• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Soundnachrüstung bei der Kühn BR230

Soundnachrüstung bei der Kühn BR230
Da die Firma Döhler und Haas bei Ihren Produkten eine nicht unerhebliche Preisanpassung vorgenommen hat, habe ich mich noch schnell mit ein paar Decodern der SD10Ax-Reihe eingedeckt. So wird nun die Kühn BR230 schneller mit einem Brüllwürfel ausgestattet als geplant.

Teileliste:
Döhler und Haas SD10A3
Döhler und Haas LS15x11, Schallkapsel groß
Spannungspeicher, Tantalkondensatoren 8x220yF
Ladeschaltung
Elitafarben, Pulverfarben

Wie bei jeder anderen Umrüstung muss das Modell zerlegt werden. Ursprünglich war der Plan, den LS wieder zwischen den Drehgestellen zu positionieren. Das ist aber immer mit viel Fräsarbeit und einigen zerstörten Fräsern zu bezahlen. Hinzu kommt natürlich auch ein gewisser Gewichtsverlust.
Die Leiterplatte bietet ja einen Ausschnitt für den Steckdecoder. Ich habe nun die 6-polige Schnittstelle ausgelötet und die Öffnung etwas mit dem Drehmel erweitert.
20181014_155728.jpg


Vorsicht, es darf nur bis an die auf der Platine verlaufenden Leiterbahnen heran gefräst werden. Der Platz reicht aber um den LS hier zu positionieren.
20181014_160421.jpg
20181014_160455.jpg

Der Decoder findet seinen Platz neben den LS. Damit dieser zwischen Lokgehäuse und Leiterplatte passt, muss die Klemme für den Einholmstromabnehmer entfernt werden. Auch habe ich noch etwas Kunststoff vom Gehäuse entfernt.
20181015_110447.jpg
20181015_110509.jpg


Zwischen den Drehgestellen findet der Spannungsspeicher und die Ladeschaltung Platz. Ich habe ein Loch 1,5mm durch das Chassis gebohrt um die Kabel zum Decoder führen zu können. Es passen 8 Tantalkondensatoren mit 16V/220yF hinein.
20181020_145141.jpg
20181020_152623.jpg


Wie auf der Platine zu sehen, sind die Zuleitungen für die Beleuchtung rot/weiß auf FS2 wieder durchtrennt worden. Hier werden die Ausgänge Aux 1 und 2 angeschlossen.
20181020_172339.jpg
20181020_173212.jpg


Natürlich erhält die Lok wieder einige Betriebsspuren. Wie schon im Umbaubericht zur BR211 von Tillig beschrieben, kommen wieder die stark verdünnten Elitafarben und die Pulverfarben zum Einsatz. Eigentlich sollte die BR230 nur eine sehr dezente Alterung erhalten. Im Ergebnis ist es doch etwas mehr geworden. Ist bei meine Alterungsversuchen fast immer so, dass das Ergebnis kräftige ausfällt als gewollt. Ich denke, das liegt auch an der Beleuchtung während des Alterns. Da sich unser Hobby ja meistens im Kunstlicht abspielt, wirken die Alterrungen immer dezenter als sie sind. Im Tageslicht wirkt es dann etwas kräftigen, aber seht selbst……….

20181017_165009.jpg
20181017_173900.jpg
20181017_173923.jpg
20181018_183914.jpg
20181018_183923.jpg
20181020_175906.jpg
20181020_180017.jpg

Kommentare

Schöner Umbaubericht.
Gealtert sieht die Knödelpresse super aus.
Eigentlich wollte ich auf die orginal Next 18 Platine wechseln, aber wohin dann mit dem Lautsprecher?

VG Andreas
 
Schon wieder zwei Antworten.
Ab 2016 gibt's von Kuehn eine Next 18 Hauptplatine , auch zum Nachrüsten.
Sind sogar Verstärkerschaltungen für die Logik Pegel drauf.
Und für 25 € ein noch vernünftiger Preis.
VG Andreas
 
Hallo,

das war mir nicht bekannt. Klingt aber sehr interessant. Du hast aber völlig recht, wohin mit dem Lautsprecher. Dann wird es ohne Fräsen wohl nicht gehen. Mir ist es auch immer wichtig, die große Schallkapsel zu verwenden ....... groß heißt aber eben auch Platzbedarf.

VG
kalle
 
Bei der Knödelpresse der CD ist eine spezielle Ansteuerung des oberen SpitzenLichtes.
Eine Art Positionslicht.
Vielleicht kennt jemand den Sinn dahinter, und ob es bei der DR Variante auch so war.
Zum Glück habe ich noch andere Umbaukandidaten, bevor die 180er/230er dran ist.
VG Andreas
 
D&H hat derzeit nur den der BR143 der DR. Das der nicht exakt passt ist mir bewusst.
VG
 
Die Sounddatenbanken werden Step by Step erweitert. Wenn der passenden Sound dann dabei ist wird geupdatet.
kalle
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.728
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben