-Gelände auf einer weiteren Anlage wurde mit viel Liebe hergerichtet ( Bild 3 und 4 ) , ebenso das in Bild 5 gezeigte Gewässer , welches tatsächlich mit Wasser gefüllt war und über einen richtig plätschernden Wasserfall versorgt wurde .

Alles in allem eine Veranstaltung , die hoffentlich wiederholt wird . Das Riesa dabei nich der Nabel der Modellbauwelt wird , steht außer Frage . Es wäre trotzdem schön , wenn sowas öfter stattfinden könnte und dabei eventuell auch wächst .
 

Anhänge

  • TT 1.JPG
    TT 1.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 214
  • TT 2.JPG
    TT 2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 202
  • TT 3.JPG
    TT 3.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 229
  • TT 4.JPG
    TT 4.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 199
  • TT 5.JPG
    TT 5.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 188
Hier mal wieder was aus der Region .
Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl , daß man die 84 bis dahin nich wieder flott kriegen wird ...
 

Anhänge

  • Scannen0004.jpg
    Scannen0004.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 162
  • Scannen0005.gif
    Scannen0005.gif
    94 KB · Aufrufe: 131
Hdaß man die 84 bis dahin nich wieder flott kriegen wird ...
Naja, lt. Plan wird die 52 8047 eingesetzt.
Wäre aber für Tillig (welchen auch immer) eine Gelegenheit, seine 84 vorzustellen. Und wenn das Original später fertig wird, kann man sich problemlos mit dranhängen :D.
 
Ich hab mal wieder was gefunden .
 

Anhänge

  • 2.Dampfloktreffen.jpg
    2.Dampfloktreffen.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 183
Nich vergessen ...

... das Wochenende soll schön werden !
 

Anhänge

  • Scannen0029.jpg
    Scannen0029.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben