• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh doch. Dort liegt nämlich der große optische Unterschied zwischen Tillig- und Pikoversion.
Das kann schon sein, aber du verstehst mich da falsch. Daß da der Unterschied liegt, ist möglich, erklärt aber noch nicht, von welchem Hersteller das jeweilige Modell ist. Wenn man nämlich weder das Eine noch das Andere kennt und die gezeigten Unterschiede von keinem der Wissenden erwähnt oder erklärt werden, wie soll man dann als Unwissender dahinter kommen, welches Modell von welchem Hersteller ist, wenn man nicht einmal weiß, wer so ein Modell überhaupt herstellt?
Ein Foto beschriften kann doch kein Problem darstellen, es kommen doch auch immer wieder weniger "vorbelastete" Neu-Modellbahner vorbei, denen würde das beim Wissenserwerb helfen. Wenn man das verstehen will, geht das schon.
Das ist aber nicht Thema hier und damit sollte die Diskussion beendet sein.
 
Aufgrund der Bewertungen noch ein Satz zur SM Vitrine. @Birger
Der "Ein Schneemann für Afrika" auf die Anlage Steller ;) hat mit seiner Zustimmung schon Recht und ich hab mich vor Corona auch schon näher an die Vitrine gewagt. Grund war aber damals wie aktuell, die online angezeigte Filialverfügbarkeit. Wenn man durch zwei Gläser die Loknummer noch selbst ablesen kann, ob's die gewünschte Variante ist, muss man keinen Verkaufenden belästigen.
Der zielgerichtete, eher durch Exklusivmodelle bestimmte Besuch der SM Filiale schliesst natürlich online nicht gelistete "Zufallsfunde" nicht aus.

Nachdem wie schlecht diese Vitrinen oftmals gepflegt werden, kann ich das zwar verstehen, unschön wäre es dennoch und sicher auch nicht Sinn des Hobbys. Also ich komme -oder kam- doch regelmäßig vor einer solchen Vitrine mit Gleichgesinnten ins Gespräch.
Es gibt solche und solche, online wie stationär.
Mehr oder weniger übersichtlich, aber "oftmals schlecht gepflegt" kann ich aus meinen Erfahrungen nicht sagen.
Wenn Modelle von TT-Club bis Tillig in einer Vitrine aus ganz individuellen Blickwinkeln (aber auch nicht allen) zu betrachten und zu vergleichen sind, ist das doch was anderes als die Einzelpräsentation im Onlineshop mit den besten Fotos.

Oh doch. Dort liegt nämlich der große optische Unterschied zwischen Tillig- und Pikoversion.
Auch wenn man die Unterschiede erkennt, muss man sich schon näher mit den Modellen beschäftigt haben, um sie richtig zuordnen zu können.
 
Nicht nur das. Es steht aktuell im Raum, dass nur noch Bestellungen ausgeliefert werden & neue Ware nicht bestellt wird (was übrigens im Rettungsschirmverfahren nicht ganz abwegig ist.
 
Logisch, weil es ja kein Problem ist, bei nur noch stark eingeschränktem Verkauf die Mitarbeiter, die Mieten etc. zu zahlen und die Massegläubiger bei fehlenden Umsätzen ja fein stillhalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aktuell im Raum, dass nur noch Bestellungen ausgeliefert werden & neue Ware nicht bestellt wird
Es wäre schön, wenn bestellte Ware mal kommen würde. Ich habe u.a. noch eine Vorbestellung für einen Hädl-Güterwagen laufen, der im Januar erscheinen sollte. Aber da ist irgendwie nichts in Sicht.
Naja, und an die Silowagen von NPE glaube ich eh nicht mehr.
 
Jein, denn gerade bei TT stellt sich ja die Frage, ob mit dem "seit Monaten" vorhandenen Bestand, der zu einem großen Teil von den Rabatten ausgenommen ist, noch großartige Einnahmen generiert werden können.
Diese Ware muss zwar nicht mehr an den Lieferanten bezahlt werden, aber wenn sie in der Vitrine verbleibt, gibt es auch keine Einnahmen.
So könnte u.U. mit Neubestellungen von Neuheiten eher Umsatz erzielt werden, soweit Geld für die zeitnahe Bezahlung flüssig ist.

MfG
 
Es wäre schön, wenn bestellte Ware mal kommen würde. Ich habe u.a. noch eine Vorbestellung für einen Hädl-Güterwagen laufen, der im Januar erscheinen sollte.
Welchen Wagen hast du denn vorbestellt gehabt ?
 
Diese Ware muss zwar nicht mehr an den Lieferanten bezahlt werden, aber wenn sie in der Vitrine verbleibt, gibt es auch keine Einnahmen.
So könnte u.U. mit Neubestellungen von Neuheiten eher Umsatz erzielt werden, soweit Geld für die zeitnahe Bezahlung flüssig ist.

MfG

Interessant dass Du glaubst, dass ein Insolvenzschutz-Verfahren so funktioniert.

Also meine Äußerung war aus dem Verkauf, also nix Insider:
Bestellte Ware von Lieferanten, die nicht "raus" sind soll noch kommen. Neu darf aber nicht bestellt werden (PUNKT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute bei Fa. Hädl nachgefragt wegen dem Rungenwagen mit Fässern und dem Sero W50, beides wird aktuell nicht geliefert.
Meine eigentliche Anfrage ging um was anderes für mich.
@sv_de meine aktuellste Info ist, das das Verfahren beendet ist.
 
Naja, und an die Silowagen von NPE glaube ich eh nicht mehr.

Da die Silowagen von NPE mittlerweile bei so einigen anderen Händlern gelistet sind - alle SpieleMax ex-exklusiven Varianten und noch so manche mehr, erstere zum großen Teil unter den gleichen Artikelnummern - stellt sich die Frage, inwieweit SpieleMax und NPE noch Vertragspartner sind. Zumindest der Exklusivvertrag schient gekündigt. Ich habe keine Insider-Infos, aber diese Tatsache läßt mich nicht zeitnah an diese Wagen von NPE bei SpieleMax glauben. Zumal die Wagen auch nicht mehr in den Flyern seit März beworben werden.
Nun ist NPE ja nicht gerade für zeitnahe Lieferungen bekannt - das Problem ist auch Elriwa bekannt, die bei Ankündigung der Lieferung im 3. Quartal 2021 gleich eine entsprechende Bemerkung dazu machten. Fragt sich, was eher eintritt: Auslieferung der Wagen oder Einigung mit SpieleMax. Ich vermute, im 2. Fall wird es die Wagen bei SpieleMax geben, aber nicht mehr exklusiv.
 
Ich denke nicht, dass der ausgedünnte SM-Neuheitenflyer Rückschlüsse auf das Erscheinen der Modelle von NPE gibt.
Hier sollen doch eher (bald) erhältliche Modelle beworben werden, als ungewisse Neuheitenauslieferungen - ja und da gehören bestimmte Hersteller mit Ankündigungen jenseits der "14 Tage" dazu. Dafür soll es dann häufiger einen akutalisierten Moba-Flyer geben.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Von NPE werden keine Sondermodelle für Spiele Max produziert. Weder in TT noch in H0. Alle Silowagen die ende Januar 2021 von NPE angekündigt wurden können von jedem NPE-Händler bestellt werden. Da gehören auch die Wagen dazu die von Spiele Max bereits 2020 angekündigt wurden. Diese Info habe ich schon Anfang Februar von einem Händler bekommen.

Hier noch eine aktuelle Info zum Liefertermin der TT-Silowagen (Quelle NPE-Webseite)

Zitat
Nachdem es am Jahresanfang besser ausgesehen hat, haben sich leider wieder Verzögerungen aufgrund von Logistik, Transportkapazitäten und coronabedingten Preissteigerung bei Material und Frachtkapazitäten ergeben. Hiervon sind betroffen die Silowagen in TT, bei denen auch noch Lizenzverhandlungen einzelner Modelle aufgetreten sind. Wir arbeiten in allen Projekten und danken für Ihre Geduld
Zitat Ende

Zusätzlich habe ich von einem Händler bereits Ende März erfahren das die Produktion der TT-Silowagen wegen der nachträglichen Lizensverhandlungen mit dem Rechteinhaber der Wagen die etwas mit Leuna zu tun haben Mitte März gestoppt werden musste. Jetzt habe ich gehört das diese Probleme beseitigt sind und das die Produktion fortgesetzt werden könnte. Aktuell fehlt es aber an Produktionskapazitäten. Plan ist jetzt eine Auslieferung Ende !!!.Quartal - wie es bereits seit März bei ELRIWA zu lesen ist.
 
Aktuell sind im Online-Shop wieder die 3 gealterten Bmh von Tillig aufgetaucht. Einiges andere auch.
Wie kommt das denn? o_O
 
Eine Hand voll wäre ja noch toll. Aktuell ist es gerade mal ein (!) Artikel.
Ich habe mich mal spaßeshalber beim grün/beigen Bmh durch die Republik geklickt: Zumindest in Hamburg und Jena ist er noch "wenig lagernd".
 
Von SM gibt es jetzt das Faltblatt / den Flyer NR. 03/2021, gültig vom 19.07. bis zum 11.09.2021.

Für TT sind enthalten die vierachsigen Rekowagen in (normal)grün mit grünem Rahmen und grauem Dach, 2xSitz- und 1xHalbgepäckwagen.
Also die schon im vorherigen Blatt beworbenen Exklusivmodelle.

Dazu werden noch von Piko die 55 112 (neue BN) und die 118 562 (neue BN) aus dem Normalprogramm aufgeführt.

Letztlich gibt es noch von Faller den Bf. Schönburg als exklusives Set.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben