• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Transfesa Gbs

Tillig brachte 2016 einen Gbs mit Transfesa Logo auf der Tür auf den Markt. Mir war von vornherein klar, dass der wohl nicht 100% korrekt umgesetzt wird, aber irgendwie gefiel er mir und kam so in die Sammlung. Jetzt die Tage wollte ich ihn eigentlich nur eine neue Wagennummer spendieren, da fiel mir aber ein, dass im Güterwagen Band 1.2 vom Herrn Carstens auch Wagen von Transfesa beschrieben wurden.
Der Vergleich des Modells mit einen Vorbildfoto zeigte, dass Tilligs Interpretation gar nicht so weit weg ist. Auffälligster Unterschied sind nur die Diagonalen, die beim Vorbild genau andersherum über zwei Felder gehen. Die Wagen mussten für das spanische Breitspurnetz umgespurt werden und konnten dafür mit Spindeln angehoben werden. Diese setzen ungefähr auf Höhe der Achsen an. Um die Kräfte besser abzuleiten, ist der Kasten mit den Diagonalen ausgesteift. >Hier< ein Bild von einem Wagen, der bei der SNCF eingestellt ist. Die Gesellschaft stellte aus Steuergründen die Wagen immer in dem Land ein, wo sie gebaut wurden. Transportiert wurden aus Spanien hauptsächlich Obst und Gemüse, auf dem Rückweg dann hochwertige Industriegüter und Autos (in Wagen mit Stirnwandtüren).


Nach so viel Text geht's dem Wagen jetzt mit Skalpell und Schleifgerätschaften ans Leder.

Transfesa_01.jpg



Nachdem die Oberfläche mit einem Mix aus Farbe, Sekundenkleber und Nassschleifpapier geglättet wurde, kamen die Diagonalen dran. Diese sind aus Meterware zum Ablängen von der Digitalzentrale. Die Versteifungen sind aus Abklebeband geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet. Die Stirn hat auch noch stärkere Profile aus Evergreen erhalten.

Transfesa_02.jpg



Jetzt wurden die Profile silbern nachgezogen. Dadurch wirkt der Wagen verdammt edel. Danach wurde der Streifen mit dunklem blau von Vallejo per Airbrush "gezogen"..

Transfesa_03.jpg



Alle Profile unterhalb des Kastens und in den Ecken wurden noch geschwärzt. Dieses Bild kann Schleichwerbung für Süßigkeiten enthalten. :happy:

Transfesa_04.jpg



Danach habe ich die Beschriftung wieder ergänzt. Wie gesagt, hatte ich nur die Wagennummer neu erstellt. Deshalb bleibt auch mein Wagen bei der SNCF. Das Lastgrenzenraster und das RIV-Zeichen blieben bei anderen Wagen übrig. Das einzelne E ist von der >Selektiven Entladung<. :)

Transfesa_05.jpg



Testweise hat er schon den ersten Teil der Ladung erhalten. Es sind eigentlich Äpfel von Juweela, die ich zu Orangen machte.

Transfesa_06.jpg



Weiter geht's mit dem Ladegut. Die roten Paradiesfrüchte wurden einfach orange angemalt und schon sind es Apfelsinen. :)

Transfesa_07.jpg



Ich wollte die Kisten etwas abwechslungsreich stapeln...

Transfesa_08.jpg



...und habe dadurch etwas zu hoch gestapelt.

Transfesa_09.jpg



Was ich dabei nicht bedacht habe, ist wie die Kisten mit einem Stapler entladen werden sollen. Der hohe Turm passt so ja nicht durch die Türen... :wall::wall::wall:

Transfesa_10.jpg



Naja, erstmal das Sprengwerk entfernen.

Transfesa_11.jpg



Dabei fielen doch tatsächlich die obersten zwei Kisten ab und ich habe nur noch eine fixiert. Jetzt passt es durch die Tür. :freude:

Transfesa_12.jpg



Der Luftkessel entstand aus einem Kunststoffstab, der mit dem Akkuschrauber in Form "gedreht" wurde.

Transfesa_13.jpg



Damit ihr ihn unter dem Modell sehen könnt, musste ich für das Foto den Blitz benutzen.

Transfesa_14.jpg



Die Alterung fiel bei dem Wagen sehr dezent aus, damit er als Blickfang zwischen den braunen Hängern
schön auffällt. :)

Transfesa_15.jpg

Neueste Rezensionen

Schick umgesetzt und ein Ladegut, was viel zu wenig unterwegs ist. Das merke ich mir :)
Schön, dass Du die Änderungen am Sprengwerk und Luftbehälter noch vorgenommen hast.
Zum Glück haben die Süßigkeiten nicht bei Dir angelegt.:wiejetzt:

Kommentare

Na der sieht ja toll aus. :respekt: Hoffentlich sehe ich den mal auf einem Modultreffen, wenn mich dazu jemand einlädt.;)
Grüße Bernd
 
Und das soll der Vorbildwagen sein – richtig?

Zitat: "Der Vergleich des Modells mit einen Vorbildfoto zeigte, dass Tilligs Interpretation gar nicht so weit weg ist. Auffälligster Unterschied sind nur die Diagonalen, die beim Vorbild genau andersherum über zwei Felder gehen."

Wenn den zweiten Satz Tillig geschrieben hätte, aber ein versierter Modellbauer wie Du?
Ich sehe ein Vorbild:
-ohne Sprengwerk
-mit riesengroßem Luftbehälter drunter
-einer Hühnerleiter unter der Tür
-vier Bodenlüftern pro Seite
-und einem Zettelkasten an einer Kastenstrebe
Bei dem Aufwand hätte ich wahrscheinlich von einem Umbauversuch abgesehen.

Aber ich hab gut reden - wollte mal meinen Tillig-Gbs der Tschechoslowakischen Post vorbildnäher umbauen, da kam eins zum Anderen und ich habe dann mittendrin abgebrochen. Wenn ich meine Modellfotofähigketen etwas verbessert habe, werd ich's vielleicht mal zeigen.

Trotzdem ein dickes Daumen hoch für Deine (bisher) am Wagen geleisteten Arbeiten!

Viele Grüße Holger
 
Hallo Holger,

Danke für deine Anmerkung. Ein richtiges Vorbild für meinen Wagen gibt's vermutlich nicht. Ich baue quasi einen deutschen Wagen der Transfesa, behalte aber die französische Beschriftung bei. Transfesa hat in Deutschland mehrere Serien von Gbs Wagen beschafft, die sahen alle unterschiedlich aus. Darunter gab's auch mindestens eine Serie ohne Sprengwerk und nur oben liegenden Klappen. Dieser Wagen hat auch den großen Luftbehälter und sogar ein Handrad für die Feststellbremse. Diese Zutaten soll mein Modell auch noch bekommen. Vielleicht gab's ja auch genau so einen Wagen auch aus Frankreich und er ist nur nicht fotografiert worden. ;)
 
Silberner Lippenstift - viel zu dick aufgetragen. :eek:
Geht nur bei "männlichen" TT-Wagen. ;)

:zustimm:
 
Tillig wählte wahrscheinlich einen anderen Wagen als Vorbild, wo meiner Meinung nach nur die Diagonalen falsch umgesetzt wurden sind.

Wer den Miba- Report "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carsten zur Hand hat, kann doch bitte einmal auf Seite 93 blättern. Links unten befindet sich ein solcher Wagen. Mit Sprengwerk, die markante Schiebetür, keine silbernen Diagonalen und Verstärkungen, kein blauer Streifen an den Seitenwänden etc. Auf den ersten Blick sind nur die Diagonalen beim Tillig- Modell falsch und der Zettelkasten.

Dann muß ich ja nur die Diagonalen ändern, und die Beschriftung

@Janosch, Dein Wagen sieht aber schöner aus....:bia:

Viele Grüße
Rico

PS: und noch ein Link dazu, etwas nach unten scrollen
 
Tillig wählte wahrscheinlich einen anderen Wagen als Vorbild, wo meiner Meinung nach nur die Diagonalen falsch umgesetzt wurden sind.

Wer den Miba- Report "Gedeckte Güterwagen" von Stefan Carsten zur Hand hat, kann doch bitte einmal auf Seite 93 blättern. Links unten befindet sich ein solcher Wagen. Mit Sprengwerk, die markante Schiebetür, keine silbernen Diagonalen und Verstärkungen, kein blauer Streifen an den Seitenwänden etc. Auf den ersten Blick sind nur die Diagonalen beim Tillig- Modell falsch und der Zettelkasten.

Dann muß ich ja nur die Diagonalen ändern, und die Beschriftung

@Janosch, Dein Wagen sieht aber schöner aus....:bia:

Viele Grüße
Rico

PS: und noch ein Link dazu, etwas nach unten scrollen
Oha, danke für den Hinweis. Da schaue ich doch gleich mal nach. :)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
2 min read
Aufrufe
3.675
Kommentare
11
Rezensionen
4
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben