• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Position Weichenlaternen

Luedi

Foriker
Beiträge
2.126
Reaktionen
1.775 3
Hallo,

ich wollte auf meiner Anlage Weichenlaternen von Gelhaar einbauen. Sie sind ja lt. Homepage wieder leiferbar.
Nun ist meine Frage:
Gibt es eine vorgeschriebe Postion von Weichenlaternen, also z.B., dass sie immer im abzweigenden Bogen verbaut sind? Oder gibt es auch hier Ausnahmen?
Schließlich werden die Weichenlaternen für rechte und linke Seiten für rechte und linke Weichen angeboten.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Lüdi
 
Nö.
Weichenlaternen kommen dahin, wo Platz ist.

Sicher wird bei der Platzwahl die Sichtbarkeit (evtl. Rangierseite - also Innenbogen) sowie die Begehbarkeit der Rangierwege berücksichtigt.
Es gab aber auch immer Sonderlösungen für „örtliche Verhältnisse“.

Einfach mal in die Situation der Personale versetzen und dann so auswählen, daß sie gut sichtbar sind, aber nicht (unbedingt) im Weg stehen.
Bei Handweichen die Bedienseite auch so wählen, daß man nicht laufend übers Gleis stolpern muss…

Grüße Ralf
 
In der Regel sind sie am geraden Strang bzw am geringer gekrümmten bei Bodenweichen.

Genau , vornehmlich auf der geraden Seite , damit lange Fahrzeug nicht mit dem Überhang in der Kurve dran hängen bleiben, ist aber eher auf die Modellbahn bezogen da engere Radien.
 
Das schon , aber sobald erste Achse vorbei geht der Bauch nach innen, je länger der Wagen um so mehr, aber wie schon gesagt bezieht sich mehr auf die Modellbahn mit Strassenbahnradien.
 
Das schon , aber sobald erste Achse vorbei geht der Bauch nach innen, je länger der Wagen um so mehr, aber wie schon gesagt bezieht sich mehr auf die Modellbahn mit Strassenbahnradien.
Und je länger der Überstand von Achse / Drehgestellzapfen zum Wagenende ist, schert dieser zur anderen Seite aus. Es bleibt kompliziert...
 
Also ich habe im Sichtbaren Bereich nur EW 2 verbaut.

Lüdi
 
Genau , vornehmlich auf der geraden Seite , damit lange Fahrzeug nicht mit dem Überhang in der Kurve dran hängen bleiben, ist aber eher auf die Modellbahn bezogen da engere Radien.

Das Stichwort ist hier Einschränkungsberechnung". Das sollte zumindest, neben anderen Fachbegriffen der Eisenbahn, ein Lokführer kennen.
 
Also… ich hab ja 'nen großen Teil gelesen, dachte ich. Dann waren lt. Anzeige noch zwei Drittel vor mir…

Haben die Eisenbahningenieure keine einfachen, praktikablen Methoden?

Mir hat mal ein Mathematiker erklärt, daß es praktisch nix bringt, von der Kreiszahl Pi 1500 Stellen nach dem Komma auswendig zu kennen. Wenn man nicht gerade eine Marsmission vorbereitet reicht zu wissen: 3,142

Grüße Ralf

Ich druck mir das morgen trotzdem mal aus - man kann ja nie wissen, ob wir nicht doch noch auf der Bagdad Bahn Weichensignale aufstellen müssen:)
 
:(:fragen::braue:
Höhr ich zum ersten mal heut !
Der Begriff Lichtraum sagt Dir aber schon etwas oder? Hier steht weiteres.

Haben die Eisenbahningenieure keine einfachen, praktikablen Methoden?
Das Eisenbahnwesen ist, entgegen der landläufigen Auffassung von Vorständen und Unternehmensberatern, ein Fachgebiet mit vielen Teilaspekten. In der Medizin, der Elektrotechnik oder im Bauwesen verstehen das alle. Die Eisenbahner werden oft für blöd und unfähig gehalten. Wir sind aber genau so speziell wie alle anderen Fachleute auch. Ich schaue in eine Statik genauso wie ein Schwein in's Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtraum is klar , nur dein Berechnungsdings nicht, hab ich nix mit zutun. Einzig was ich berechne ist wann is Feierabend und was gibt Nebengeld im Monat.
 
Auch für Hemmschuhe gibt es jede Menge Vorschriften und deren Nichtbeachtung und Fehlanwendung kann zu schweren Störungen und Unfällen im Bahnverkehr führen.
Gruß Tino
 
Das Stichwort ist hier Einschränkungsberechnung". Das sollte zumindest, neben anderen Fachbegriffen der Eisenbahn, ein Lokführer kennen.

Der Lokführer (Tf) muss das nicht kennen, der baut weder Bahnanlagen noch Fahrzeuge :wiejetzt:


Das Lichtiraumprofil muss der Tf nur vom Begriff her kennen.

Das hat aber mit der angefragten Position der Weichensignale hier wenig zu tun. Egal ob links oder rechts der Weiche - Modell oder Vorbild - es sollte nicht ins Lichtraumprofil ragen.
 
Der Lokführer (Tf) muss das nicht kennen, der baut weder Bahnanlagen noch Fahrzeuge :wiejetzt:



Das Lichtiraumprofil muss der Tf nur vom Begriff her kennen.

Hallo,

das der Lokführer das Lichtraumprofil der von ihm zu befahrenden Strecke und Gleise nicht kennen muß, halte ich doch für sehr bedenklich! Das nennt sich Streckenkenntnis!
Schon mal was von LÜ und BZA gehört?

Das - und vieles mehr! - gehört u.a. zum Systemwissen der Eisenbahner! Und das sollte ein Lokführer wissen, sonst ist er ungeeignet, seinen Dienst auszuführen.

Wenn der Lokführer das alles (und vieles mehr) nicht beachtet, gibt es möglicherweise einen großen Schrotthaufen und möglicherweise auch Verletzte und noch Schlimmeres.

Soviel von einem langjährigen Reichsbahner.

Grypsi
 
@Grypsi

Der Tf ist weder verpflichtet, das Lichtraumprofil nachzumessen, und derlei auch nicht bei Lademaßüberschreitungen. Der verlässt sich auf die Papiere, die er bekommt.
Mit Streckenkenntnis hat das auch nichts zu tun. Da geht es um andere Geschichten.

Das Bundesbahnzentralamt (eigentlich waren es ja 2) und sein Äquivalent der DR waren für die grundsätzlichen Sachen zuständig. Ist aber hier nicht das Thema.
Bitte. Gern geschehen - ebenfalls langjähriger Reichsbahner :streichel
 
Zurück
Oben