• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Mobakeller

Heute möchte ich euch eine Jatt E 18 08 zeige, die ich mir und einem Kumpel aufgehübscht habe.
Es gibt ein paar wenige Unterschiede, deswegen versuche ich die Bilder etwas zu trennen. Beim Kumpel seiner ist das Dach geblieben, wie es war und nur die Dachaufbauten wurden farblich behandelt. Meine Lok hat eine neues Dach bekommen und die Beleuchtung der Jatt Lok wurde geändert, auf Duo LED für die beiden unteren Lichter und oben im Dach wurde eine Goldweise SMD LED 0603 mit Lackdrähten eingeklebt.
DSC_1064~01.jpg

DSC_1237~01.jpg
DSC_1239~01.jpg
DSC_1240~01.jpg
DSC_1069~01.jpg


Die Lok vom Kumpel hat jetzt eine Schürze schon dran und meine noch nicht, da ich keine mehr da hatte, was dann später mal noch nach geholt wird.
DSC_1246~01.jpg


Da bei meiner Lok die Aufstiegleitern fehlten und ich von einer ÖBB Maschine noch die grauen da hatte, baute ich dies an und lies sie so in dem Grauton.
DSC_1071~01.jpg
DSC_1070~01.jpg


Die E 18 vom Kumpel bekam in der Zeit dann noch weise Radreifen mit einem Eding nachgezogen, denn eigentlich sollte die Lok neue Radsätze bekommen, aber die der Tillig Lok passen nicht, die haben eine dünnere Achs.
DSC_1267~01.jpg

DSC_1268~01.jpg


Wie die Schürze anzubingen ist sieht man in den Bilder. Da diese eigentlich nur auf den Rahmen stumpf aufgeklebt werden sollen und mir das nicht stabil genug erschien, habe ich Stege angelötet und dies am Ende etwas abgewinkelt.
20171021_221815~01.jpg

20171021_222221~01.jpg

Das Biegen der Rundung habe ich mit der Hand und einer dünnen Spitzzange erledigt. Erst wurde gebogen und ausgerichtet, damit die Schürze auch genau sitzt und dann werden erst die Stege angelötet. Die Stege müssen so angebracht werden, das sie hinter der Pufferbohle in den Aussparungen sitze, wo die Puffer hinten durch gucken. Sollten die Puffer zuweit rausstehen, dann muß man die Kürzen. Beim einkleben geht man wie folgt vor. Die Schürze wird erst mit Sekundekleber auf die Pufferbohle aufgeklebt, am besten Kleber Gel verwenden. Wenn das fest sitz wird nun die Verstärkung in den Pufferecken eingeklebt, dies kann mit Patex Stabilit Express ausführen. Nach dem aushärten, sitzt die Schürze bombenfest.
Die Schürzen bekommt man übrigens bei Berckert Modellbau als offen oder als geschlossene Variante, aber dazu später mehr.
DSC_1233~01.jpg

DSC_1236~01.jpg

Die Sandkäste sind mit Eisengrau lackiert worden, so wie auch die Pufferbohle und die Schürze.
IMG-20190305-WA0052~01.jpg

Neueste Rezensionen

schön gemacht

Kommentare

Och fleißig, na ja, all die gezeigten Sachen und die noch kommen, habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und jetzt wo ich gerade viel Zeit habe und ich nicht groß was machen kann, da lade ich die ganzen Bastleien mal hoch.
Die Lok soll in der Zeit sein wie auf deinem Logo vom Board Nick. Laut Jatt soll die Lok DRG sein, aller Dings mit einem riesen Kompromiss, ich denke dss sie ehr die Museumslok darstellen soll, bloß hat er nicht hellblaugrau genommen sondern, er hat sich an die Originalgetreue Frabe herangemacht, wie sie auch andere Hersteller auftragen. Meine Lok muß noch neue Pufferbohlen mit ausgerundetet Übergang zum Rahmen bekommen, die letztes Jahre bei Tillig nicht lieferbar waren. Erst wenn ich die habe, kann ich auch an meine Jatt E 18 die Schürze anbauen.
Aber last euch überraschen, morgen geht es weiter mit E 18 und keine Ende abzusehen. ;)
 
...ich denke auch, daß es eher 'ne Museumslok sein sollte.
Schon die weißen Streifen... ;)
Aber die schwarzen Schleifstücke sehe ich als zuviel des Guten. Hatten doch diese Stromabnehmer Aluschleifleisten. Also Graualumin + Dreck wäre realer...
 
...du meinst bestimmt Hädl (Hr. Hadler) ;)
die Schürzen passen aber nur bei der neuen E18 von Tillig - bei der von Jatt passen sie nicht...
 
Warum wurde der Lok nicht auch noch eine vernünftige Platine spendiert? Kostenfrage?
 
Ist das verbrieft, daß die Sandkästen und Schürzen heller waren, als der restliche Aufbau? Dachte immer, das wäre ein Grauton gewesen, wie das Rot bei den E 19,

Grüße!
 
...das kommt auf den Hersteller und das Jahr an.
Anfangs waren die Sandkästen im gleichen Farbton, wie der Lokkasten. Dann kamen Loks dazu, wo die Kästen heller waren.
Da mußt du mal auf Fotos gucken und nach Loknummern unterscheiden...
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Der Schwarzwälder
Read time
2 min read
Aufrufe
3.348
Kommentare
12
Rezensionen
2
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modelle

Weitere Einträge von Der Schwarzwälder

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben