• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Želenice nad Bílinou

Eine dreigleisige Magistrale

06.01.2017
Der Winter ist da, es ist flächendeckend kalt und weiß geworden. So begab ich mich ins linkselbische České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Die schneereiche Anfahrt über den Erzgebirgskamm verlief etwas langsamer aber störungsfrei. Ich parkte in Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela) hinter der Kirche. Von hier wanderte ich durch das Tal der Bílina (Biela) hinauf. Nach einer Weile erreichte ich die Anlagen der Firma Keramost, die Bentonit herstellt. Im Anschlussgleis wurde gerade ein Wagen abgeholt. Vor dem Firmengelände befindet sich die Odbočka (Abzweigstelle) Českě Zlatníky, wo das mittlere Gleis der von Bílina kommenden dreigleisigen Bahnstrecke unter einer Überwerfung hindurch nach Obrnice kreuzungsfrei ausgefädelt wird. Hier befindet sich auch ein halboffizieller Bahnübergang den die Arbeiter auf ihrem Weg ins Werk benutzen. Mit äußerster Vorsicht überquerte ich nach einer Weile Beobachtung die drei Hauptgleise. Dann lief ich über den Ort Českě Zlatníky (Schladnig an der Biela) zum Gipfel des Zlatník (Schladnig(er) Berg) hinauf. Nach dem Abstieg folgte verschiedenen Flurwegen über Wiesen, Felder und Weiden südlich von Zlatník und Želenický vrch (Sellnitzer Berg) nach Liběšice (Liebschitz) und zurück nach Želenice nad Bílinou. Hier machte ich noch einen Abstecher zum Bahnhaltepunkt und konnte dabei diesmal einige interessante Vorbeifahrten ablichten. Nach dem Schwinden des Lichtes begab ich mich auf die Heimreise.

Wanderstrecke:
Želenice nad Bílinou > Keramost > České Zlatníky > Zlatník > Liběšice > Želenice nad Bílinou (12,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org


IMG_3998-Keramost.JPG


Bild 1: Firma Keramost, die Uacs-Wagengruppe wird zur Befüllung mit Bentonit über eine Seilzuganlage mit Umlenkpollern positioniert und jeder volle Behälter wird vor dem Verschluß beprobt.


IMG_3999-Odbocka-Ceske-Zlatniky-R-614-Ohre.JPG


Bild 2: Odbočka Českě Zlatníky (Abzweigstelle Schladnig an der Biela), der stark verspätete Schnellzug R 614 "Ohře" gezogen von einer ČD-Mehrsystemlok Reihe 362 (die Verspätungsanfälligkeit dieses Zuges liegt wahrscheinlich am slowakischen Kurswagen)


IMG_4043-Zelenice-CDC-123-Eas.JPG


Bild 3: Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela), ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas-Wagen)


IMG_4046-Zelenice-CDC-123-Eas-Es.JPG



Bild 4: Altfarbene ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas- und Es-Wagen)


IMG_4047-Zelenice-CDC-Es.JPG



Bild 5: In Westeuropa gibt es keine größeren kommerziellen Einsätze von zweiachsigen E-Wagen mehr (Mir ist bekannt, das die Press auch noch ein paar in Verwendung hat.)


IMG_4051-Zelenice-CD-362-R-610-Karlex.JPG


Bild 6: ČD-Mehrsystemlok der Reihe 362 mit Schnellzug R 610 "Karlex"


IMG_4052-Zelenice--R-610-Karlex.JPG


Bild 7: Schnellzug R 610 "Karlex" eilt bergwärts gen Most


IMG_4053-Zelenice-CDC-130-Falls.JPG


Bild 8: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130 mit schwerem Kohlezug (Falls-Wagen), der Lokführer hält den talwärts fahrenden Zug in Beharrung.


IMG_4055-Zelenice-CDC-122-gemischt.JPG


Bild 9: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122 mit gemischtem Güterzug.


IMG_4056-Zelenice-CDC-122-gemischt.JPG


Bild 10: Der Lokführer grüßt den Fotografen mit dem zugeschalteten dritten Spitzenlicht.
Die Aufschrift "Cokoliv Kamkoliv" bedeutet in etwa "Was immer - wohin auch immer".


IMG_4058-Zelenice-CD-162-Os-6826.JPG



Bild 11: ČD-Gleichstromlok der Reihe 162 mit Personenzug Os 6826 (vermutlich als Triebwagenersatz www.zelpage.cz)


IMG_4059-Zelenice-SD-KD-121-Eas.JPG


Bild 12: SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 121 mit Eas-Leerwagenzug (Kohlependel), hier trägt sie noch „Schere“, mittlerweile wurde sie durch Einholmstromabnehmer optisch verjüngt.

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.466
Letztes Update

Weitere Einträge in Reiseberichte

  • Sonntags um 10 in Zittau
    Da setzt sich der Eisenbahnfan an den Ecktisch im Cafe in der Leipziger Straße um Eisenbahn zu...
  • Varnsdorf im November
    hier mal ein kurzer Blick über die Grenze am Heizkraftwerk sind alle Gleise mit Wagen...
  • Teil 2 Pfingsten ins Böhmsche
    Die Rücktour von Usti war dann noch ein wenig Abenteuermäßig von Usti nach Decin brachte uns ein...
  • Pfingstmontag ins Böhmsche
    Hallo miteinander Pfingstmontag haben wir unseren jährlichen Bahnausflug ins böhmsche...
  • Turow
    Hallo miteinander am 02.06. kam ein Sonderzug nach Turow PL der war voll besetzt und mit einer...

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben