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Vorbild Žim

Nostalgische Bahnrelikte im Böhmischen Mittelgebirge

21.06.2020

Heute machte ich meine erste Tschechien-Tour nach der Corona-bedingten Grenzschließung. Im Bielatal waren erst einmal keine größeren Bauarbeiten auszumachen, es sollte also normaler Zugverkehr herrschen. Aber der Güterverkehr blieb, wahrscheinlich krisenbedingt, spärlich und wird somit an dieser Stelle nicht weiter thematisiert.

So fuhr ich auf die Hochterrasse am Fuße des Hauptkammes des Böhmischen Mittelgebirges nach Žim (Schima).
Vom Ortskern lief ich zum einstigen Bahnhof, der an der Bahnstrecke Teplice-Lovosice liegt. Die Strecke ist ein Teil der einstigen Nordböhmischen Transversalbahn, der 1897 von der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) in Betrieb genommen wurde. Sie endet nach einem großen Erdrutsch, ausgelöst durch den Autobahnbau durch das Böhmische Mittelgebirge seit einigen Jahren provisorisch in Radejčín. ČD und SŽDC liebäugelten mit einer kompletten Einstellung der Bahnstrecke und einer Umstellung auf Busbetrieb. Der Kreis Ústí als Besteller des Personenverkehrs hat jedoch hartnäckig einen Wiederaufbau durchgedrückt. Dieser ist technisch anspruchsvoll und soll nun erst 2022/2023 realisiert werden.

An der Ostausfahrt des einstigen Bahnhofes liegen zwei mechanische Schrankenanlagen. Eine sichert ein Nebensträßchen, die andere einen Privatwegübergang.

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Bild 1: Žim (Schima), Bahnübergang einer Nebenstraße

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Bild 2: Žim, Bahnübergang einer Nebenstraße

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Bild 3: Žim, Bahnübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (Liberta Praha)

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Bild 4: Žim, Bahnübergang
Der vordere Schrankenbaum reicht nicht mehr bis zur festen Stütze und hat daher eine zusätzliche Stütze erhalten.

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Bild 5: Žim, Bahnübergang, Drahtzughalter Richtung Station

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Bild 6: Žim, Bahnübergang

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Bild 7: Žim, Bahnübergang
Es hat geläutet, die Schranken sind unten…

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Bild 8: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova (ČD-Triebwagen der Reihe 814/914) auf ihrer Fahrt nach Teplice.

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Bild 9: Žim, aus Richtung Radejčín erscheint eine Regionova auf ihrer Fahrt nach Teplice.

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Bild 10: Östliche Einfahrt Žim
Die Nebengleise sind wegen ausgebauter Weichenzungen nicht mehr befahrbar.

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Bild 11: Žim, Privatwegübergang

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Bild 12: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt (AŽD)

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Bild 13: Žim, Privatwegübergang, Vorläuteapparat Kleeblatt

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Bild 14: Žim, Privatwegübergang

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Bild 15: Žim, EG, Straßenseite

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Bild 16: Žim, EG, Gleisseite

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Bild 17: Žim, Blick Richtung Teplice

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Bild 18: Žim, Blick Richtung Lovosice

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Bild 19: Žim, Stationsschild, Richtungstafel und Höhenmarke

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Bild 20: Žim, Schrankenkurbel

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vozmistr
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