• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau Zentrale Stromversorgung

Irgendwann stolperte ich bei Kleinanzeigen über ein Musikrack mit Deckel und Tür. Auf Rollen gelagert Ideal und Mobil. Das musste ich haben. Hier kam die 230V Technik auf den Boden und darüber wurde alles weitere aufgebaut. Vom Monitoring aller einzelnen Stromkreise und dem moularen Aufbau zu allen Anlagenteilen. Jedes Anlagenteil verfügt über einen 20 poligen ATX Verbinder mit 4m langen Kabel zum Rack. Alle Adern sind gleich geschaltet (verpolungssicher)
Damit kann dann in jedem Anlagenteil separat die Verkabelung aufgebaut werden. Die Basis ist immer wieder gleich.
Über der Stromversorgung sitzt die Digitaltechnik und auf einem Zwischenboden findet der Raspi und ein separater Wlan Router Platz.
Die Anzeigeinstrumente dienen zum Monitoring und der Kontrolle der Auslastung.
Und nun noch was technisches: Die Digitalspannung beträgt bei mir ca 16V. Als Zubehörspannung verwende ich 2 Schaltnetzteile 12V Gleichspannung mit je 20A. Am Anfang lässt sich schwer erahnen, wieviel Strom die Anlage wirklich mal ziehen wird. Deshalb bleibt das Schaltpult ausbaubar und lässt sich jederzeit anpassen.
Update 2021: zur Zeit sind 3 Boosterkreise verbaut. Die Digitalspannung aus der Zentrale benutzte ich Anfangs noch zum Fahren. Das wird nun nach und nach umgebaut. Hintergrund ist folgender: Bei der Größe der Anlage wird bei jedem Kurzschluss die Zentrale abgeschaltet. Damit steht immer die ganze Anlage still. wenn nun aber nur einzelne Booster ausschalten und es ist zufällig die Zentrale, dann fährt unter Umständen noch ein Anlagenteil aber es werden keine Schaltbefehle mehr übermittelt. Wird nun der Kuzschluss beseitigt, kommt das Chaos im weiteren Verlauf. Das wollte ich ändern. Geplant ist nun, dass die Zentrale bei allen Kurzschlüssen an bleibt und zuverlässig weiter arbeitet. Es bleibt ein ewiges basteln.... das ist das Ziel. Schön ist halt wenn ab und zu auch mal etwas klappt.

Kommentare

Wenn man günstig ran kommt, warum nicht. Auf jeden Fall optisch ein Hingucker.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
kultsurfer
Read time
2 min read
Aufrufe
2.359
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von kultsurfer

  • Bauabschnitt 6
    Platte 3, 4 und 5 Oberdeck Eigentlich hatte ich mir zum Ziel gesteckt dass die Züge noch vor...
  • Bauabschnitt 5
    Anlagenteil 5 - oberer SBH Vormontiert wird eine Gleisebene, die nachträglich in Platte 5...
  • Bauabschnitt 4
    Anlagenteil 4 - Verbindungsteil Auch hier erfolgt der Rahmenbau mit 12mm Sperrholz. Die...
  • Meine Ersatzverpackung für Modellbahnen
    Es ist ca 5 Jahre her, da gipfelte meine Sammelleidenschaft und ich kaufte zu dieser Zeit viele...
  • Anlagenbau Bauabschnitt 3
    Bauabschnitt 3 bis ca. März 2021 Platte 5 Wie bereits bei den anderen Platten beginne ich mit...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben