• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung BR 78 von TILLIG

Beim Vergleich der Produktbilder von Artikel 04205 und 04204
mit Vorbildaufnahmen, ist mir aufgefallen,:lupe::gruebel::schiel:

Das ist ja wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen....
Zwei verschiedene Artikel sollten sich auch unterscheiden... Und wenn es nur die Nietenreihen am Wasserkasten sind...


Was mir bei den ganzen Vorschaubilder am meisten irritiert, ist die viel zu mächtige Treibstange!!!!
DAS Teil sieht irgendwie nach BTTB Lagerware aus!

Ansonsten freue ich mich auch auf die beiden Epoche 2Loks und die Epoche 4 DB Maschine.
 
Auch wenn die falsche Anzahl der Nietenreihen nicht jedem auf den ersten Blick auffallen mag (mir auch nicht) irgendwie doof ist das schon, wenn so ein leicht darzustellendes Detail falsch ist. Und das bei einer Neukonstruktion. Bei vorhandenen Modellen ist man ja schon gewohnt, dass eine Variante „Hauptsache irgendwie ähnlich“ kommt, weil es der Baukasten nun mal nicht anders hergibt. Womöglich sind die Vorbstellzahlen der CFR 55 auch deshalb so gering, trotz Gestell auf dem Tender.
 
Das Schlimme ist, das ich mich bei solchen Hinweisen fast gezwungen fühle, so genau hinzuschauen, wie ich es sonst nicht getan hätte.
Beim Foto sind beide Stangen genauso dick, beim Modell Treibstange massiger. Der Umlauf liegt bei Tillig ein wenig höher. Das Geraffel auf dem Kessel war bestimmt immer mal anders.
 
Die Kuppelstangenköpfe sind beim Vorbild auch völlig anders geformt. Sieht fast aus, als hätte man wie der der 95er die Gestängeteile von anderen Baureihen wiederverwendet.
 
Das Schlimme ist, das ich mich bei solchen Hinweisen fast gezwungen fühle, so genau hinzuschauen, wie ich es sonst nicht getan hätte.
Das Modell ist in X-, Y- und Z-Achse 120 mal kleiner als das Vorbild
und soll mit einem kleinen E-Motor ausgerüstet, durch Radien ab 310 mm fahren.
Da sollte man irgendwann seinen Frieden machen und es als das sehen, was es ist, Hobby.

Das ist ja wie Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen....
Wen nicht nur das TT-Modell, sondern auch Vorbild und andere Spurweiten interessieren,
kann ich das Buch "Die Baureihe 78" vom EK-Verlag empfehlen.
Ich konnte es kürzlich für 38 Euro erwerben.
Bei Piko gibt es ein H0-Modell mit entsprechender Bedienungsanleitung/Ersatzteilliste.

Link: BR 78 DR III, Piko

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Maßstab hab ich meinen Frieden schon vor 45 Jahren gemacht, auch damit, dass ich keine Minidampf und Dieselmotoren in meinen Loks hab.
Noch finde ich das hier erträglich gegenüber 50.40 oder Nachläufer 03 oder Kessel 01, wo einfach richtig was merkwürdig aussieht. Obwohl die Umlaufhöhe - warum ist das so?
Mir sind Proportionen am Wichtigsten, auch wenn ich die Detailspezialisten des Boards bewundere, die so eine Lok dann nochmal upgraden.
Ich bin gespannt auf den Vergleich T78 zu P93, Proportionen, Details und dann (böse, böse) Preis.
 
Ja, irgendwie schon recht "kräftig".
Ich denke mal, da werden Dinge wie Haltbarkeit, Praxistauglichkeit und Montagefreundlichkeit bei der Entwicklung auch eine Rolle spielen. Das Teil soll ja bei dem ein oder anderen tatsächlich fahren und nicht nur in der Vitrine stehen.

Gruss, iwii
 
@C120 "Da kann man sehen, wie eine liebevolle Modellumsetzung aussehen kann"

Kann man bei Tillig vielleicht auch, wenn das finale Modell kaufbar ist und einer reellen Bewertung zur Verfügung steht.
Was den Hauptluftbehälter unterm FH angeht habe ich mir mal den von Pikos H0 Modell angesehen und konnte beim besten Willen nicht erkennen, wo der in seiner Umsetzung "liebervoller" sein soll.
Ist auch da solch roter glatter Drops, was so'n Luftbehälter beim Vorbild auch nur ist.
Liegt aber alles im Auge des Betrachters.
 
Was am Luftbehälter unter dem FH des Mustermodells eben massiv stört ist die deutlich sichtbare Formtrennkante. Warum man die nun gerade auf die sichtbare Fläche außen legen muss erschließt sich mir nicht. Aber warten wir es ab, bis die Lok im Laden steht und dann wird die Kaufentscheidung getroffen.

Vielleicht kommt mit der 78 ja doch noch eine Dampflok von Tillig ohne eklatante Fehler, ohne grobe Vereinfachungen und zur Abwechslung mal mit komplett lackiertem Fahrwerk, an der man nicht Hand anlegen muss.
 
Wenn du den Kessel mit 2 Stiften in das Gehäuse reinsteckst und den Anguß an die Stifte bzw. die Fläche legst, hast du ein simples Werkzeug wo genau in der Mitte vom Kessel die Formtrennkante liegt, um das Teil entformen zu können. Das ist dann fertigungsbedingt notwendig.
 
@Taschentroll
Wenn du nun schon so ausholst dann doch Bitte "Butter bei die Fische" und nenne Fakten.
Ansonsten sind solche Beitreige wie der deinige in meinen Augen sinnfreie Polterei.
Von der 78 158 sind Fotos überliefert und was auf den ersten Blick alles nicht passt:
  • Kohlekasten
  • Dachform
  • Druckbehälter Vorwärmer über dem Vorläufer
  • Abmessungen und Form der Schneeräumer
  • Regenrinne über dem Einstieg
  • Form des Schlots und des vorderen Doms
  • Glocke
  • dieses massive Metallteil der Steuerung, das unterhalb der Pumpen den Umlauf durchstößt
  • die Enden der Kuppelstangen: eckig im Original, rundgelutscht im Modell
  • Länge des Wasserkastens lässt sich aus der Perspektive nicht wirklich beurteilen, könnte aber zu kurz sein
Nun kann man argumentieren, dass diese Loks sowieso ständig umgebaut und modifiziert wurden, keine Lok der anderen glich und es somit kein ultimatives "so muss es sein" gibt. Ja unter Umständen ist sogar denkbar, dass einige Merkmale der 78 158 ursprünglich genau so ausgeführt waren, wie von Tillig dargestellt und erst später so umgebaut wurden, wie auf den verfügbare Fotos erkennbar. Ja, das Vorbild ist erkennbar und nach den tilligschen Konstruktionsprinzipien muss dies genügen. Im direkten Vergleich mit dem Vorbild ist aber auch erkennbar, dass man im tilligschen Konstruktionsbüro künstlerischer Freiheit und freier Interpretation sehr viel Raum einräumt.

Rege ich mich darüber auf? Nö, warum auch? Ist unter uns TT-Freunden, aber auch bei Freunden anderer Spuren altbekannt, dass Tillig es nicht sonderlich ernst nimmt, mit der exakten Umsetzung von Modellen. So ist das dann halt und in anderen Spurweiten ist es teilweise noch schlimmer. Abbestellen werde ich meine 78er deshalb garantiert auch nicht, da muss anderes kommen. Das Vorbild dieser Lok ist einfach zu relevant und auch einfach zu hübsch, um kein eigenes Modell haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich das Ding vor der Rauchkammertür. Ist mir bisher noch nie bei einer Lok aufgefallen.
Hier 78 001 sieht man es noch deutlicher.

Falls jemand ein Bild vom Original der 78158 aus Epoche II findet, wäre das cool...

@Taschentroll Sie wie Du Dich im laufe Deines Lebens äußerlich verändert hast, ist das auch mit den Loks passiert...
 
Zurück
Oben