• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Sound in die E44 von Tillig

Soundeinbau in die E44 von Tillig
1x Döhler und Hass SD10A-0 Sound Leo Sound Lab
1x Zimo LS 15x12
4x Fischermodell Loklaternen 20006000sgwr
1x Fischermodell Ladeschaltung 20006306
5x Fischermodell Kondensatoren 20006600-5
4x SMD Vorwiderstand 0603, 12Kohm
Vor einiger Zeit hat uns ja Tillig mit der Überarbeitung der E44 beglückt. Da wir in unserer Spurweite nicht allzu viele Altbauelektrolokomotiven haben, wurde die Lok also angeschafft. Die E44 sollte nun einen Sounddecoder erhalten. Um dies zu realisieren sind aber doch einige Säge und Fräsarbeiten notwendig.
Ich denke, hier kann man es gut erkennen.
20201028_172126.jpg
20210102_161518.jpg


Der Decoder findet seinen Platz neben dem Motor. Der Gewichtsblock wird auf einer Seite gekürzt, sodass der Lautsprecher 15x12 seinen Platz im Vorbau einnehmen kann.
20210102_161441.jpg


Ich habe den LS mit 2K-Kleber am Gewichtsblock befestigt. Auf der anderen Seite wird ebenfalls im Vorbau der Spannungsspeicher platziert. Hier reicht aber herkömmliches doppelseitiges Klebeband. Um die Kabel vom Decoder in die Lok hinein zu führen, habe ich noch zwei Kabelkanäle in den Rahmen gefräst.
Da nun kein Platz mehr für die Beleuchtungsplatinen der Lok vorhanden ist, habe ich die angespritzten Laternen entfernt und gegen Fischerlaternen rot/weiß ausgetauscht. Die alten Laternen wurden mit dem Cuttermesser entfernt und die Fischerlaternen auf das Lokgehäuse geklebt. Das dritte Spitzenlicht wird mit einer LED 0405 realisiert.
Das weiße Spitzenlicht wird mit F0 (weiß vorn und gelb hinten) und das rote auf die Funktionsausgängen AUX1 und AUX2 verbunden. Als Vorwiderstand habe ich SMD-Widerstände mit 12Kohm verwendet.
20210103_083123.jpg
20210103_080910.jpg
20210103_100557.jpg


Die originale Platine der Lok wurde gekürzt, alle Bauteile entfernt und dient nun nur noch zur Fixierung des Motors im Gewichtsblock.
Leider hat sich bei der Überarbeitung der hässliche Plastiklook der Lok nicht verändert. Also wurde die Lok gleich noch mit gealtert. Wie immer habe ich hierfür Elita- und Pulverfarben verwendet.
Mit stark verdünnter „Schmutzfarbe“ wurde Spuren von herunterlaufenden „Schmutz/Wasserspuren“ an den Lokseiten dargestellt. Ist die Farbe aufgetragen wird diese schnell mit einem groben Pinsel von oben nach unten herunter gewischt. Im nächsten Schritt kommen die Pulverfarben zum Einsatz. Diese werden in Feuerzeugbenzin aufgelöst und ebenfalls stark verdünnt aufgetragen.
Mit der Airbrushpistole habe ich nun wiederrum sehr stark verdünnte Farbe (lichtgrau) mehrfach über das Lokgehäuse gesprüht. Dieser Vorgang lässt den Lack der Lok stark verwittert aussehen. Nun noch einmal Schmutzfarbe auf die Drehgestelle und den Dachbereich. Zum Abschluss noch seidenmatten Klarlack.
20210103_151441.jpg
20210103_151453.jpg


Die Fahreigenschaften der Lok sind tadellos. Auch muss ich Tillig ein Lob aussprechen für die überarbeitete Befestigung der Stromabnahmefedern an den Drehgestellen.

Kommentare

Servus Kalle,
das ist aber auch ein ganz schöner Aufwand, um die Lok so aufzurüsten. Ich bin immer wieder entsetzt, wie Tillig es fertig bringt, die Digitalmodellbahner völlig zu ignorieren und deren Wünsche nach besseren Einbaumöglichkeiten vollständig abzulehnen. Es wird hier nach Gutsherrenart dikatorisch verfügt, das habt ihr nicht haben zu wollen und wir bauen auf keinen Fall die Fahrzeuge so wie ihr das haben wollt. Dies hier ist wieder ein Beispiel dafür, was man als TT Modellbahner für Kopfstände machen muß, um zum Ziel zu gelangen. Ich frage mich wirklich besorgt, wie lange das noch so weiter gehen soll.
Ein sehr gute Arbeit, die kann sich sehen lassen.
 
Hallo,

danke. Du hast völlig Recht. So ein Umbau ist leider nur für einige von uns möglich. In der Lok ist ja auch eine Next18 Schnittstelle verbaut. Warum? Es wird praktisch nichts davon genutzt. Ich habe vor dem Umbau im Netz nach einem passenden Next18 Sounddecoder gesucht. Ich konnte nichts finden. Na und selbst wenn es einen passenden Decoder geben würde, sind die Pins für den LS und VS sowie GND nicht auf die Platine herausgeführt. Schade, ich hätte mir auch gewünscht, dass es nach der Überarbeitung der Lok zumindest eine Soundvorbereitung gibt. Vielleicht ist aber auch das Interesse an Soundlokomotiven in unserer Spurweite doch nicht so groß wie wir manchmal denken. Trotzdem, gerade kleine Modellbahner freuen sich immer über die Geräusche. Hier gilt ja auch " Mit Speck fängt man Mäuse" bzw. neue Modellbahner.

VG
kalle
 
Hallo,

danke. Du hast völlig Recht. So ein Umbau ist leider nur für einige von uns möglich. In der Lok ist ja auch eine Next18 Schnittstelle verbaut. Warum? Es wird praktisch nichts davon genutzt. Ich habe vor dem Umbau im Netz nach einem passenden Next18 Sounddecoder gesucht. Ich konnte nichts finden. Na und selbst wenn es einen passenden Decoder geben würde, sind die Pins für den LS und VS sowie GND nicht auf die Platine herausgeführt. Schade, ich hätte mir auch gewünscht, dass es nach der Überarbeitung der Lok zumindest eine Soundvorbereitung gibt. Vielleicht ist aber auch das Interesse an Soundlokomotiven in unserer Spurweite doch nicht so groß wie wir manchmal denken. Trotzdem, gerade kleine Modellbahner freuen sich immer über die Geräusche. Hier gilt ja auch " Mit Speck fängt man Mäuse" bzw. neue Modellbahner.

VG
kalle
Ich stimme dir zu, möchte aber bemerken, das sicher viele sich Sound und weitere Elemente einbauen würden, wäre das ganze nicht so aufwendig. Die Next 18 Schrottschnittstelle ist die denkbar schlechteste Lösung dafür, biedet sie doch viel zuwenig Funktionen für die vielen Kontakte. Ich werde nicht locker lassen und immer wieder darauf hinweisen, das diese Schnittstelle für die N Bahn ersonnen wurde, wo ja bekanntlich noch weniger Platz drin ist wie bei TT, aber dennoch fahren N Bahner mit Sound rum. Innovativ geht anderst und neue Kunden gewinnt man so nicht dazu.
 
Hallo TT "Tillig Freunde" zu Next 18 volle Zustimmung. Ich möchte aber noch einen "drauflegen" .Ich wollte mir eine E 18 oder BR 250 (Neuheit 2019) Tillig zulegen. Schnittstelle Plux 12. Verzweifelt habe ich nach einem Sounddecoder gesucht. Leider bin ich nicht in der Lage solche Ummbauten vorzunehmen.Dann dieses,unmögliche Angebot -Ein NEM 51 kann eingebaut werden. Woher soll ich wissen ob ein Sounddecoder mit NEM 51 (ca 20-21 mm) von der Größe her passt. Das es einen Zimo MX 648 P 12 gibt habe ich dann doch noch gefunden.Ob ich kaufe ? Zusatz, eine Br 44 von Tillig leider auch ohne Sound!
 
Hallo TT "Tillig Freunde" zu Next 18 volle Zustimmung. Ich möchte aber noch einen "drauflegen" .Ich wollte mir eine E 18 oder BR 250 (Neuheit 2019) Tillig zulegen. Schnittstelle Plux 12. Verzweifelt habe ich nach einem Sounddecoder gesucht. Leider bin ich nicht in der Lage solche Ummbauten vorzunehmen.Dann dieses,unmögliche Angebot -Ein NEM 51 kann eingebaut werden. Woher soll ich wissen ob ein Sounddecoder mit NEM 51 (ca 20-21 mm) von der Größe her passt. Das es einen Zimo MX 648 P 12 gibt habe ich dann doch noch gefunden.Ob ich kaufe ? Zusatz, eine Br 44 von Tillig leider auch ohne Sound!
Hi, die Schnittstelle heißt NEM 651 und dies beschreibt die Norm, nach der dieser Stecker ausgeführt sein muß. Es gibt weiter Normen, die man auch im Internet findet. Einen Sounddecoder bekommt man in eine E 18 oder vielleicht auch in eine BR 250 noch rein, aber mit einem Lautsprecher wird es wohl dann sehr schwierig, denn es ist schlicht weg kein Platz dafür vorgesehen. Sich den zu schaffen, ist eine mächtige Herausforderung.
 
Danke Schwarzwälder!Ich habe das mit der Schnittstelle "NEM 51" etwas ungeschickt ausgedrückt.(die 6 fehlt). Nur weil in der Beschreibung von Tillig zur E 18 z.B. steht "Anstatt einen Dec.mit Plux 12 kann ein Dec. mit NEM 651 eingebaut werden.
Da ist irgendein Adapter vorhanden der warscheinlich den Spielraum für einen Sounddecoder mit NEM 651noch mehr verkleinert. Alles nicht Kundenfreundlich.
Werner
 
Danke Schwarzwälder!Ich habe das mit der Schnittstelle "NEM 51" etwas ungeschickt ausgedrückt.(die 6 fehlt). Nur weil in der Beschreibung von Tillig zur E 18 z.B. steht "Anstatt einen Dec.mit Plux 12 kann ein Dec. mit NEM 651 eingebaut werden.
Da ist irgendein Adapter vorhanden der warscheinlich den Spielraum für einen Sounddecoder mit NEM 651noch mehr verkleinert. Alles nicht Kundenfreundlich.
Werner
 
Von Train O Matic gibt's Decoder mit Susi onboard. Diverse Schnittstellen . Bin gerade am probieren.
Die Teile kommen aus Rumänien, sollen aber innovativ sein, Preis wäre auch ok. Im Stummi gibt's ein Thema dazu. Hier habe ich auch mal was reingeschrieben dazu.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
3.235
Kommentare
8
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben