• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Winter im nordböhmischen Kohlerevier I

Der Winter als weiße Jahreszeit fehlt leider bei folgenden kalendarisch im Winter entstandenen Aufnahmen. Jetzt gerade wäre die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden - allerdings hat uns derzeit ein kleines garstiges Etwas fest im Würgegriff.

13.02.2018
Im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen im linkselbischen Böhmischen Mittelgebirge besuche ich recht oft auch die Bahnstrecke im Tal der Bílina. Der Fairness halber möchte ich erwähnen, dass der dortige Zugbetrieb bezüglich Menge und Fahrzeiten keinen vorhersehbaren Regeln unterliegt. Sowohl das Kohlegeschäft als auch der Transport von Chemieprodukten ist in hohem Maße bedarfsabhängig und schwankt stark. Die Palette reichte dabei bei meinen Besuchen von 1-2 Güterzügen am halben Tag bis zu 6 Fahrten pro Stunde. Nachfolgend habe ich die Bilder von zwei erfolgreicheren Touren zusammengestellt. Gelegentlich wird auch mit einer Elektrolok der Reihe 111 rangiert.

IMG_1978.jpg.JPG
Bild 1: Svetec (Schwaz), Blick in die Abstellanlage

IMG_1980.JPG
Bild 2: Svetec, bergfahrender gemischter Güterzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)

IMG_1983.JPG
Bild 3: Svetec, einfahrender Leerzug (ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_1986.JPG
Bild 4: Svetec, ausrückende Unterstützung (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)

IMG_1987.JPG
Bild 5: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111)

IMG_1988.JPG
Bild 6: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender gemischter Güterzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)

IMG_1990.JPG
Bild 7: Svetec, es folgt ein bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)

IMG_1992.JPG IMG_1993.JPG
Bild 8-9: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 111 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_1995.JPG
Bild 10: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)


05.01.2020
Nachdem eine Visite am ersten Werktag des Jahres 2020 recht ereignislos verlief, hatte ich am darauffolgenden Sonntag keine allzu hohen Erwartungen an die Zugdichte. Doch ich wurde vom regen Treiben positiv überrascht.

IMG_3318.JPG
Bild 11: Svetec, ein Leerzug ist eingefahren und überzählige Wagen werden abgezogen (ČDC-Diesellok der Reihe 742).

IMG_3320.JPG
Bild 12: Svetec, talfahrender Kohlecontainerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)

IMG_3322.JPG
Bild 13: Svetec, die Wagen werden in die Abstellung gebracht (ČDC-Diesellok der Reihe 742).

IMG_3324.JPG IMG_3326.JPG
Bild 14-15: Svetec, Ausfahrt Richtung Kohleverladung mit Nachschieben (2 x ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_3328.JPG
Bild 16: Svetec, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 163)

IMG_3329.JPG
Bild 17: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_3332.JPG
Bild 18: Svetec, Einfahrt aus Richtung Kohleverladung (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)

IMG_3336.JPG
Bild 19: Svetec, bergfahrender Druckgaskesselwagenzug (UNIDO-Diesellok der Reihe 753.7)

IMG_3338.JPG
Bild 20: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)

IMG_3339.JPG
Bild 21: Svetec, Warten auf Freigabe der Fahrstraße (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363 und ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_3343.JPG
Bild 22: Svetec, zwischenzeitlich kreuzt ein bergfahrender Leerzug zurück auf das Richtungsgleis (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 122)

IMG_3344.JPG
Bild 23: Svetec, Lokpaar beim Umfahren seines Zuges (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)

IMG_3347.JPG
Bild 24: Svetec, talfahrende Leerlok (PCI-Diesellok der Reihe 753.7)

IMG_3349.JPG IMG_3350.JPG
Bild 25-26: Svetec, ausfahrender Kohlezug (2 x ČDC-Mehrsystemlok der Reihe 363)

IMG_3353.JPG
Bild 27: Svetec, bergfahrender Kalkzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 184)

IMG_3361.JPG
Bild 28: Svetec, rückkehrende Lok (ČDC-Diesellok der Reihe 742)

IMG_3363.JPG IMG_3364.JPG
Bild 29-30: Svetec, einfahrender Personenzug (RJ-Dieseltriebwagen der Reihe 628/928)

IMG_3368.JPG
Bild 31: Brozánky (Prosanken), bergfahrender Leerzug (SDKD-Gleichstromlok der Reihe 130)

IMG_3371.JPG
Bild 32: Brozánky, bergfahrender Leerzug (ČDC-Gleichstromlok der Reihe 130)

Kommentare

Hallo miteinander
-wieder sehr schöne Bilder
----das grenzt schon an seelische Grausamkeit----------seit über einem Jahr konnte ich nicht nach Böhmen--
gruß FB.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
2 min read
Aufrufe
1.676
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von vozmistr

  • Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs II
    „Beifang“ Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben