• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenbau TTe Gleise von DK Modell

Hallo zusammen,
ich hatte ja hier
https://www.tt-board.de/forum/threads/tte-gleise-von-dk-modell.56929/
schon mal nach den Gleisen- und Weichenbausätzen von DK-Modell gefragt.
Leider habe ich hier keine Rückmeldung bekommen und gehe deshalb davon aus, dass dieses Gleis bisher nicht allzu viel Verwendung gefunden hat. Für meinen kleinen TTe-Haltepunkt sollte das Gleis doch ausreichen, zumal es eine sehr preisgünstige Lösung ist.
Ich habe also bei DK-Modell
http://www.dk-model.cz/web/
das Schwellenband und den Weichengrundkörper bestellt. Klappte alles wunderbar, die Ware wurde sehr schnell geliefert.
Als Schienenprofil kam das empfohlene Peco IL-1 Code 60, Profilhöhe 1,52 zum Einsatz.
Bevor es losgehen kann, steht etwas Fleißarbeit. Alle Schwellenbänder müssen von den überstehen Gußränder befreit werden.
Schwellenband.jpg


Das Einfädeln der Schienenprofile in die Schwellenbänder geht einfach und unkopliziert. Schwieriger wird es bei den Weichen. Zu jeder Weiche wird ein geätzter Grundkörper aus Neusilber gliefert. Auf diesen muss nun das Schienenprofil aufgelötet werden. Danach wird das Schienenprofil entsprechend der „Neusilberschablone“ passend geschliffen. Ich habe das alles mit dem Drehmel gemacht.
Weichen 2.jpg
Weichen 1.jpg

Große Hoffnung, dass dies am Ende auch betriebstauglich funktioniert, hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.
Die Gleise und Weichen wurden dann auf dem Anlagenstück verbaut. Als Antrieb habe ich die Unterflurantriebe von Hoffmann verwendet.
Gleisansicht.jpg

Der erste Test war ernüchternt. Da die Stellschienen an den Weichen keine Führung zum Stammgleis haben, wurden die Stellschienen immer leicht nach oben gedrückt. Ein sauberes Überfahren der Weichen war somit nicht möglich. Ich habe dann in den Stelldraht vom Weichenantrieb einen 90 Gradwinkel gebogen und den Stelldraht von oben in die Stellschiene eingfädelt. So lässt sich die Stellschiene etwas nach unten ziehen und bleibt in Position.
Stelldraht.jpg

Nun wurden noch mit viel Gedult alle Weichen nachbearbeitet bis alles anstandslos funktionierte. Die Herzstücken wurden polarisiert. Die IV-K von Veit und die Wägelchen von Lorenz und Karsei lassen sich nun problemlos rangieren, auch wenn es auf den Weichenabschnitte immer etwas holprig zugeht.
Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht 2.jpg
Ansicht 1.jpg

Ein abschließendes Urteil zu den Bausätzen kann ich garnicht abgeben, da ich keinen Vergleich zu Lorenz bzw. TT-Filigran habe.
Für meine Zwecke sind die Bausätze geeignet, wird es doch bei mir eher ein Diorama mit gelegentlichem Rangierbetrieb.

Kommentare

Noch mehr gefallen würden mir die Weichen, wenn Du die "Strippe" etwas dezenter verlegen würdest.
 
Hallo Kalle, sieht gut aus.
Eine Frage habe ich da noch. Du hast die ganze Fläche mit Korg ausgelegt. Ist das besser von den Geräuschen, als nur den Bahndamm oder warum hast du das so gemacht?

Gruß Frank
 
Hallo,

die Geräusche sind bei meinen paar TTe Gleisen fast zu vernachlässigen. Ich baue, schottere oder begrüne nur nicht direkt auf dem Sperrholz. Naja, und so sieht es jetzt auch für den Betrachter ersteinmal besser aus.

VG
kalle
 
Hallo Stefan,

ja Selbstbau. Ich habe ein U-Proil verwendet, welches mit seiner Öffnung jeweils zum Schmalspurgleis zeigt. Auf das U-Profil habe ich das Normalspurgleis aufgelötet. Damit ich alles fest mit dem Untergrund verbinden konnte habe ich Kupferlackdraht unten an das U-Profil gelötet. Nun die Bohrungen in die Mobaplatte gebohrt den Kupferlackdraht durchgefädelt und von unten verdrillt. Wenn du das U-Profil an den Seiten vorher einschlitzt und zusammenlötest, hast du gleich die Schrägen an den Seiten.

VG
kalle
 
Hallo Kalle, mit was klebst du denn das Kork auf die Platte? Wie dick nimmst du den Kork?
 
Hallo,

@V15
es sind 3mm starke Korkplatten bzw. ist der Kork von der Rolle. Verklebt wird mit doppelseitigem Klebeband.

VG
kalle
 
Danke für die Rückmeldung. Mit Klebeband habe ich bedenken, dort einen kompletten Aufbau drauf zu machen. Möchte ein Gebirge machen, aber drunter erstmal die komplette Platte mit Kork bekleben. Die Platte wird nicht immer waagerecht stehen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
4.944
Kommentare
10
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben