• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebogene Brücke???

1964a

Foriker
Beiträge
5
Ort
Schorndorf
Ich weiß nicht ob es der Richtige Weg, denn ich bin neu hier.
Ich baue habe angefangen, aus dem neuen Gleisplanheft die Anlage Leinefelde zubauen.
Ich dachte es ist einfacher, eine vorgeplante Anlage zubauen. Aber es gab schon beim Gleisbau
Probleme, denn mit den Gleisen aus der Stückliste passte es nicht. Ich musste manche Gleise
mit Flexgleise tauschen.
Nun habe ich ein neues Problem und zwar möchte ich die eingezeichnet 3teilige Brücke einbauen.
Aber ich finde nicht die richtige. Ich habe Gebogene Tillig Gleise (30-109, R310, 30°) eingebaut.
Kann mir jemand sagen, welche Brücke da passen würde. Gruß Andreas
 
Ja das ist der Gleisplan. Die Brücke von Hack sind ziemlich teuer bei 3 Teile.
Ich habe bei Faller, Vollmer welche mit 30° in H0 entdeckt, da ist der aber der
mittlere Radius 360 Könnte das auch eventuell passen?
 
Bei Lütke-Modellbahn bekommst du Brücken für R310.
Grundsätzlich sind aber solche gebogenen Brückenträger vorbildwidrig, weil man solche Träger nicht biegen kann und die Statik bedenklich ist. Vorbildgerechter sind da in der Tat z.B. die BTTB-Brückensegmente mit geraden, unterschiedlich langen Trägern.

VG
Rainer
 
@dampfbahner, @RainerM , @1964a
Solche Blechträgerbrücken (und Brücken aus anderen Materialien, die so gebogen sind) gibt es im Vorbild nicht! So ein Gebilde ist statisch unbestimmt.
Brücken im Bogen bestehen immer aus mehreren g e r a d e n Teilen. Die Brückenteile von Hack sind daher besser geeignet.

Die Diskussion über solche gebogenen Brücken hatten wir hier im Board schon genügend.
 
Hallo miteinander
-die Brückensegmente sind nicht gebogen sondern schräg aneinander gesetzt-das Gleis läuft dann darauf im Bogen
-Vorbild: Talbrücke Olbersdorf Kastensegmente mit obenliegender Fahrbahn im S-Bogen
gruß FB.
 
@1964a
Du kannst auch mal beim Boarder slawek77 vorbeischauen - seine Homepageadresse weiß ich gerade nicht. Der macht auch schöne Sachen aus gelasertem Karton. Da gibt es auch Kastenbrückenelemente. Vielleicht kann man die noch ein bisschen modifizieren, denn sie müssten, wenn sie im Bogen laufen sollen,"parallelogrammförmig" sein.
 
Hallo 1964a,
lass dir von den Experten hier nichts erzählen, Brücken mit durchgängig gebogenen Trägern gibt es zu Tausenden.
Kaum ein größerer Eisenbahnknoten bzw auch Autobahnkreuz kommt ohne die aus.
Wenig vorbildgerecht ist natürlich der 310er Radius, aber das trifft ja nicht nur auf die Brücke zu.
Hier mal Beispiele aus Berlin und Hamburg, auf die Schnelle fällt mir da noch Berlin- Ostkreuz, einige Brücken
über das Berliner Adlergestll und sogar eine Fachwerkträgerkastenbrücke bei Hamburg- Ericus ein.
 

Anhänge

  • 20170303_122350.jpg
    20170303_122350.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 429
  • 20170303_122441.jpg
    20170303_122441.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 432
  • 20170303_122706.jpg
    20170303_122706.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 416
  • 20170423_153714.jpg
    20170423_153714.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, dass hier die Auhagen Brücke(n) noch nicht genannt wurden. Die ist zwar eigentlich für Radius 396mm gedacht, aber mit Änderungen sicher verwendbar.
upload_2020-1-30_17-8-0.png

Ansonsten kann man mit etwas Bastelgeschick aus diesen Teilen und ein paar Mauerplatten sicher auch eine schöne, individuelle Brücke für alle möglichen Radien basteln.
upload_2020-1-30_17-13-10.png
 
Ich verklugscheißere mal: nicht parallelogramm- sondern trapezförmig.

Das ist sogar mathematisch korrekt und nicht mal geklugscheißert :).

@Dixie
Die Brücke finde ich gar nicht so schlecht. Man müsste sie nur anständig altern und „einsauen“.

Die Brückenträger sind nicht trapezförmig. Bei besonders kleinen Radien hat man außen einen großen und vorbildwidrigen Spalt. Aber vielleicht kann man da was abflexen , feilen und wieder ran kleben, dass der Spalt verschwindet?!

@1964a
Die Brücke ist für minimal 396mm Radius. Wenn Du den Radius noch kleiner machst, könntest Du vielleicht Probleme mit längeren Loks oder Wagen haben - die stoßen an den Seiten eventuell an - dass solltest Du vorher mal simulieren. Die Maße der Brücke gibt es auf der Auhagenhomepage.

@Dixie
Was sind das für Teile auf dem unteren Bild? Kann man daraus Brückenträger machen, oder ist das eher was für Brückenpfeiler aus „Stahlträgern“?
 
F-Rob_S schrieb:
Wenn Du den Radius noch kleiner machst, könntest Du vielleicht Probleme mit längeren Loks oder Wagen haben - die stoßen an den Seiten eventuell an - dass solltest Du vorher mal simulieren.
Irgendwo im Board war sowas schon über Brücke von Luetke zu lesen.
Geradeaus auf der Brücke hat sich nicht umsonst durchgesetzt.

Poldij :wech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Auhagen Brücke habe ich es probiert, die lag sei Jahre bei mir im Schrank.
Es ist aber fast nicht möglich den R 396 auf R 310 umzubauen. Denn man müßte von den Trägern
Die Gradzahl von 90° auf 30° ändern. Dann bleibt aber nicht viel zum Durchfahren übrig.
Habe mich 3 mal hingesetzt um es zu probieren.
Es bleiben wohl nur noch die Hackbrüge oder die Luetke Modellbau oder selbstbau was ich mir
nicht so zutrauen...
 
… Brücken mit durchgängig gebogenen Trägern gibt es zu Tausenden.

Hallo B-TT 44,

auf Deinen Fotos sind hauptsächlich die Ausführung der Gleisbögen auf den Brücken zu sehen. Die wurden bogenförmig ausgeführt - das bestreitet niemand. Daraus kann man aber nicht schließen, wie die Brückenträger darunter ausgeführt wurden, wenn sie denn aus Stahl bestehen.

Die darunter liegenden Träger wurden bei Bögen für Stahlbrücken immer trapezförmig und dann im großen Bogen als Polygon ausgeführt. Auf diesen Polygonen liegen dann die Gleisbögen. Jedes Trapezende wurde durch einen Brückenpfeiler abgestützt.

Welche Brücke hast Du in Deinem Bild 2 abgebildet - ist das eine Brücke in Berlin? Ich denke, auch hier sind die unter den Gleisbögen liegenden Träger als Trapez ausgeführt und nicht im Bogen.

Die von Lütke angebotene Brücke im Gleisbogen gibt es mit Sicherheit nicht beim Vorbild. Wer sollte diese Art der Stahlträger in der Vergangenheit zusammengebaut und im notwendigen Radius gebogen haben und vor allem womit?

Mit freundlichen Grüßen von einem interessierten Hobbybrückenbauer (aber keinem Brückenspezialisten)
 
Zurück
Oben