• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tom1615-Basteleien

Es sollte kein spitzer sein, halbrund und mittelweich.
 
ich warte mal auf ein bild und werde am montag gleich
mal einen stift besorgen. was hat der eding für eine nummer???
 
Ich hab nen Staedtler Lumocolor Art.-Nr. 317-9.
 
Um was zu zeigen, musste ich ´ne Fremddigi organisieren, seht selber.
Es fehlen noch die farblich abgesetzten Türklinken und Griffstangen.
 

Anhänge

  • Mod-wagen1a.jpg
    Mod-wagen1a.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 564
  • Mod-wagen2a.jpg
    Mod-wagen2a.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 756
Hallo!

Genau so, das fetzt :yipie:

Ich hatte wegen der Abgrifffestigkeit bei den Wagen noch keine Probleme, aber bei der 219er in orientrot-weiß (wie 229) griffen sich zum Teil die nun schwarzen "Gummies" wieder ab.

Allerdings sollte man sich bei den Fenstergummies echt Zeit lassen. Mehrere Wagen hintereinander pack ich z.B. von der Konzentration nicht, da rutscht der Stift ab, was meist unschöne Flecken hinterläßt.

AAAber: Tampondruckentferner hilft dort ganz schnell. Der löst alles was mit wasserfesten Stiften gemacht wurde, ganz fix an. Ein wenig Krepp zum Aufsaugen und wegrubbeln und fertig.

Viele Grüße

Daniel
 
Diese Stifte gibts es doch in jedem Schreibwarengeschäft (falls man eins hat).
 
@h-transport
Das war mein erster Wagen, hatte kein altes Oberteil zum testen oder anders gesagt: der erste Schuss musste gleich sitzen. Meine Konzentrationsfähigkeit war nach einem Wagen auch im Eimer.
Den Edding kriegt man mit Spiritus und einem Stückchen Küchenrollenpapier ebenfalls prima wieder weg.
Das mit dem Abgreifen ist so ein Problem, vielleicht überziehe ich die Gummis noch mit Klarlack (wird wohl genauso ein Syssiphusarbeit).
 
Basteltip für die Klappdeckelwagen

Nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag in diesem Thread.

Habe vor einigen Wochen etwas gebastelt und zwar bekam ich günstig einige BTTB-Klappdeckelwagen, bei allen fehlten einige Klappen.
Nachdem ich daraus 3 komplette Wagen gemacht habe (der 4te wird ein O-Wagen), fiel mir auf, dass die Klappen unterschiedlich aussahen, einige der nachträglich eingebauten waren etwas heller andere dunkler, mal mit weniger und mal mit etwas mehr Betriebsspuren. :gruebel:
Dann kam mir eine Idee. Ich nahm eine Autolackfarbspraydose (grau) und machte einen Test. Ein Wagen musste als Opfer dienen. Ein kurzer kräftiger Sprühstoß aus der Dose und der feine senkrecht herunterrieselnde Nebel hinterließ (ACHTUNG: nicht zu sehr von der Seite sprühen, immer von oben) einen genialen Effekt auf dem Wagen. Nach einigen weiteren Spühstößen konnte man kaum noch einen nennenswerten Unterschied zwischen den ehemals farblich differierenden Klappen erkennen. :gut:
Angetrieben durch das Ergebnis bekamen alle Wagen eine neue Alterung.
Bilder kann ich leider keine zeigen, meine Digi hätte die Unterschiede eh nicht erfasst.

Thomas
 
Erhöhen der Mod-Wagen

Kleiner Nachtrag zu den Mod-Wagen.
Da die Tilligschen zu niedrig daherkommen, hab ich probeweise ein Drehgestell abgemacht und dabei festgestellt, dass die Bleche zur Stromabnahme plan auf der Oberseite aufliegen. Vorsichtige Hochbiegeversuche haben den Erfolg gehabt, dass meine Mod-Wagen nunmehr gut zu den neuen Halberstädtern passen.

Da ich rein zufällig meine Wohnung mit EK-Sonderheften tapeziere, habe ich so die Vergleichsmöglichkeit zum Original... :bgdev:
Und siehe da, in natura erscheint der Mod-Wagen auch etwas tiefliegender.
 

Anhänge

  • Modist-Mod-Vergleich.jpg
    Modist-Mod-Vergleich.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 617
Besser wäre eine 1mm-U-scheibe...geht auch.
 
Ja gut, solange der Höhenfehlbetrag aller Wagen gleich ist.
Bei mir war´s etwas anders. Denn mir ist aufgefallen, dass beim beliebigen Zusammenstellen meines grün/beige/braunen Mod-Wagenzuges von Tillig einige Wagen auffällig tief waren, tlw. auch nur eine Seite. Das sah recht bescheiden aus.

Was habe ich gemacht?
Auf einen Schrank (ca. 1.80m hoch) habe ich ein Flexgleis draufgelegt. Bei mir ist das in etwa die Augenhöhe. Dann habe ich einen Bmh als Vergleichswagen aufgegleist und nacheinander alle Mod-wagen mal probeweise angekuppelt. Wenn zu erkennen war, dass der Mod-Wagen zu tief war, habe ich das Drehgestell vorsichtig abgemacht und das Blech mittig etwas hochgebogen. Danach Drehgestell wieder dran und nochmal vergleichen mit dem Bmh. Manchmal musste ich mehrmals biegen bis die Höhe passte.
Bei einigen Wagen war die Höhe jedoch in Ordnung, da brauchte ich überhaupt nichts hochbiegen. Es scheint also gewisse Streuungen bezüglich der Wagenhöhen zu geben.
 
Hallo!

Welches Blech meinst Du? Meine Mod-Wagen haben noch die Gußpfanne als Drehgestellaufnahme und noch kein Blech wie die m-Wagen u.a. . Ist da was verändert worden?

Daniel
 
Ich meine das Blech eines Drehgestelles in dem die Achsen gelagert sind.
Am Unterboden ist da nichts blechiges...
 
Und die ganze Choose kippelt dann nicht unkontrolliert hin&her?
 
Bghw

Hallo,
einige werden sagen, was der macht ist doch unnütz, schade um die Mühe. Ist mir aber togal. Ich bin dabei die Bghw´s aufzumotzen.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt:
- Einbau der Pehos mit separat angesetzter Pufferbohle,
- Tieferlegen der Wagen auf das Niveau der Bmh/Mod,
- farbliches Gestalten der Inneneinrichtung,
- Einbau eines neuen Toilettenfensters,
- Einsetzen von durchsichtigen Fenstern in den Übergangstüren,
- Nachbildung der Fenstergummis,
- Anmalen der roten Schlussleuchten.

Zuerst werden die "Nasen" auf den Rückenlehnen und die senkrechten Teile vor den Übergangstüren entfernt. Die braune Inneneinrichtung erhält in den Raucherabteilen grüne Sitze, die Zwischenwände werden hellgrün gestaltet.
Der Peho-Einbau wurde bereits mehrfach diskutiert, ich hab´s genauso gemacht.
Das Toilettenfenster mit der komischen Rasterung auf der Innenseite flog raus, stattdessen kam ein Fenster analog zu den Dreiachsern rein.
Hier mal ein Bild von den Inneneinrichtungen.

@Stolli
Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Kippelt genauso viel oder wenig wie vorher.
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung-Reko.jpg
    Inneneinrichtung-Reko.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 709
OK, ich schick dir dann mal auch 50 Wagen von denen zum Umbauen.
 
Da wohl so schnell kein neuer Rekowagen kommen wird, find ich das garnicht unnütz. Ich hoffe, du dokumentierst deine Umbauten fleißig weiter, immerhin hab ich auch noch einen Rekopeisewagen und diverse Y-Wagen umzubauen :happy:

mfg Poldij
 
He Tom, melde hole dir mal einen Gewerbeschein, hier scheint es lukrative Aufträge zu Geben:brrrrr: :boeller: :grinwech:
 
Die ersten beiden Reko-4achser sind fertig. Der neue Kuppelabstand macht schon was her. Jetzt paßt die Wagenhöhe zu den Mod-Wagen ganz gut. Die farblich gestaltete Inneneinrichtung sieht man nur bei günstigem Lichteinfall.
Griffstangen und Türklinken wurden zum Schluss noch hellgrau abgesetzt sowie die schwarzen Gummis der Türen.

Die Wagenkästen habe ich übrigens mit dem Untergestell verklebt. Warum werden sich jetzt einige fragen, die halten doch auch so. Die Wagenkästen meiner Bghw sind etwas bauchig, bei der eh schon zu üppigen Wagenbreite wirkten die Wagen noch breiter. Nach dem Festkleben sieht es jetzt etwas gefälliger aus.

Die Bilder sind leider nicht berauschend (2x mit Blitz und 2x ohne), meine Digi hat halt ihre Grenzen. Ich hoffe man kann was erkennen. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm habe ich es halbwegs geschafft, dass man überhaupt was erkennen kann. :stupid:
 

Anhänge

  • Reko2.jpg
    Reko2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 572
  • Reko1.jpg
    Reko1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 561
  • Reko3.jpg
    Reko3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 476
  • Reko4.jpg
    Reko4.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 449
Inneneinrichtung vom Bmh

Bei meiner Bastelei zur Verbesserung der Optik sind nunmehr die Inneneinrichtungen der Halberstädter Mitteleinstiegwagen an der Reihe. Philipp hat ja schon im Board gezeigt wie es aussehen kann, deswegen beschränke ich mich auf ein :foto: um die erkennbaren Veränderungen des Innenlebens zu zeigen. Zum Vergleich sieht man auf dem Bild die Serienausführung ab Werk.
Folgende Revell-Farben kamen dabei zur Anwendung:
- Fußboden: mattbraun Nr. 83
- Rauchersitzer: mattbraun Nr. 84
- Nichtrauchersitze: rot Nr. 32
- Zwischenwände: mattbraun/ocker Nr. 82

An den Wagenkästen werden nur geringe Änderungen gemacht, lediglich die roten Schlussleuchten, hervorgehobene Türklinken und das Lackieren der Rangiertritte an den Wagenenden sind hier zu nennen.

Edit: Sehe gerade, dass der Fußboden schlüpferrosa auf dem Bild rüberkommt - is aber in Wirklichkeit nich so (liegt wohl am Blitz).
 

Anhänge

  • Inneneinrichtung-Bmh.jpg
    Inneneinrichtung-Bmh.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 652
Zum Thema "Innenleben" hätte ich da noch was. Ich erinnere mich das di Reko-Wagen mit Traglastabteil das Traglastabteil nur an einem Wagenende hatten, und auch nur als Dreiachser unterwegs waren.
Die Sitze in den Nichtraucherabteilen hatte ich auch als grüne Sitze in Erinnerung, zumindestens in den Reko-Vierachsern.
Gruß Holzi
 
@Holzi
""Die Sitze in den Nichtraucherabteilen hatte ich auch als grüne Sitze in Erinnerung, zumindestens in den Reko-Vierachsern.""

Wenn ich nicht irre, hatten die Raucher die grünen und die Nichtraucher die braunen Sitze. Die beiden Klappsitze im Einstiegsraum waren auch grün und die haben immer so schön geknallt, wenn man aufstand.

Heinrich
 
Die Sitzfarbe müßte doch eigendlich im "Reisezugwagen-Archiv" drinstehen, wer hat denn die Bände.

Holzi
 
Nein da steht doch keine Sitzfarbe drin, jedenfalls nicht in der 2. Auflage von 18...

@tommitom:
Mach am besten Fotos ohne Blitz + Beleuchtung/Sonnenlicht.
 
Zurück
Oben