Eine dreigleisige Magistrale
06.01.2017
Der Winter ist da, es ist flächendeckend kalt und weiß geworden. So begab ich mich ins linkselbische České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Die schneereiche Anfahrt über den Erzgebirgskamm verlief etwas langsamer aber störungsfrei. Ich parkte in Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela) hinter der Kirche. Von hier wanderte ich durch das Tal der Bílina (Biela) hinauf. Nach einer Weile erreichte ich die Anlagen der Firma Keramost, die Bentonit herstellt. Im Anschlussgleis wurde gerade ein Wagen abgeholt. Vor dem Firmengelände befindet sich die Odbočka (Abzweigstelle) Českě Zlatníky, wo das mittlere Gleis der von Bílina kommenden dreigleisigen Bahnstrecke unter einer Überwerfung hindurch nach Obrnice kreuzungsfrei ausgefädelt wird. Hier befindet sich auch ein halboffizieller Bahnübergang den die Arbeiter auf ihrem Weg ins Werk benutzen. Mit äußerster Vorsicht überquerte ich nach einer Weile Beobachtung die drei Hauptgleise. Dann lief ich über den Ort Českě Zlatníky (Schladnig an der Biela) zum Gipfel des Zlatník (Schladnig(er) Berg) hinauf. Nach dem Abstieg folgte verschiedenen Flurwegen über Wiesen, Felder und Weiden südlich von Zlatník und Želenický vrch (Sellnitzer Berg) nach Liběšice (Liebschitz) und zurück nach Želenice nad Bílinou. Hier machte ich noch einen Abstecher zum Bahnhaltepunkt und konnte dabei diesmal einige interessante Vorbeifahrten ablichten. Nach dem Schwinden des Lichtes begab ich mich auf die Heimreise.
Wanderstrecke:
Želenice nad Bílinou > Keramost > České Zlatníky > Zlatník > Liběšice > Želenice nad Bílinou (12,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Firma Keramost, die Uacs-Wagengruppe wird zur Befüllung mit Bentonit über eine Seilzuganlage mit Umlenkpollern positioniert und jeder volle Behälter wird vor dem Verschluß beprobt.
Bild 2: Odbočka Českě Zlatníky (Abzweigstelle Schladnig an der Biela), der stark verspätete Schnellzug R 614 "Ohře" gezogen von einer ČD-Mehrsystemlok Reihe 362 (die Verspätungsanfälligkeit dieses Zuges liegt wahrscheinlich am slowakischen Kurswagen)
Bild 3: Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela), ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas-Wagen)
Bild 4: Altfarbene ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas- und Es-Wagen)
Bild 5: In Westeuropa gibt es keine größeren kommerziellen Einsätze von zweiachsigen E-Wagen mehr (Mir ist bekannt, das die Press auch noch ein paar in Verwendung hat.)
Bild 6: ČD-Mehrsystemlok der Reihe 362 mit Schnellzug R 610 "Karlex"
Bild 7: Schnellzug R 610 "Karlex" eilt bergwärts gen Most
Bild 8: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130 mit schwerem Kohlezug (Falls-Wagen), der Lokführer hält den talwärts fahrenden Zug in Beharrung.
Bild 9: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122 mit gemischtem Güterzug.
Bild 10: Der Lokführer grüßt den Fotografen mit dem zugeschalteten dritten Spitzenlicht.
Die Aufschrift "Cokoliv Kamkoliv" bedeutet in etwa "Was immer - wohin auch immer".
Bild 11: ČD-Gleichstromlok der Reihe 162 mit Personenzug Os 6826 (vermutlich als Triebwagenersatz www.zelpage.cz)
Bild 12: SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 121 mit Eas-Leerwagenzug (Kohlependel), hier trägt sie noch „Schere“, mittlerweile wurde sie durch Einholmstromabnehmer optisch verjüngt.
06.01.2017
Der Winter ist da, es ist flächendeckend kalt und weiß geworden. So begab ich mich ins linkselbische České středohoří (Böhmisches Mittelgebirge). Die schneereiche Anfahrt über den Erzgebirgskamm verlief etwas langsamer aber störungsfrei. Ich parkte in Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela) hinter der Kirche. Von hier wanderte ich durch das Tal der Bílina (Biela) hinauf. Nach einer Weile erreichte ich die Anlagen der Firma Keramost, die Bentonit herstellt. Im Anschlussgleis wurde gerade ein Wagen abgeholt. Vor dem Firmengelände befindet sich die Odbočka (Abzweigstelle) Českě Zlatníky, wo das mittlere Gleis der von Bílina kommenden dreigleisigen Bahnstrecke unter einer Überwerfung hindurch nach Obrnice kreuzungsfrei ausgefädelt wird. Hier befindet sich auch ein halboffizieller Bahnübergang den die Arbeiter auf ihrem Weg ins Werk benutzen. Mit äußerster Vorsicht überquerte ich nach einer Weile Beobachtung die drei Hauptgleise. Dann lief ich über den Ort Českě Zlatníky (Schladnig an der Biela) zum Gipfel des Zlatník (Schladnig(er) Berg) hinauf. Nach dem Abstieg folgte verschiedenen Flurwegen über Wiesen, Felder und Weiden südlich von Zlatník und Želenický vrch (Sellnitzer Berg) nach Liběšice (Liebschitz) und zurück nach Želenice nad Bílinou. Hier machte ich noch einen Abstecher zum Bahnhaltepunkt und konnte dabei diesmal einige interessante Vorbeifahrten ablichten. Nach dem Schwinden des Lichtes begab ich mich auf die Heimreise.
Wanderstrecke:
Želenice nad Bílinou > Keramost > České Zlatníky > Zlatník > Liběšice > Želenice nad Bílinou (12,5 km)
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Firma Keramost, die Uacs-Wagengruppe wird zur Befüllung mit Bentonit über eine Seilzuganlage mit Umlenkpollern positioniert und jeder volle Behälter wird vor dem Verschluß beprobt.
Bild 2: Odbočka Českě Zlatníky (Abzweigstelle Schladnig an der Biela), der stark verspätete Schnellzug R 614 "Ohře" gezogen von einer ČD-Mehrsystemlok Reihe 362 (die Verspätungsanfälligkeit dieses Zuges liegt wahrscheinlich am slowakischen Kurswagen)
Bild 3: Želenice nad Bílinou (Sellnitz an der Biela), ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas-Wagen)
Bild 4: Altfarbene ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123 mit Kohlezug (Eas- und Es-Wagen)
Bild 5: In Westeuropa gibt es keine größeren kommerziellen Einsätze von zweiachsigen E-Wagen mehr (Mir ist bekannt, das die Press auch noch ein paar in Verwendung hat.)
Bild 6: ČD-Mehrsystemlok der Reihe 362 mit Schnellzug R 610 "Karlex"
Bild 7: Schnellzug R 610 "Karlex" eilt bergwärts gen Most
Bild 8: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130 mit schwerem Kohlezug (Falls-Wagen), der Lokführer hält den talwärts fahrenden Zug in Beharrung.
Bild 9: ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122 mit gemischtem Güterzug.
Bild 10: Der Lokführer grüßt den Fotografen mit dem zugeschalteten dritten Spitzenlicht.
Die Aufschrift "Cokoliv Kamkoliv" bedeutet in etwa "Was immer - wohin auch immer".
Bild 11: ČD-Gleichstromlok der Reihe 162 mit Personenzug Os 6826 (vermutlich als Triebwagenersatz www.zelpage.cz)
Bild 12: SD-KD-Gleichstromlok der Reihe 121 mit Eas-Leerwagenzug (Kohlependel), hier trägt sie noch „Schere“, mittlerweile wurde sie durch Einholmstromabnehmer optisch verjüngt.