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Anlagenbau Teil 1, Getreidefeld und bewaldeter Höhenzug

Während ich den ersten Teil des Hintergrundes noch direkt auf die Wand gemalt habe, entsteht der grössere Teil auf 10mm Pappelsperrholz.
Am hinteren Anlagenrand sind Aluprofile verschraubt, in die die entnehmbaren Platten der Kulisse eingefädelt werden. So lassen sie sich auch ausserhalb der Anlage bearbeiten.
20181207_192710.jpg

Das Sperrholz habe ich mit weisser Acrylfarbe aus dem Baumarkt grundiert.

Nur weiss sieht erstmal armselig aus!
20181209_205649.jpg

Zum malen verwende ich Acrylfarben, wobei die Anzahl der verwendeten Farben sehr überschaubar ist. Die einzelnen Farbtöne werden direkt mit dem Pinsel vermischt und aufgetragen.

Ich betreibe das als "learning by doing", ohne vorherige besondere Kenntnisse.

Mit der Gestaltung habe ich direkt in einer Ecke der Anlage begonnen. Hier geht ein Getreidefeld in die Kulisse über. An das Feld schließt sich ein bewaldeter Höhenzug an.
20181212_132332.jpg
Während eine Fotokulisse an der Ecke einer Anlage "herumgeklappt" wird und weiter verläuft, möchte ich die Landschaft perspektivisch darstellen.
20181213_125645.jpg

Das gibt dem ganzen mehr Tiefe, so hoffe ich zumindest. Das ganze hat natürlich auch Nachteile.
Betrachtet man den Hintergrund aus einem Flachen Winkel, passt die Perspektive nicht.
20181213_125701.jpg

Da aber eine Fotokulisse aus flachem Blickwinkel auch nicht wirkt, sehe ich hier keinen Nachteil.

Hier sieht man den aktuellen Stand. An das ausgereifte Feld mit Wintergerste, schliesst sich ein noch unreifes Weizenfeld an. Hier muss farblich eventuell nochmal nachbearbeitet werden.
20181214_131239.jpg

Ein wenig Strauchwerk und einige Details, die mir erst noch einfallen müssen kommen noch hinzu.

Wie bei der Gestaltung der Anlage selbst, kann man sich auch hier im gestalten von Details verlieren.
Als nächstes möchte ich mich mit weiter in der Ferne liegenden Landschaften, hinter dem jetzt bestehenden, beschäftigen.

Der Übergang des Feldweges in die Kulisse ist ein wenig versteckt. Was noch fehlt, ist ein Ra11b, das findet seinen Platz auf dem kahlen Fleck neben der Kurve.
20181219_172937.jpg

Kommentare

Na Holla die Waldfee. Wenn wirklich keine Vorkenntnisse da sind, wird das ja genial.
Der Gedanke, die Perspektive um die Ecke herum fortzusetzen ist toll.
Bitte berichte weiter Deine Fortschritte.
 
Du schreibst:
"Da aber eine Fotokulisse aus flachem Blickwinkel auch nicht wirkt, sehe ich hier keinen Nachteil."
Das sehe ich komplett anders. Fotokulissen wirken immer erst richtig aus flacherem Winkel, weil den Vorbildstandpunkt des Betrachters immitierend, richtig.
 

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Bigfoot
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