• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Vollmer V 553 und V 554 Lagerhalle und Verwaltungsgebäude

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Modelle mit TT-Eignung
Heute werde ich gleich noch den zweiten Beitrag hinterher schieben,
da thematisch passend, und euch noch die nachfolgenden Vollmer Modelle vorstellen:

Vollmer V 553 Lagerhalle (später 5104 - Fertigmodell und 5604 - Bausatz)
Maße (L x B x H in mm): 160 x 100 x 65
(das Fertigmodell (!) kostete in den 60-er Jahren 9,90 DM).
Vollmer schreibt dazu: Nach "Betriebsschluß können die Schiebetüren selbstverständlich geschlossen werden."

Weiter mit: Vollmer V 554 Verwaltungsgebäude (später 5105 - Fertigmodell und 5605 - Bausatz)
Maße (L x B x H in mm): 190 x 95 x 100
(hier kostete der Bausatz 6,90 DM und das Fertigmodell (!) stolze 12,75 DM).

Woher allerdings mein kleiner, im letzten Beitrag schon in Bild 1 zu sehende Wachhund und seine Hütte stammen, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Aufgrund der Rampenhöhe scheint es mir sinnvoll, mindestens den Innenhof auf das Niveau der Oberkante der Grundplatten anzuheben. Wer Bausätze sein Eigen nennt, kann diese auch gleich weglassen, muss dann aber innen Versteifungen anbringen, da die Seitenwände dazu neigen, sich nach innen zu wölben.


Industrie02.jpg Vollmer5104a.jpg Vollmer5104b.jpg Vollmer5105a.jpg Vollmer5105b.jpgIndustrie03.jpg Wachhund.jpg Industrie04.jpg

Kommentare

Die Lagerhalle passt sehr gut zu TT ...

proxy.php

Das kleinste bekannte TT-Fertiggelände, noch nicht fertig [Foto: Jürgen Herzog]

proxy.php

Motiv von der ROKAL-Schauanlage der ROKAL-Freunde Lobberich:
Vollmer-Lagerhalle mit "ROKAL"-Aufsteller auf dem Dach (links im Bild)


proxy.php

Das selbe Motiv aus einer anderen Perspektive [Zeitungsausschnitt]


Hast Du Informationen zum schicken Hintergrundbild in Deinen Fotos? Danke für's Zeigen der Bilder!

K_E_B :winker:
 
Dieses Bild ist Teil einer achtteiligen Szenerie für Modellbahnanlagen von Mamos.

Hintergrund.jpg
 

Blogeintragsinformationen

Autor
JPP
Read time
1 min read
Aufrufe
5.287
Kommentare
2
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von JPP

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben