• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Schwarzwälders Mobakeller

Sodele, wie versprochen geht es heute weiter.
Wieder geht es um eine E 18 DRG Tillig neuste Version in Hellblaugrau.
Was macht man mit den bald Himmelblauen Fahrzeug?
Offen gestanden hatte ich uich keine Antwort darauf, aber dann kam mir eine Idee, da die E 44 auch so hell ist und meine selbstlackierte E 44 dunkel ist, die neuste E 94 DRG in Bayern stationiert ist, wie die helle E 44, bleibt die E 18 so und wird der DRG Direktion in Bayern zu geordnet. Somit werden zukünftig alle dunklen graublauen Lok Schlesien zu geordnet und ich habe eine fiktive Zuordnung der unterschiedlichen Farben. Also mußte ich an der Lok nicht so viel machen und eigentlich nur eine Schürze anbringen. Diese Schürze wurde schwarz lackiert um weiter unterschiede zu generieren. Im Bild sieht man nochmal das anbringen. Da die Schürze von Herrn Berckert eigentlich für die Jatt Lok mal konzipiert wurde, ist mir aufgefallen, das man eigentlich für die Tillig eine andere Schürze verwenden könnte und ich schrieb Herr Berckert an, ob man da nicht eine Änderung machen könnte. Er war der Sache sofort offen gegenüber und er änderte die Schürze für die E 18 Tillig ab. Somit gibt es jetzt drei Varianten, Jatt offen, Tillig offen und eine völlig geschlossene, die im nächsten Bericht beschrieben wird.
Die geänderte Platine habe ich auch mal fotografiert, sie hat jetzt zwei Stege, da die Deichsel bei den Tillig Lok tiefer liegt und oben an der Pufferbohle ziemlich Platz ist. Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber es wird sicher viel besser aussehen, denn dann ist der Schlitz nicht so gross.
Eines möchte ich noch erwähnen und ein Bild nach schieben, welches ich geradenicht hab, da es mir gerade noch eingefallen ist.
Oft habe ich schon davon gehört, das die Tillig E 18 raushüpft und mir ist da was aufgefallen. Der Vorläufer hat Vorbild gerecht weit nach vorn gezogenen Rahmenwangen, die aber an der Deichsel der Kupplung hängen bleiben, wenn da keine Wagen dranhängen, die dafür sorgen, das die Deichsel in der Kurve mit genommen wird und den gleich Winkel haben wie die Laufachse, was ja immer in Fahrtrichtung nach vorn passiert. Ich habe diese Rahmenwangen mit einem flachen Elektronik Seitenschneider abgezickt und somit das verkanten für immer unterbunden. Man sieht es nicht, aber die Loks fahren seitdem ohne Entgleisen!

DSC_1232~01.jpg
DSC_1232~01.jpg
DSC_1098~01~01.jpg
20171021_223816~01.jpg
20171021_213856~01.jpg
DSC_1096~01.jpg
DSC_1652~01.jpg

Neueste Rezensionen

Die Schürzen von Hädl können einfach angesteckt werden. Es ist jeweils eine geschlossene, für die man den Normschacht abziehen muss, und eine offene dabei. Die offene steckt man auf den Normschacht. Diese schwenkt dann in der Kurve mit und erzeugt in der Geraden den Eindruck einer geschlossenen Schürze.

Gruß Stephan

Anhänge

  • 613C6930-C8FB-4E6E-BC65-AD58F30E2DCF.jpeg
    613C6930-C8FB-4E6E-BC65-AD58F30E2DCF.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 379
  • 401BC468-3117-4320-83EC-D4A7AFFE2305.jpeg
    401BC468-3117-4320-83EC-D4A7AFFE2305.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 369
  • 03B4EEEA-B46F-4CCF-8CC9-283200EC4310.jpeg
    03B4EEEA-B46F-4CCF-8CC9-283200EC4310.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 399
Der Schwarzwälder
Der Schwarzwälder
Welchen Farbton verwendest du für die DRG Lok?

Kommentare

Sehr schick, die Variante kannte ich noch nicht.
Ich hatte mal vor einige komplett selber welche aus Blech gewerkelt.
( Eine komplett Geschlossen Schürze und eine für die Kupplung)
Als dann die Kleinserienmesse, in Dresden war habe ich durch Zufall welche bei Hädl bekommen, da diese nicht in der Vitrine waren und bei Lako gab es auch noch welche, aus Resin in der Kramkiste.
Hier mal die Vergleiche: ( Das Rote-und Resinfarbene, stammen von Lako, die Hellgraun, von Hädl und mein Eigenbau, aus Blech an meiner E18 Baustelle, sowie ein Originalbild der Schürze, von der E19 01)

Es sei noch gesagt das die Schürze von Hädl, welche die Kupplung besitzt, an dem Vorläufer und der Kupplung festsitzt und dadurch in den Kurven mit ausschwenkt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • F5F6975D-65E7-4ED4-9221-3A215FBF1ECC.jpeg
    F5F6975D-65E7-4ED4-9221-3A215FBF1ECC.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 299
  • 458D2D22-434A-48F3-83A4-2C0422BB11A3.jpeg
    458D2D22-434A-48F3-83A4-2C0422BB11A3.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 292
  • DE86942A-EDE5-42B6-A6EE-33E24BE76C31.jpeg
    DE86942A-EDE5-42B6-A6EE-33E24BE76C31.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 290
  • 349CA3E4-F531-42B5-88C5-2C7E0AFACD49.jpeg
    349CA3E4-F531-42B5-88C5-2C7E0AFACD49.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 284

Blogeintragsinformationen

Autor
Der Schwarzwälder
Read time
2 min read
Aufrufe
2.169
Kommentare
3
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Der Schwarzwälder

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben