• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR92 defekte Schubstangen

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Mahlzeit zusammen,

wie jedes Jahr zu Weihnachten bricht bei mir der TT-Virus aus und ich bin am Einsammeln alter Kinderträume. Leider ist der letzte Kauf nicht so gut gelaufen. Meine Frage an die Fachleute ist dieses Malheur zu beheben?

vielen Dank im voraus
Gruß dbmax
 

Anhänge

  • IMG_2013-1.jpg
    IMG_2013-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 352
Hallo,

Das kann man reparieren. Entsprechendes Ersatzteil ( Kurbelzapfen ) kann man bei Tillig oder MBS erwerben. Du musst nur beim zusammenbauen auf die richtige Stellung des Kurbelzapfen achten.

Grüße aus Göppingen
Ricolo27
 
...O.K. - ich korrigiere mal. Du brauchst eine Gegenkurbel und einen Hohlniet.
Und (sollte sie nicht verloren sein) eine Distanzhülse.
Die zu wechseln, bedeutet aber auch, daß du den alten kleinen Niet (aus der angebrochenen Kurbel) entfernst und die Gegenkurbel mittels neuem Niet mit der Schieberschubstange (beweglich) verbindest.
Dann noch den abgebrochenen Rest der Kurbel aus dem Rad polken (von hinten durch drücken).
Danach kannst du die Gegenkurbel durch die Treibstange stecken (in der richtigen Stellung) ins Treibrad stecken.
Einfach mal abgucken, wie die Distanzhülse auf der anderen Seite liegt und so nachbauen...
 
Lass die Lok über Weihnachten so fahren, falls die Fachwerkstatt das jetzt nicht mehr rechtzeitig repariert bekommt.

Helge
 
Habt Ihr eine grobe Vorstellung wie teuer die Reparatur in der Fachwerkstatt wird?
Hintergrund ich habe die Lok letzte Woche als neuwertig unbespieltes Vitrinenmodell erworben.
Bis jetzt mußte ich noch keine Reparaturen an Loks durchführen daher auch keine Erfahrung damit.
 
Die Teile werden max.2€ kosten, die Lohnkosten hängen vom Fachbetrieb ab. Aber länger als 10 min dürfte die
Reparatur nicht dauern. Frag doch einfach mal bei Tillig an, nur dann kommt noch Porto für das hin und her schicken dazu.
 
Ist aber vom Verkäufer schon bissel unverfroren, die Lok als "unbespielt" zu deklarieren.
Trotzdem viel Spaß mit der Modelleisenbahn, TT ist die beste Nenngröße...

Sagt mal, der Kurbelzapfen scheint noch dran? Seh ich das richtig?

Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaahhh... :ballwerf:
Das ist Mistikacka. Dann hilft nur Reparatur mit Auswechseln.

Helge
 
Ja, die Lok war auch nicht in der OVP sondern in 3cm Styropor nach allen Seiten. Ansich aber sehr solide verpackt. Daher glaube ich nicht an seine Hypothese des Transportschadens. So ein Schlag müsste auch weitere SChäden an der LOk verursacht haben. Aber egal. Ich ägere mich nur weil ich gestern andere Schnäppchen selber abgeholt habe und dort die Chance hatte für gleiches Geld die selbe Lok in Ladenzustand zu bekommen.

Ist der besagte Zapfen mit dem Rad fest verbunden oder wird der eingeschraubt/geklipst was auch immer?
 
Ich ägere mich nur weil ich gestern andere Schnäppchen selber abgeholt habe und dort die Chance hatte für gleiches Geld die selbe Lok in Ladenzustand zu bekommen.
Kauf dir die neue Lok und nutze die defekte als Ersatzteilspender oder Schadlok im BW, zumindest die Reparatur sollte der VK übernehmen bzw. der Paketdienst, glaube ich aber auch nicht als Verursacher (Paketdienst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Lok reparieren. Allerdings habe ich keine grauen Gegenkurbel von Tillig da, sondern nur die aus dem gelblich transparentem Kunstoff von BTTB da. Niete hab ich auch da. Müsstest sie dann allerdings her schicken. Also 2x Versand dazu.
 
Hallo dbmax
Kann das sein das bei der ersten und letzten Achse die Radschleifer nach außen stehen bzw verbogen sind? Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus.
Gruß Mike
 
zumindest die Reparatur sollte der VK übernehmen bzw. der Paketdienst, glaube ich aber auch nicht als Verursacher (Paketdienst).


Nana, die Lok hat ein gewisses Alter auf dem Buckel.
Da kann der Kunststoff schon mal Ausfallerscheinungen zeigen.
Er wird spröde und da kann schon ein kleiner Anlass der Auslöser für den Schaden sein!
 
Weiss nicht was du investiert hast. Besser nochmal ein Schnäppchen kaufen und aus
2 eine machen. Fördert auch das Reparaturverständnis. Die alten BTTBs sind so schwer nicht beim reparieren.
Aber schon dreist mit dem unbespielt
 
@Mikki: Also nach meinem nichtfachmännischen Blick ist nichts verbogen .
@BR 53 0001 : Ich wills auch garnicht ausschließen. Aber das gebrochene Teil liegt unterhalb des Gehäuses alles in cm dicken SChaum (war kein Styropor). Für mich wars eben unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Deswegen probe ich auch nicht die Revolution sondern hake es als Lehrgeld ab. Das Teil ist schließlich wirklich ansonsten top in SChuß.
@mattze70 : Der graue Kunststoff spricht laut E91-Fan für die Tillig. Ich muß mir morgen mal meine alte 81 anschauen. Da weiß ich die ist aus den 80igern.
@tkmd2001 : Schnäppchen ist relativ. 39+Versand wars mir wert. Ich weiß die Preise gehen wie überall im Leben nach oben. Aber am Ende des Tages haben wir mind. 30Jahre alten Kunststoff zum 4fachen Originalpreis. So eine Wertsteigerung haben die wenigsten Immobilien :) seit dieser Zeit. ABer wer so ein Krankheitsbild wie ich hat und unbedingt org. BTTB Rollgut möchte muß in den sauren Apfel beissen.
@E91-Fan : Vielen Dank für das freundliche Angebot. Wenn alle STricke reißen komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Aber ich denke über WEihnachten lässt mich die Bastelwut und der Ehrgeiz zum Schraubendreher greifen.
 
Die Lok ist, soweit original, maximal 15 Jahre alt.
Die Betriebsnummer 92 6583 gab es nur bei der Fa. Tillig, einzeln und auch in einem Spielemax-Set.

Die neuere Steuerung hat sie schon, ob es noch der Rechteckmotor oder der letzte "Japaner" ist, kann man nicht erkennen.
Auf jeden Fall nix BTTB.

MfG
 
Wenn du in der Datenbank angemeldet bist, dann kannst du dir einige Etappen auf dem Weg des Modells von ca. 1963 bis zur letzten Ausführung ansehen. Die Nummer 93 6583 gab es nur von Tillig. Das Modell stellt aber die 92 6582 dar und ist auch die ganze Zeit, mit den genannten beiden Ausnahmen, so bezeichnet gewesen. Im Original waren sich die beiden nur sehr ähnlich.
 
Zurück
Oben