Heute möchte ich euch eine Jatt E 18 08 zeige, die ich mir und einem Kumpel aufgehübscht habe.
Es gibt ein paar wenige Unterschiede, deswegen versuche ich die Bilder etwas zu trennen. Beim Kumpel seiner ist das Dach geblieben, wie es war und nur die Dachaufbauten wurden farblich behandelt. Meine Lok hat eine neues Dach bekommen und die Beleuchtung der Jatt Lok wurde geändert, auf Duo LED für die beiden unteren Lichter und oben im Dach wurde eine Goldweise SMD LED 0603 mit Lackdrähten eingeklebt.
Die Lok vom Kumpel hat jetzt eine Schürze schon dran und meine noch nicht, da ich keine mehr da hatte, was dann später mal noch nach geholt wird.
Da bei meiner Lok die Aufstiegleitern fehlten und ich von einer ÖBB Maschine noch die grauen da hatte, baute ich dies an und lies sie so in dem Grauton.
Die E 18 vom Kumpel bekam in der Zeit dann noch weise Radreifen mit einem Eding nachgezogen, denn eigentlich sollte die Lok neue Radsätze bekommen, aber die der Tillig Lok passen nicht, die haben eine dünnere Achs.
Wie die Schürze anzubingen ist sieht man in den Bilder. Da diese eigentlich nur auf den Rahmen stumpf aufgeklebt werden sollen und mir das nicht stabil genug erschien, habe ich Stege angelötet und dies am Ende etwas abgewinkelt.
Das Biegen der Rundung habe ich mit der Hand und einer dünnen Spitzzange erledigt. Erst wurde gebogen und ausgerichtet, damit die Schürze auch genau sitzt und dann werden erst die Stege angelötet. Die Stege müssen so angebracht werden, das sie hinter der Pufferbohle in den Aussparungen sitze, wo die Puffer hinten durch gucken. Sollten die Puffer zuweit rausstehen, dann muß man die Kürzen. Beim einkleben geht man wie folgt vor. Die Schürze wird erst mit Sekundekleber auf die Pufferbohle aufgeklebt, am besten Kleber Gel verwenden. Wenn das fest sitz wird nun die Verstärkung in den Pufferecken eingeklebt, dies kann mit Patex Stabilit Express ausführen. Nach dem aushärten, sitzt die Schürze bombenfest.
Die Schürzen bekommt man übrigens bei Berckert Modellbau als offen oder als geschlossene Variante, aber dazu später mehr.
Die Sandkäste sind mit Eisengrau lackiert worden, so wie auch die Pufferbohle und die Schürze.
Es gibt ein paar wenige Unterschiede, deswegen versuche ich die Bilder etwas zu trennen. Beim Kumpel seiner ist das Dach geblieben, wie es war und nur die Dachaufbauten wurden farblich behandelt. Meine Lok hat eine neues Dach bekommen und die Beleuchtung der Jatt Lok wurde geändert, auf Duo LED für die beiden unteren Lichter und oben im Dach wurde eine Goldweise SMD LED 0603 mit Lackdrähten eingeklebt.
Die Lok vom Kumpel hat jetzt eine Schürze schon dran und meine noch nicht, da ich keine mehr da hatte, was dann später mal noch nach geholt wird.
Da bei meiner Lok die Aufstiegleitern fehlten und ich von einer ÖBB Maschine noch die grauen da hatte, baute ich dies an und lies sie so in dem Grauton.
Die E 18 vom Kumpel bekam in der Zeit dann noch weise Radreifen mit einem Eding nachgezogen, denn eigentlich sollte die Lok neue Radsätze bekommen, aber die der Tillig Lok passen nicht, die haben eine dünnere Achs.
Wie die Schürze anzubingen ist sieht man in den Bilder. Da diese eigentlich nur auf den Rahmen stumpf aufgeklebt werden sollen und mir das nicht stabil genug erschien, habe ich Stege angelötet und dies am Ende etwas abgewinkelt.
Das Biegen der Rundung habe ich mit der Hand und einer dünnen Spitzzange erledigt. Erst wurde gebogen und ausgerichtet, damit die Schürze auch genau sitzt und dann werden erst die Stege angelötet. Die Stege müssen so angebracht werden, das sie hinter der Pufferbohle in den Aussparungen sitze, wo die Puffer hinten durch gucken. Sollten die Puffer zuweit rausstehen, dann muß man die Kürzen. Beim einkleben geht man wie folgt vor. Die Schürze wird erst mit Sekundekleber auf die Pufferbohle aufgeklebt, am besten Kleber Gel verwenden. Wenn das fest sitz wird nun die Verstärkung in den Pufferecken eingeklebt, dies kann mit Patex Stabilit Express ausführen. Nach dem aushärten, sitzt die Schürze bombenfest.
Die Schürzen bekommt man übrigens bei Berckert Modellbau als offen oder als geschlossene Variante, aber dazu später mehr.
Die Sandkäste sind mit Eisengrau lackiert worden, so wie auch die Pufferbohle und die Schürze.