1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau TTe Weichen im Selbstbau

von tt-Micha71 · 28. September 2020 · ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Hallo Modellbahnfreunde, ich möchte Euch in diesem Block einen kleinen Einblick in mein TTe Weichenbauprojekt geben.
    Angefangen hat das ganze mit der Reparatur von Weichen aus meiner zurück gebauten Anlage.
    Dann habe ich angefangen für meine Bahnhof maßstäbliche Weichen zu bauen.
    Was in Regelspur geht kann ja auch in TTe funktionieren ,so mein Gedanke.
    Die ersten Weichen baute ich noch nach Zeichnung. IMG_20200828_205539.jpg als Vorbild diente die D70 1:6Weiche.
    Die Ergebnisse waren gut,aber es war noch Luft nach oben. IMG_20200830_234629.jpg
    Ich entschloss mich eine Form zu bauen und auch entsprechende Leeren und Werkzeuge. IMG_20200918_174203.jpg IMG_20200917_231203.jpg

    Dadurch wurde ein gewisser Standard erreicht .
    Hier das Ergebnis. IMG_20200916_020036.jpg IMG_20200915_121425.jpg IMG_20200917_020209.jpg IMG_20200913_022854.jpg IMG_20200917_020209.jpg
    Nun könnten auch Anspruchsvollere Sachen gebaut werden ,
    Es stellte sich die Frage ,ist es auch möglich eine maßstäbliche DKW 70 1:6 zu bauen.
    Der Aufwand war zwar um ein Vielfaches höher ,das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen . IMG_20200921_201629.jpg Auch hierfür wurde eine Form gebaut. IMG_20200920_001004.jpg
    Andere Hersteller bauen ihre Weichen verkürzt ,ich baue meine Weichen maßstäblich mit Code 55 Profil und 9.5° Winkel. IMG_20200921_201740.jpg

    IMG_20200921_201641.jpg
    Der (Mehr) Platzbedarf ist bei TTe unerheblich aber die Weichen sehen weniger nach Spielzeug aus.
    Durch meine Formen sind jetzt auch jederzeit größere Stückzahlen möglich.
    Viele Grüße Micha
    DannyK, kanter23, schnieps und 18 anderen gefällt das.

Kommentare

  1. hochlehner
    Kann die Anhänge leider nicht betrachten.Kommt immer keine Befugnis und kann mich auch nicht anmelden.
    Klaus
  2. Andreas 74
    Geht mir genauso
  3. Kalle
    Jupp, bei mir auch.
  4. tt-Micha71
    Ich habe keine Ahnung,das kommt bei mir auch ,habe schon alles mögliche versucht,
    Ich habe lokwolf mal angeschrieben , vielleicht kann er das ändern.
  5. hochlehner
    Mittlerweile kommt "Anhang nicht vorhande-Fehler".
    Klaus
  6. tt-Micha71
    Wenn ich zu Hause bin mach ich das ganze noch mal am PC ,tut mir leid .
  7. Lokwolf
    Problem scheint, dass die Anhänge verloren gegangen sind. Einfach nochmal neu einstellen und dann die neuen Links in den Beitrag bringen.
  8. tt-Micha71
    so, aber jetzt ...
      Lokwolf gefällt das.
    1. Lokwolf
      Sehr schön. Am Anfang ist das meist ein bisschen fummelig, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ists super.
  9. TTMANN
    Das ist ja ganz super einfach spitzen Arbeit
  10. tkmd2001
    Genial gemacht
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden