• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Soundnachrüstung beim Kres Triebwagen BR173

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Digital- bzw. Soundumbau.
Der Triebwagen BR173 von Kres wartete schon eine ganze Weile auf seinen Sound.
20190325_075308.jpg

Zum Einsatz kommt der SD10A-0 von Döhler und Haas. Ich habe bewusst den SD10A-0 ohne Anschlusslitzen gewählt, da die originalen Litzen an dem Decoder für diesen Einbau zu steif gewesen wären. Also mussten an den Decoder alle Kabellitzen erst angelötet werden.
20190325_080044.jpg

Wer damit keine Erfahrung hat, sollte erst einmal an einem alten Decoder üben. Ich löte solche ganz kleinen Sachen mit einer Minilötnadel. Als Litze habe ich 0,20mm starken Kupferlackdraht verwendet. Die Kabelenden wurden verzinnt und danach auf den Decoder aufgelötet.
Die Schnittstelle auf der Platine wurde mittels Drehmel entfernt und die Schnittstellenreste abgelötet. Um dem Triebwagen bessere Langsamfahreigenschaften mit Sound zu verpassen, habe ich noch eine Ladeschaltung mit 5 Kondensatoren a 220yF von Fischer Modell an die SUSI-Schnittstelle des Decoders angelötet. Der Lautsprecher und die Ladeschaltung finden Ihren Platz in den beiden Toiletten des Triebwagens. Hierzu wurden die Toilettenwände etwas versetzt.
20190327_064943.jpg
20190327_074256.jpg

Die Inneneinrichtung wurde farblich behandelt und mit Figuren bestückt. Auch bekommen die Preiserlein aus China immer noch etwas Farbe, da diese immer in den poppigen Farben der 80ger Jahre daherkommen.
20190328_075318.jpg
20190328_075329.jpg
20190328_075348.jpg
20190328_075408.jpg

Ein insgesamt sehr einfacher Umbau, gerade für Einsteiger in dieses Bastelthema.
Viel Spaß beim nachbauen.
kalle

Kommentare

das Licht erscheint einwenig zu grell--kann an der Kamera liegen
gruß FB.
 
Jetzt brennt in den Toiletten Licht und gegenüber in den Fenstern keines.
Hätte der LS nicht in einem der beiden Einstiegsbereiche - ohne Schallkapsel - Platz gefunden ?
Die Ladeschaltung hätte ich zerpflückt und in der Bodenwanne versenkt.
Gibt's bei dir eigentlich noch taube Fahrzeuge ?

Beste Grüße
Mr.x
 
Jetzt brennt in den Toiletten Licht und gegenüber in den Fenstern keines.
Hätte der LS nicht in einem der beiden Einstiegsbereiche - ohne Schallkapsel - Platz gefunden ?
Die Ladeschaltung hätte ich zerpflückt und in der Bodenwanne versenkt.
Gibt's bei dir eigentlich noch taube Fahrzeuge ?

Beste Grüße
Mr.x
Nein, kein Fahrzeug ohne Sound. Zum Glück lässt sich selbiger aber abschalten. Im Fahrbetrieb darf immer nur ein Modell Krawall machen. Sonst ist es einfach zuviel des Guten.
 
Ein Video mit Sound wäre mal nicht schlecht ;) damit man auf den Geschmack kommt. Auch wenn das Fahrzeug immer noch taub ist :)
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
1 min read
Aufrufe
3.072
Kommentare
7
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben